Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Jetzt auch für Android: Google veröffentlicht Google Keyboard als Gboard

Google hat Version 6.0 des Google Keyboards für Android veröffentlicht. Die neue Version bringt neben neuen Features auch einen neuen Namen mit: Gboard.

Von Melanie Dahrendorf
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Shutterstock / GongTo)

Du verabredest dich mit einem Freund zum Mittag und ihr überlegt, wo ihr essen könnt. Dann willst du nach der Adresse vom Lokal suchen und musst dafür extra aus der Unterhaltung gehen, um zu Google zu wechseln. Dort wird die Adresse schließlich kopiert, du wechselst wieder zum Chatfenster und fügst die Adresse ein. Ganz schön langatmig, oder? So war es zumindest bisher.

gboard-android-2

Nie wieder nerviges hin und her mit Gboard. (Screenshot: Youtube)

Anzeige
Anzeige

Gboard gibt es schon seit Mai dieses Jahres für iOS über den US-amerikanischen Markt und seit August auch für Deutschland. Unter Android gab es bisher keine Möglichkeit, das Keyboard mit integrierter Suche und auch einer GIF-Suchmaschine zu installieren. Das wird sich in dieser Woche ändern.

Das Hauptaugenmerk von Gboard liegt vor allem auf der GIF-Suchmaschine gibt es noch einen Emoji-Button, der wie das G für die Suche in den Einstellungen deaktivieren werden kann. Somit kannst du direkt auf die Google-Suche zugreifen und Links und Bilder teilen. Auch Glide Typing kann jetzt genutzt werden: So nennt sich die Eingabe mittels Wisch-Geste.

Anzeige
Anzeige

Gboard kommt mit Toolbar

In Gboard ist eine zeitgleiche Unterstützung von mehreren Sprachen gegeben. Außerdem versprechen die Wortvorschläge, das Schreiben zu vereinfachen. Um die App nutzen zu können, benötigst du mindestens Android 4.2.

Anzeige
Anzeige

GIFs lassen sich einfügen, sofern die entsprechende App GIFs generell unterstützt. In der Toolbar kannst du auf vorgegebene oder eigene Themes zugreifen, Einstellungen anpassen und auf den einhändigen Modus umstellen. Optional ist es möglich, dass Ziffern permanent angezeigt werden. Dazu können bis zu drei Sprachen zeitgleich aktiviert werden.

Passend zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marius

Wäre schön, wenn man bei Android mit dem Download einer neuen Tastatur wie GBoard auch die Stock Emojis austauschen könnte. Nach meinem Umstieg von iOS auf das Galaxy S7 Edge fällt es mir oft schwer die Samsung Emojis zu deuten. Unnötig zu erwähnen, dass sie zudem hässlich sind. Ich verstehe nicht, warum man mit Skins die komplette Oberfläche eines Betriebssystems verändern kann aber zum austauschen der Smileys Root-Zugriff benötigt. Aber deshalb bin ich ja auch Designer und kein Programmierer geworden. Ich verstehe es nicht ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige