Anzeige
Anzeige
News

Google Chrome OS: Wird morgen auch das Chromebook präsentiert?

Am 7. Dezember könnte Google, zusammen mit dem Cloud-Betriebssystem Chrome OS, wohl auch ein Netbook mit vorinstalliertem Chrome OS vorstellen: Das Chromebook. Obwohl noch im November jeder Termin vor 2011 dementiert wurde. Jetzt bekamen die Gerüchte mit einem angekündigten Presse-Event genug Nahrung um die Präsentation der Plattform doch anzunehmen. Dass die Veranstaltung vom Google Headquarter im kalifornischen Mountain View an einen speziellen Ort verlegt wurde und einzig Chrome zum Thema haben soll, war weiteres Wasser auf die Mühlen.

Von Jan Borns
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Chromebook mit Google Chrome OS könnte schon morgen vorgestellt werden (Bild: Engadget).

Gerüchte um das Chrome-Event: Kommt Chrome OS samt Chromebook?

Die Gerüchte wurden zunächst von den üblichen Verdächtigen der Tech-Blogosphere untermauert: In den letzten Tagen war auf TechCrunch und Engadget mehrfach über das Chrome OS spekuliert worden – mitsamt Bildbeweisführung. Die dann verschickte und aufs Detail sezierte Einladung zu dem morgigen Chrome-Event hielt sich dann doch inhaltlich recht vage und stellte lediglich spannende Neuigkeiten rund um die Präsentation des Google Chrome OS in Aussicht. Auch die Veröffentlichung einer internen Google-Entwickler-Mail schien die Spekulationen zu bestätigen. Die Blogosphere nimmt wohl nicht zu Unrecht an, dass die jüngste Veröffentlichung der aktuellen und 8. Version des Chrome-Browsers eine deutliche Sprache für das große Geheimnis Chromebook sein müsse – denn nur das würde ein eigenes Event rechtfertigen.

Das Chromebook mit Google Chrome OS könnte schon morgen vorgestellt werden (Bild: Engadget).

Chrome OS & App-Store

Anzeige
Anzeige

Warum die Aufregung? Neben Android soll das Chrome OS das nächste Open Source Zugpferd für Mobile Endgeräte werden und nachhaltigen Erfolg im Note- und Netbook-Markt garantieren – der bei all dem Hype ums Mobile Web und Smartphones beinahe in Vergessenheit zu geraten droht. Seit der ersten Präsentation im Sommer 2009 ist der Quellcode nun seit über einem Jahr zugänglich. Überraschungen zur Leistungsfähigkeit des auf Linux basierenden Cloud-OS wird es also kaum geben. Soviel verrieten die Entwickler während der letztjährigen Demonstration:

Der veröffentlichte E-Mail-Verkehr der Entwickler deutete es außerdem bereits an: Morgen könnte neben dem Chrome OS auch gleich der passende App-Store vorgestellt werden. Ähnlich wie der Android Market für Smartphones soll dieser eine umfangreiche Anzahl passender Web-Apps für das Cloud-Betriebssystem bereit halten. Diese Kombination verspricht durchaus spannendes Potenzial und könnte sich als wegweisende Entwicklung herausstellen.

Anzeige
Anzeige

Das Chromebook

Analog zu bereits erfolgten Markteinführungen will Google auch mit seinem Chrome OS eine eigene Hardware einführen, um die Möglichkeiten des Systems schon zum Start präsentieren zu können. Stichwort: Nexus One für das Android Betriebsystem. Demnach könnte das Chromebook also bereits nach dem morgigen Event zum Verkauf bereit stehen. Jim Wong, Chef des Acer IT-Business, betonte aber, dass das Betriebssystem auf anderen Plattformen erst im nächsten Jahr eine große Einführung erleben werde. So soll die erste Lieferung des Chromebook auch nur aus 65.000 Geräten bestehen – die dann zunächst nur für Google-Mitarbeiter erhältlich sein sollen. Auch dieses Vorgehen wäre von der Android-Einführung bekannt. Wir berichteten bereits vor einem knappen Jahr über die technischen Daten eines Chromebooks.

Anzeige
Anzeige

Die Vermutung, im Verlauf des morgigen Dienstages alle drei neuen Google Produkte, Chrome OS, App Store für Chrome OS Web-Apps und das Chromebook präsentiert zu bekommen, ist also nicht unwahrscheinlich.

Weiterführende Links

[Update 07.12.2010: Google stellt Chrome OS, Chrome Web Store und Chrome Notebook vor]

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Carsten Knobloch

Wow, nur 10x das Wort Chromebook genutzt. ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige