Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Drive: Dropbox-Konkurrent kurz vor dem Start

Nach Informationen des Wall Street Journals soll der Dropbox-Konkurrent Google Drive kurz vor dem Start stehen. Der Cloud-Dienst soll in einer Basisversion kostenlos sein und als zentraler Speicherort für alle internetfähigen Geräte eines Nutzer dienen.

Google Drive: Dropbox-Konkurrent kurz vor dem Start

Google Drive: Direkte Konkurrenz für Dropbox und Box.net

Die Berichte über einen kurz bevorstehenden Start eines Cloud-Speichers mit der Bezeichnung sind nicht eben neu. Bereits im September 2011 gab es erste Spekulationen über Google Drive. In einer Präsentation wurde damals eine interne Version der Google Docs gezeigt, in der eine Anbindung an einen Onlinespeicher mit der Bezeichnung „Google Drive“ zu erkennen war. Google ist seit Jahren dafür bekannt, neue Dienste und Tools zunächst intensiv intern zu testen, bevor sie dann als Beta freigegeben werden.

Der Auslöser für die ersten Gerüchte um den Onlinedatenspeicher Google Drive im September 2011 (Bild: TechCrunch).

Was soll Google Drive leisten?

Mit Google Drive lassen sich Fotos, Videos und andere Dokumente an einer zentralen Stelle in der speichern, heißt es im Bericht des Wall Street Journals, in dem der baldige Start von Google Drive angekündigt wird. Nutzer könnten auf hier abgelegte Daten mit ihrem Computer, ihrem Tablet und ihrem Smartphone zugreifen und hätten überall und mit jedem internetfähigen Gerät Zugang zu den gleichen Daten. Gerade für Android wäre Google Drive eine nützliche Erweiterung, wie es Apple mit der iCloud schon vorgemacht hat. Auch für das cloudbasierte Betriebssystem Chrome OS wäre Google Drive eine sinnvolle Ergänzung.

Etablierte Cloud-Speicher wie oder Box.net dürften eine Alternative von Google zu spüren bekommen. Wie sehr, dürfte vor allem von Größe des kostenlosen Speichers und von der Preisgestaltung der kostenpflichtigen Erweiterungen abhängen. Der populäre Cloudspeicher Dropbox gewährt neuen Nutzer einen kostenlosen Speicherplatz von 2 Gigabyte, der sich über verschiedene Aktionen aber recht einfach kostenfrei erweitern lässt.

Was müsste Google Drive denn für euch mitbringen, damit ein Wechsel von Dropbox & Co. für euch in Frage kommt?

Weiterführende Links zum Thema Google Drive:

Bildnachweis für die Newsübersicht: karindalziel / flickr.com, Lizenz: CC-BY


Empfohlene Produkte
282 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
40 Antworten
  1. von agentur am 09.02.2012 (09:32Uhr)

    Ich würde mir Klarheit über die verwendeten Verschlüsselungen wünschen. Bzw. werden die Daten überhaupt verschlüsselt abgespeichert? Dazu mag ich es, wenn ich weiß welche Backups von meinen Daten existieren bzw. gemacht werden.

    Der Preis ist fast nicht so wichtig, wenn die Integration in die von uns verwendeten Apps gut funktioniert, ist das Google Produkt fast schon gesetzt.

  2. von Uwe am 09.02.2012 (09:34Uhr)

    Einzig die Integration in Google ist schon das Killer-Argument. Mehr Features brauch ich da nicht, und somit auch nicht viel zu überlegen.

  3. von marcel_w78 am 09.02.2012 (09:55Uhr)

    Wenn die Kosten sich nach dem üblichen Speicherupgrade von Google richten sind sie mehr als preiswert.

  4. von Markus Dollinger am 09.02.2012 (10:05Uhr)

    Wenn Google die bisherige Preisstruktur beibehält (25GB für 5$ pro Jahre bei Picasa), ordentliche Sharing-Features und Apps nicht nur für Android sondern auch iPhone und iPad bietet, dürfte es für die anderen Anbieter eng werden.

    Der Killer wäre noch eine Webdav-Anbindung.

  5. von Google: steht GCloud kurz vor dem Launch… am 09.02.2012 (10:06Uhr)

    [...] je mehr Speicherkapazität die Nutzer benötigen, desto höher fällt auch der Preis aus.via t3n.de  Related Posts:Gratismentalität- der Tod der Cloudhoster?ganz schön was los hier: [...]

  6. von Michael Pannasch via facebook am 09.02.2012 (10:07Uhr)

    Dropbox ist zu teuer !!!

  7. von Maik Krause via facebook am 09.02.2012 (10:08Uhr)

    Dropbox will einfach nicht sauber laufen bei mir, werde mir die Google Lösung mal anschauen!

  8. von Rudolf Aschenbrenner via facebook am 09.02.2012 (10:18Uhr)

    Da google das vermutlich in seine anderen Dienste mit integrieren wird, macht das schon Sinn. Ist man erst mal bei google angemeldet hat man dann alle Services aus einer Hand, das macht es für den Endanwender deutlich einfacher, auch wenn dann natürlich die Kontrolle über noch mehr Daten bei google liegt. Ich werds mir auf jeden Fall angucken.

  9. von Lukasz Sulkowski via facebook am 09.02.2012 (10:19Uhr)

    www.smarchive.de - läuft zur Zeit in einer offenen Beta :) hat aber eine Semantik-Analyse und das hats in sich :) Kann ich nur empfehlen!

  10. von Sven Finger via facebook am 09.02.2012 (10:22Uhr)

    Gibt es einen "Google Drive" ähnlichen Dienst nicht schon mit InSync?

  11. von Thomas Venugopal via facebook am 09.02.2012 (10:30Uhr)

    Dropbox kostet und ist zu klein. Ich hoffe auf die Google Lösung.

  12. von Manfred Lamplmair via facebook am 09.02.2012 (10:30Uhr)

    naja ein logischer Schritt von Google - kann dann ja gleich standardmäßig in android integriert werden

  13. von Iris Schöberl am 09.02.2012 (10:32Uhr)

    Ein KO-Kriterium für Google wäre, wenn Google die gespeicherten Informationen auch wieder für Werbezwecke verwenden würde. Ansonsten hängt es deutlich von der Verschlüsselung und von der Preisgestaltung ab.
    Ich werde mir das Produkt jedenfalls mal anschauen.

  14. von Ahmet | Net Branding am 09.02.2012 (10:40Uhr)

    Ich nutze schon meinen Google "Drive" dank insync. Funktioniert wie Dopbox, ist für Mac und Win verfügbar und ist einfach genial. Der Hacken ist: Insync ist noch Beta.

    Wenn Google Drive wie Dropbox ist und stabil ist, dann wechsele ich sofort, da fast alle meine Daten in der Cloud liegen. Geschäftliche Daten setzte ich bisher noch nicht auf Google, da bin ich bei Dropbox, denn hier ist mir Zuverlässigkeit und Stabilität sehr wichtig.

  15. von Kernel Panic via facebook am 09.02.2012 (10:40Uhr)

    @Maik Krause was geht denn nicht? Bei mir läuft dropbox einwandfrei unter WindowsXY und Linux Mint

  16. von Kernel Panic via facebook am 09.02.2012 (10:40Uhr)

    @Lukasz Sulkowski Danke für den Tipp!

  17. von Jan am 09.02.2012 (10:57Uhr)

    Als Google damals GMail mit 1GB Speicher angekündigt hat, hatten andere Freemails-Dienste zwischen 2 und 20 MB Speicher.
    Ich erwarte in diesem Fall also nicht weniger als 1 Terabyte Cloud Speicher :)

  18. von rubyist am 09.02.2012 (11:11Uhr)

    @Lukasz Sulkowski
    Diese "Semantik" dürfte vermtl. die von solr unterstützte Volltextsuche in PDF, DOC,... Dateien sein.
    Vermute ich aber nur...

  19. von Rezzo am 09.02.2012 (11:12Uhr)

    Hmm seit einigen Tagen is auf drive.google.com eine 404 Error Seite geschaltet.

    Davor lief das noch komplett ins Leere - also Browser hat Fehlermeldung ausgegeben.
    Ob das was heisst?

  20. von Uwe am 09.02.2012 (11:22Uhr)

    Ich nutze weder dropbox, noch sonst einen dieser Dienste.
    Alles ähnlich, alles gleich unsicher: die Daten liegen in den U.S.A. oder sonstwo, wo ich keine Kontrolle darüber habe, was damit angestellt wird. Um eine Datensicherung komme ich auch so nicht rum.
    Deshalb verwende ich Tonido mit dem Plug-Computer und zwei HD's . App gibt's auch für alle Mobile-Plattformen und meine Daten gehören weiterhin nur mir.
    Meine Daten kann ich anderen ganz gezielt und zeitgesteuert freigeben. Die Ferstplatten kann ich als Netzwerklaufwerke zuhause einbinden und so im LAN ansprechen.
    Weitere, zusätzliche Features, sind… Ach, schaut es Euch doch unter http://www.tonido.com selbst an, das wird mir jetzt zu viel ;-)
    Was mir noch fehlt ist ein synchroner DSL-Anschluss, damit es flotter geht, aber der kommt demnächst.

  21. von FlyWithMe am 09.02.2012 (11:25Uhr)

    Was Google Drive leisten müsste?
    Nicht von Google zu sein. Noch mehr Daten an Google schicken als ohnehin schon ist keine Option.

  22. von Marcel am 09.02.2012 (11:31Uhr)

    Ganz klar vor allem mehr Speicherplatz als Dropbox muss Google bieten, dann wär es eine Alternative...

  23. von Uwe am 09.02.2012 (11:33Uhr)

    Da hat FlyWithMe absolut recht. Mittlerweile scheint es niemanden mehr zu stören, sich in eine gefährliche Abhängigkeit eines werdenden Monopolisten zu begeben. Hauptsache viel, Hauptsache billig, Hauptsache Geiz ist geil.
    Mit der "geilen" Akzeptanz von MediaMarkt, Saturn und Co. wurde damals innerhalb kurzer Zeit der Elektro-Einzelhandel eliminiert!
    Wenn Ihr das hier auch so wollt: schreit nur nach Eurem billigen "Allheilmittel", beschwert Euch aber nicht, wenn es in zwei Jahren keine Alternativen mehr gibt. Dann hat Google die Fäden in der Hand, bestimmt Suchergebnisse, bestimmt die Preise und haut Euch die Werbung nur so um die Ohren, dass es kracht. Nur zu: feiert nur alles, was man Euch vermeintlich "billig" zum "Fraß" vorsetzt. Ist ja so geil, kost' ja nix und bietet mehr als… Oh Mann, wie blind kann man sein?

  24. von Realist am 09.02.2012 (11:49Uhr)

    Das Angebot von Google klingt interessant werde ich mir anschauen, damit ist auf jeden Fall das Ende von DropBox und Co eingeleutet - sind eh alle viel zu teuer.

  25. von konku rrent am 09.02.2012 (11:51Uhr)

    Googles PayPal-Konkurrenz oder Preis/Shop-Suche oder Google-Local bringen es ausser in Sichtweite ums Hamburger/Münchener Büro vermutlich aber auch oft nicht wirklich. Viele Dienste funktionieren sinnvoll anscheinend eher in amerikanischen Gigagroßstädten oder Google-City.Ob Google erkennt das Dropbox (angeblich) genutzt wird, weil es so einfach und von allen (auch und eben mobilen) Betriebssystemen genutzt werden kann, ist unklar. Nach dem immer noch fehlenden Rollen-Konzept bei google+ ist damit nicht zu rechnen.Bei so einem Newstext sollte man immer an die gedroppten Google-Projekte erinnern.Und die Leute wechseln nicht. Sie horten Cloudspace/Freespace-Anbieter.
    Wichtig ist ja auch, welche Apps welche Anbieter eingebaut haben. Wenn Betriebssysteme oder die FSF oder BSD oder Apache-Foundations besser wären, würde die von sich aus generische Infrastrukturen anbieten damit Apps-Programmierer nur noch die Library anbinden und bei jedem Update von "libCloudsCollect" neue Cloudspace/Freespace-Anbieter reingetan werden. Dasselbe für Email/Twitter/Jabber/Diaspora/... usw. die man auch nicht von Hand zu Fuß ständig selber programmieren will. Solche Zeiten sind vorbei. Aber Google ist es egal. Die benutzen selber gar keine Android-Handies oder nur die neuesten geheimen BetaDroid-Versionen und lachen über die Kunden mit 500-Euro-Restmüll-ExSmartphones.

  26. von konku rrent am 09.02.2012 (11:56Uhr)

    Googles PayPal-Konkurrenz oder Preis/Shop-Suche oder Google-Local bringen es ausser in Sichtweite ums Hamburger/Münchener Büro vermutlich aber auch nicht wirklich.

    Ob Google erkennt das Dropbox (angeblich) genutzt wird, weil es so einfach und von allen (auch und eben mobilen) Betriebssystemen genutzt werden kann, ist unklar. Nach dem fehlenden Rollen-Konzept bei google+ ist damit nicht zu rechnen.

    Bei so einem Newstext sollte man immer an die gedroppten Google-Projekte erinnern.

    Und die Leute wechseln nicht. Sie horten Cloudspace/Freespace-Anbieter.
    Wichtig ist ja auch, welche Apps welche Anbieter eingebaut haben. Wenn Betriebssysteme oder die FSF oder BSD oder Apache-Foundations besser wären, würde die von sich aus generische Infrastrukturen anbieten damit Apps-Programmierer nur noch die Library anbinden und bei jedem Update von "libCloudsCollect" neue Cloudspace/Freespace-Anbieter reingetan werden. Dasselbe für Email/Twitter/Jabber/Diaspora/... usw. die man auch nicht von Hand zu Fuß ständig selber programmieren will. Solche Zeiten sind vorbei. Aber Google ist es egal. Die benutzen selber gar keine Android-Handies oder nur die neuesten geheimen BetaDroid-Versionen und lachen über die Kunden mit 500-Euro-Restmüll-ExSmartphones.

  27. von Marcels Blog via facebook am 09.02.2012 (12:28Uhr)

    Dann sollen Sie mal hin machen. Haben wollen :D

  28. von laZee am 09.02.2012 (15:43Uhr)

    Es müsste unbegrenzten Speicher bieten für einen kleinen Preis. Es sollte, zumindest optional, einen Verschlüsselungsmodus bieten, bei dem clientseitig verschlüsselt wird, so dass selbst Google nicht in die Daten schauen kann (wie bspw. Wuala oder SpiderOak)

  29. von dyno am 09.02.2012 (16:22Uhr)

    +1 Für ( Tonido ). Verwenden Sie Ihre lokalen Speicher (No Limit) und den Zugang, zu teilen, sync von überall. Tonido hat mobile Apps für alle Plattformen.

  30. von WSt am 09.02.2012 (18:05Uhr)

    Ich wünsche mir eine hohe Übertragungsrate und massig Speicher. Nutze jetzt zovo.co ist eigentlich Livedrive nur viel billiger!

  31. von Markus Bergmann am 09.02.2012 (21:30Uhr)

    Habe auch was für euch bin seit neuhestem bei http://www.cloudly.de Unlimitiert Backup um 3 euro mit AES-256 Verschlüsselung. Top! Hoffe ich konnte weiterhelfen. LG Mäcki

  32. von Franz am 10.02.2012 (08:25Uhr)

    Hi, kannst du mir eine Einladung dazu schicken;-) Danke

  33. von Daniel am 10.02.2012 (10:37Uhr)

    Es wäre wichtig, dass man als Speicherort und rechtliche Zuständigkeit Europa oder USA wählen könnte. Viele Anbieter sind ja in Deutschland deshalb nicht gerne gesehen, weil sie der amrikanischen Gesetzgebung unterliegen, die potentiell Zugriff auf alle Daten ermöglichen. Die Verschlüsselung wäre ein weiterer Punkt.

  34. von Cloud-Speicher Google Drive kommt | TECH… am 10.02.2012 (15:14Uhr)

    [...] Der Erfolg von Google Drive wird vor allem von der Größe des kostenlosen Speichers und von der Preisgestaltung der kostenpflichtigen Erweiterungen abhängen. |via| [...]

  35. von Torsten am 13.02.2012 (16:06Uhr)

    Ich wünche mir mehr kostenlosen Speicher (bzw. einen günstigeren GB-Preis als bei Dropbox) und - ganz wichtig - eine Integration von 1Password.

  36. von Google Drive: Erste Nutzer haben Zugriff… am 17.02.2012 (11:07Uhr)

    [...] Google Drive: Dropbox-Konkurrent kurz vor dem Start - t3n News [...]

  37. von Geek-Week-Podcast: GDrive, RIM, Asthon K… am 03.04.2012 (10:31Uhr)

    [...] ist es bald soweit: Das Google Drive soll nach verschiedenen Berichten offenbar im April präsentiert werden. Was muss der neue Dienst leisten, um gegen DropBox und [...]

  38. von Dropbox: Jetzt bis zu 16 GB Online-Speic… am 04.04.2012 (23:09Uhr)

    [...] Microsoft bietet im Rahmen seines Cloud-Services Skydrive 25 GB kostenlosen Speicher an, Google steht offenbar kurz vor dem Start eines eigenen Dienstes namens Google Drive. Die kostenlos zur Verfügung gestellte Speichergröße [...]

  39. von Google Drive: 5 GB kostenloser Online-Sp… am 24.04.2012 (11:43Uhr)

    [...] neue Google-Dienst Google Drive ermöglicht euch, Daten aller Formate in der Cloud abzulegen und anschließend von verschiedenen [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!