Anzeige
Anzeige
News

Schlechte Nachrichten für Google: Rekordstrafe aus Brüssel erwartet

Wegen Bevorzugung der eigenen Preisvergleichsplattform könnte die EU-Kommission eine Rekordstrafe gegen Google verhängen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Foto: l i g h t p o e t / Shutterstock.com)

Financial Times: EU-Kommission könnte Google eine Rekordstrafe aufbrummen

Seit nunmehr sieben Jahren ermittelt die EU-Kommission gegen Google. In wenigen Wochen soll das Ergebnis verkündet werden, das berichtet zumindest die Financial Times. Nach Informationen des Wirtschaftsblatts könnte die Strafe höher ausfallen als je zuvor. Treffen die Informationen zu, dann wäre Google zu einer Zahlung von mehr 1,06 Milliarden Euro verpflichtet. So viel musste der Chiphersteller Intel im Jahr 2009 an die europäischen Kartellwächter zahlen.

Anzeige
Anzeige

Die EU-Kommission könnte gegen Google eine empfindliche Strafe verhängen. (Foto: dpa)

Im konkreten Fall geht es darum, dass Google seine Preisvergleichsplattform gegenüber Mitbewerbern in der Suche bevorzugt hat. Google wiederum ist sich keiner Schuld bewusst und verweist darauf, dass andere Preissuchmaschinen trotz des Verhaltens der Suchmaschine steigenden Traffic und Umsätze vorweisen könnten. Die Kartellwächter aus Brüssel scheinen jedoch anderer Meinung zu sein.

Anzeige
Anzeige

Google untermauert seinen Standpunkt gegenüber der EU-Kommission bezüglich der Vielfalt des Marktes mit Statistiken wie dieser. (Grafik: Google)

Keine offizielle Bestätigung aus Brüssel

Von Seiten der EU-Kommission wurde der Bericht der Financial Times bislang nicht bestätigt. Schon im Mai 2016 hatte der britische Telegraph berichtet, das Verfahren sei kurz vor dem Abschluss und würde mit einer Strafe in Höhe von drei Milliarden Euro für Google enden. Theoretisch kann eine Strafe für Monopolmissbrauch bis zu zehn Prozent des Gesamtumsatzes eines Unternehmens betragen. Bei Googles Mutterkonzern Alphabet lag der Umsatz im letzten Jahr bei mehr als 90 Milliarden US-Dollar. Derzeit stehen noch zwei weitere EU-Verfahren gegen Google aus.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige