t3n News Marketing

Google erklärt, wie die Suche funktioniert

Google erklärt, wie die Suche funktioniert

Mehr als drei Milliarden Suchanfragen werden täglich in die Google-Suche eingegeben. Damit auch dem Laien etwas klarer wird, was hinter den Kulissen vor sich geht, bis die Ergebnisse ausgespuckt werden, hat der Suchmaschinenriese eigens eine aufklärende Website eingerichtet.

Google erklärt, wie die Suche funktioniert

Innenleben der Google-Suche verstehen

Die Webseite solle helfen, „die nur Sekundenbruchteile dauernde Reise vom Algorithmus zum Suchergebnis zu verstehen“, lässt Google-Sprecher Stefan Keuchel in einem Blogeintrag wissen. Im Abschnitt „Story“ wird der User mittels Scrollens durch eine – einer interaktiven Infografik ähnelnde – Website geleitet und lernt dabei Wissenswertes über Crawler, Algorithmen und die Spambekämpfung.

Google-Suche: Suchmaschinenriese gewährt einen Blick hinter die Kulissen.

So erfährt man, dass das Web aktuell aus mehr als 30 Billionen einzelner Seiten, der Index aus mehr als 100 Millionen Gigabyte besteht und mehr als 200 Faktoren ins Google-Ranking einfließen. Dabei können einzelne Elemente angeklickt und weiterführende Informationen gefunden werden, etwa darüber, wie sich die Zahl der Benachrichtigungen an Webmaster zur Spam-Vermeidung entwickelt hat und was sich hinter dem Knowledge Graph verbirgt.

Darüber hinaus werden auch Suchtipps und -tricks zu verschiedenen Themengebieten – etwa Reisen oder Sport – geboten, die wahrscheinlich noch nicht jeder Google-Sucher kennt. Auch für Cracks interessant dürfte der geschichtliche Überblick über die Google-Entwicklung sein. Sicher weiß nicht jeder, dass das erste Doodle schon im August 1998 zu sehen war.

Für die Zerstreuung hat auf seiner Info-Seite zudem einen „Spielplatz“ eingerichtet, auf dem sich unter anderem der Suchglobus befindet. Hier können alle Google-Suchen visualisiert werden, die weltweit an einem Tag durchgeführt werden. Insgesamt bietet die Google-Seite viele Informationen und nette Spielereien, muss man nicht ansteuern, bietet aber sicher einiges an Wissenswertem und Zerstreuung.

Weiterführende Links:

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Google: Das sind die wichtigsten Änderungen bei AdWords
Google: Das sind die wichtigsten Änderungen bei AdWords

Etwas mehr als ein halbes Jahr nach dem 15. Geburtstag von AdWords verpasst Google seinem Werbeprogramm ein umfassendes Update. Werbungtreibende dürfen sich auf neue Anzeigenformate und einen … » weiterlesen

Google Car aus der Nähe betrachtet
Google Car aus der Nähe betrachtet

MobileGeeks haben schon oft über autonome Mobilität berichtet, aber natürlich auch über das Google Car selbst. Das ziemlich drollig gestaltete selbstfahrende Auto, von dem Sascha Pallenberg … » weiterlesen

Neue Ad-Formate: Google steckt mehr Werbung in Google Maps
Neue Ad-Formate: Google steckt mehr Werbung in Google Maps

Der Suchmaschinenbetreiber kündigt neue mobile Werbeformate an. Google Maps blieb bisher von der Vermarktung weitgehend verschont. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?