Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Currents: Social-Reader-App jetzt auch in Deutschland verfügbar

Google hat seine Medien-Applikation „Google Currents“ in Deutschland gestartet. Die Anwendung ermöglicht es seinen Nutzern, digitale Inhalte in einer magazinähnlichen Ansicht zusammenzustellen und zu konsumieren. Dabei können sowohl vorgefertigte Kanäle großer Verlage als auch RSS- oder Social-Media-Feeds eingespeist werden.

Google Currents: Social-Reader-App jetzt auch in Deutschland verfügbar
Google Currents jetzt auch in Deutschland
iPad-Ansicht von Google Currents mit abonnierten Editionen
iPad-Ansicht von Google Currents mit abonnierten Editionen

Google Currents: Personalisierte News-App

Die Applikation gibt es für iOS und für Android (Download-Links)und ist sowohl für Smartphones als auch für Tablets optimiert. Bereits im Dezember veröffentlichte den Dienst, allerdings war er bis dato nur in den USA offiziell verfügbar. Jetzt kann er auch in Deutschland genutzt werden.

Nutzer von Google Currents haben die Möglichkeit, eine eigens kuratierte, digitale Zeitung zu erstellen. Verschiedenste Content-Quellen wie RSS- oder Twitter-Feeds können eingespeist und in der individuell angeordnet werden. Mit Google Currents hat der Suchmaschinen-Riese Dienste wie Flipboard im Visier. Flipboard ist eine App für iOS, die Web-Content aus verschiedenden Quellen personalisiert darstellt und so das Leseerlebnis verbessern soll.

Google Currents
Google Currents: Mit „Producer" können Publisher ihre eigene Edition konfigurieren

Google Currents: Publisher können Editionen erstellen

Zum Start in Deutschland haben verschiedene Medien spezielle Editionen für Google Currents erstellt, die der Nutzer der App sogleich abonnieren kann. Darunter befinden sich beispielsweise die Financial Times Deutschland und der Kicker, aber auch Blogs wie neuerdings. Sobald eine Edition mehr als 200 Subscriber hat, lässt sie sich mittels der Suchfunktion der App finden.

Interessant dürfte Google Currents für Publisher insofern sein, als dass sie auf einer speziellen von Google eingerichteten Seite namens „Producer“ ihre Edition konfigurieren können. Dabei lassen sich RSS-Feeds, Fotos, Videos, Updates einen Google+-Accounts aber auch einzelne Dokumente im HTML-, Epub-Format oder direkt aus Google Docs einbinden. Die Anordnung der einzelnen Contentquellen, das Einbinden des Logos und eine Vorschau der Edition auf einzelnen Geräten wie iPhone oder iPad sind weitere Funktionen für Publisher.

Die t3n-Edition für Google Currents auf dem iPad
Die t3n-Edition für Google Currents auf dem iPad

Die t3n-Edition auf Google Currents

Wir haben für t3n bereits eine Edition für Google Currents erstellt. Dort habt ihr unseren Newsstream, die Videos von t3n TV, TechnikLOAD sowie bereits veröffentlichte Artikel aus dem t3n Magazin auf einem Blick. Zunächst müsst ihr die App von Google Currents auf eurem Smartphone oder Tablet der Wahl installieren, anschließend auf diesem Gerät einfach auf den obigen Link klicken. So bekommt ihr die t3n-Edition direkt in eure Google-Currents-App.

163 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
15 Antworten
  1. von Daniel Kape via facebook am 12.04.2012 (14:27Uhr)

    Bin dabei, sieht chick aus! Gratulation.

  2. von Alexander Kensy via facebook am 12.04.2012 (14:30Uhr)

    Abonniert. Google Currents ist echt schlank und schick.

  3. von News vom 12. April 2012 | Markus Bley am 12.04.2012 (14:36Uhr)

    [...] Google Currents: Social-Reader-App jetzt auch in Deutschland verfügbar Google hat seine Medien-Applikation „Google Currents“ in Deutschland gestartet. Die Anwendung ermöglicht es seinen Nutzern, digitale Inhalte in einer magazinähnlichen Ansicht zusammenzustellen und zu konsumieren. Dabei können sowohl vorgefertigte Kanäle großer Verlage als auch RSS- oder Social-Media-Feeds eingespeist werden. Google Currents: Personalisierte News-App Die Applikation gibt es für iOS und für Android (Download-Links)und ist sowohl für [...] [...]

  4. von Daniel Sigl via facebook am 12.04.2012 (14:39Uhr)

    Ich verwende lieber Facebook als Social Reader ;-)

  5. von Thomas Glassl via facebook am 12.04.2012 (14:54Uhr)

    Aber ihr seid nicht da!

  6. von Google Currents: Social-Reader-App jetzt… am 12.04.2012 (15:22Uhr)

    [...] Google Currents: Social-Reader-App jetzt auch in Deutschland verfügbar » t3n News. Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Lost&Found von Jacek. Permanenter Link des Eintrags. [...]

  7. von Moneta risierung am 12.04.2012 (15:51Uhr)

    Mögliche Monetarisierung sehe ich da jetzt nicht. Schade das Google da nicht mehrere Dinge anbietet bzw. ermöglicht.

  8. von Niclas am 12.04.2012 (16:05Uhr)

    Ich habe auch gerade meinen Blog bei Google Currents angelegt, aber Google Currents zeigt bei mir keine Bilder an. Nur den reinen Text. Ich habe schon mit den Templates rumgespielt, aber nichts geht. Bei euch sieht es ja super aus, habt ihr speziell etwas geändert?

  9. von Googles Flipboard-Copycat am 12.04.2012 (19:20Uhr)

    [...] Anlegen verschiedener Content-Quelle, wie beispielsweise RSS-Feeds, Fotos und Videos  [...]

  10. von denkwerk via facebook am 13.04.2012 (11:25Uhr)

    Hi liebes t3n Magazin, auch wir haben Google Current direkt einmal getestet und eine denkwerk-Ausgabe konfiguriert. Vielen Dank für Euren Input! https://www.google.com/producer/editions/CAownpCyAQ/denkwerk

  11. von Niclas am 13.04.2012 (15:16Uhr)

    Hab es nun endlich gefunden. Bilder und auch das TOC wird nun richtig angezeigt. Wer nachlesen möchte wie das geht findet es in meinen Artikel Internet SEO Blog - Google Currents unter Update.

  12. von Mario am 14.04.2012 (16:08Uhr)

    Genau das was ich gesucht habe. Mal wieder ein genialer Artikel.
    Werde die App gleich mal ausprobieren.

    Wenn sie gut ist, werden wir die App auch auf unserer Seite unter der Rubrik besten iPad Apps veröffentlichen.

  13. von Nach Social Media nun Social (P)Interest… am 15.04.2012 (19:46Uhr)

    [...] Boom" caption="" url="http://www.youtube.com/watch?v=keMQasaECKM" type="yt" w="480" h="385"]Seit einigen Wochen sorgt in Amerika eine neue Internet - Plattform für Furore. Pinterest ist eine ...Beziehungen zu pflegen, wird auf Pinterest lediglich etwas gepinnt, was irgendwie von Interesse ist [...]

  14. von Google Currents: Neue Version mit Katego… am 14.12.2012 (09:54Uhr)

    [...] die ihre Inhalte in Magazin-Form darstellen, wie etwa Flipboard oder eben Google Currents erfreuen sich großer Beliebtheit. Damit lassen sich übersichtlich und optisch einheitlich die [...]

  15. von Google Play Kiosk: RSS-Feeds, Zeitungen… am 20.11.2013 (20:46Uhr)

    […] „Google Currents“ gibt es bereits seit 2012 einen relativ schicken Reader für Internet-Nachrichten auf Feed-Basis. Die Marketing-Bemühungen rund um Currents hielten sich […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!