Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Hangouts Messenger soll kurz vor der Veröffentlichung stehen [Google I/O]

Ein aktueller Leak lässt die Spannung rundum die Entwickler-Konferenz Google I/O noch steigen. Laut Quellen soll ein neuer vereinter Messenger unter dem Namen Hangouts veröffentlicht werden. Die Konferenz ist für die Präsentation sehenswerter Neuerscheinungen bekannt.

Google Hangouts Messenger soll kurz vor der Veröffentlichung stehen [Google I/O]

Neuer Unified Messaging Service namens Google Hangouts geplant

Die Google I/O startet am kommenden Mittwoch und nach Play Games hat sich jetzt ein weiteres neues Produkt gezeigt: Es geht um den vereinigten , auf den man schon seit der letztjährigen I/O gewartet hat. Laut einem Insider, der einige Screenshots auf dem Tech-Blog Techradar veröffentlicht hat, wird der neue Google-Messenger unter dem Namen gestartet werden. Somit sollten sich dann auch die Spekulationen um Bezeichnungen wie Babel und Babbel im Sande verlaufen haben. Hangouts, also der Videochat auf Google+, wird laut dem Leak mit dem Google Messenger und Google Talk verheiratet. Für die Nutzer bedeutet das, dass zukünftig ein Google+-Konto nötig sein wird, um den Chat-Service nutzen zu können. Google zieht somit gleichzeitig auch neue Nutzer in sein Social Network.

Sieht so der neue vereinte Messenger Google Hangout aus? (Bild: Techradar)
Sieht so der neue vereinte Messenger Google Hangouts aus? (Bild: Techradar)

Dass die Hangouts-Entwicklung abgeschlossen ist und die Veröffentlichung am Mittwoch stattfindet, bestätigte die Quelle anhand einer internen Mail, die Google verschickt hat, um den Entwicklern für ihre harte Arbeit zu danken. Leider ist über eine mögliche Einbindung von Google Voice nichts zu lesen. Zwar ist der Dienst bislang nur in den USA nutzbar, jedoch könnte ein Einbeziehung sinnvoll sein und die Bühne wäre perfekt für eine weltweite Veröffentlichung.

Ob der Insider tatsächlich Recht behalten wird, zeigt sich am Mittwoch. Die Keynote der Google I/O findet am 15. Mai 2013 von 18 bis 21 Uhr deutscher Zeit statt. Mich würde in dem Zusammenhang aber schlussendlich mal interessieren, was Ihr davon haltet, für den vollen Funktionsumfang ein Google+-Konto einrichten zu müssen? Ist es egal, da Ihr eh auf Google+ seid oder kritisiert Ihr den Umstand und werdet euch den Unified Messaging Service sparen?

Weiteführende Links:

 

80 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
11 Antworten
  1. von Dominik am 13.05.2013 (15:45Uhr)

    Naja, ich habe zwar ein Google+ Account, möchte google aber nicht alle meine Daten in die Hand spielen.

    Deshalb verteile ich meine Daten lieber auf verschiedenen Plattformen und bleibe lieber bei whatsapp, was sich bei mir im Freundeskreis eh schon lange durchgesetzt hat.

  2. von Uwe am 13.05.2013 (16:07Uhr)

    Naja, die I/O geht wohl länger als nur 3 Stunden, was ihr wohl meint ist die Keynote...?

  3. von Andreas M. Heitmann via facebook am 13.05.2013 (16:10Uhr)

    Schön wäre es auch, zu erfahren, was aus Android und Chrome OS werden soll. Weiterhin getrennte Wege oder im Kampfe vereint ..?!

  4. von Psaiko Williams via facebook am 13.05.2013 (17:52Uhr)

    Ist schon erstaunlich welche Wege gegangen werden um mehr Nutzer für das jeweilige Ökosystem zu bekommen. Aber es ist auch ein weg der für uns Verbraucher mehr und mehr negative Auswirkungen hat. So Stell ich mir die Frage brauchen ich noch einen Messanger oder muss ich ihn auch nutzen um alle Freunde erreichen zu können, bin ich ein Apfel, ein Fenster oder ein Androider-Sucher. Früher konnte ich mir das beste aus allen Raussuchen, heute muss ich mich entscheiden bekomme aber nicht alles oder muss zusätzlich Geld bezahlen um alles nutzen zu können.

  5. von Winston0677 am 14.05.2013 (03:48Uhr)

    Na bin mal gespannt, ob der so einige Messenger ausschalten kann

  6. von MarcoW am 14.05.2013 (08:34Uhr)

    Also mich tangiert das persönlich eher weniger, da ich keinen Nachrichtendienst von Google nutze.
    Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die Tendenz, Nutzer zu etwas zu zwingen - in dem Fall ein Google+-Konto zu erstellen/verwenden. Das nervt mich schon bei YouTube und auch Apps kann man nicht mehr ohne besagtes G+-Konto verwenden.
    Ich für meinen Teil enthalte mich dann eben, kann so keinen Beitrag leisten. Das sollte Google bedenken, denn ich werde da sicher nicht der Einzige sein.

    PS: Doppeltes "Produkt" im ersten Satz

  7. von MarcoW am 14.05.2013 (08:35Uhr)

    *Apps bewerten - nicht verwenden natürlich

  8. von Google-I/O-2013-Vorschau » t3n - Das Ma… am 14.05.2013 (10:43Uhr)

    [...] Dass Google beabsichtigt sein eigenes Gewusel an unterschiedlichsten Messenger-Diensten auf die Reihe zu bekommen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Als passender Termin für die Zusammenlegung von Google Voice, Google Talk, Google+ Messenger, Google+ Hangouts und Co wird Googles I/O vermutet. Das neue Produkt soll, wie bisher vermutet, wohl nicht Google Babel heißen, sondern unter der Bezeichnung Google Hangouts eingeführt werden. [...]

  9. von Olaf am 14.05.2013 (16:09Uhr)

    @blu3ye: Na im Prinzip ist doch der Weg klar gewesen. Aus allen Google-irgendwas-Accounts werden Google+-Accounts. Google+ ist das neue Google.

  10. von Google Hangouts: WhatsApp-Konkurrenz fü… am 15.05.2013 (20:14Uhr)

    [...] startete Vic Gundotra seine Präsentation von Google Hangouts. Die Messenger-Applikation soll wie im Vorfeld vermutet mehrere Nachrichtendienste zusammenführen, darunter Google Messenger und Google Talk. Auch Googles [...]

  11. von Die Woche in Links (20/13) | am 20.05.2013 (21:55Uhr)

    [...] Google Hangouts Messenger soll kurz vor der Veröffentlichung stehen [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!