Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Tippen war gestern: Google Docs jetzt mit Spracherkennung

Google Docs verfügt ab sofort auch über eine integrierte Spracherkennungsfunktion zum Diktieren eigener Texte. Das funktioniert auch in deutscher Sprache – im Vergleich zum Englischen fehlen dabei allerdings noch einige wichtige Befehle.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Spracherkennung. (Foto: Shutterstock)

Spracherkennung: Google Docs lässt euch Texte jetzt auch diktieren. (Screenshot: Google Docs)

Spracherkennung: Google Docs lässt euch Texte jetzt auch diktieren. (Screenshot: Google Docs)

Google Docs jetzt mit Spracherkennung

Google Docs wurde um ein Spracherkennungs-Feature erweitert. Damit könnt ihr eure Texte ab sofort diktieren. Das funktioniert in einigen Dutzend Sprachen, darunter auch Deutsch. Ihr könnt damit sogar Satzzeichen wie Komma, Punkt oder Ausrufezeichen diktieren. Auch Zeilenumbrüche lassen sich per Sprachbefehl einfügen. Damit hat es sich allerdings schon, denn alle weiteren Befehle stehen derzeit nur bei Diktaten in englischer Sprache zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Sofern ihr aber einen Text auf Englisch einsprecht, und euer Google-Konto in englischer Sprache eingestellt ist, könnt mittels Sprachbefehlen sogar einzelne Textstellen oder Wörter markieren, die Textformatierung bearbeiten, Tabellen einfügen sowie bearbeiten und euch euren Text sogar vorlesen lassen. Wann diese Funktionen auch deutschen Nutzern zur Verfügung stehen werden, ist derzeit leider nicht bekannt.

Google Docs zum Diktat: Spracherkennung funktioniert gut aber ist längst nicht perfekt

In einem kleinen Test funktionierte die neue Spracherkennungsfunktion von Google Docs einigermaßen zufriedenstellend. Hin und wieder tat sich Google aber ein wenig schwer damit, einzelne Worte korrekt zu erkennen. Außerdem wurden Satzzeichen nicht immer erkannt und bisweilen ausgeschrieben.

Anzeige
Anzeige

Alles in allen ist die neue Funktion durchaus praktisch, allerdings bleibt zu hoffen, dass bald alle Steuerungsbefehle aus dem Englischen auch hierzulande funktionieren. Eine Erklärung des Features findet ihr in der Google-Docs-Hilfe. Die Spracherkennung funktioniert derzeit nur wenn ihr Googles Chrome-Browser verwendet.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Auch Offline ?

Am Handy im großmarkt usw. geht die Spracherkennung oft owhl auch nicht weil es wohl Online braucht. Damit ist es in Wifi-Freien Diktaturen für Laptops unterwegs oder Reporter die ihre Texte vom Event reinsprechen wollen natürlich eventuell unbrauchbar.
Sogar amazon Prime weist in der TV-Werbung inzwischen sogar darauf hin das es offline am Phone und Laptop geht. Sowas macht man ja nicht grundlos wenn es keiner brauchen würde.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige