Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Ingress: Weltweites Alternate-Reality-Spiel fürs Smartphone

Google veröffentlicht ein mobiles Alternate Reality Spiel namens Ingress und sorgt damit für mehr Bewegung in der Bevölkerung. Im Kampf für oder gegen eine geheimnisvolle Energie streifen Menschen mit ihrem Smartphone durch die Welt und erfüllen Aufgaben, geht es nach dem Suchmaschinenspezialisten. Google selbst bietet das Projekt tolle neue Werbemöglichkeiten.

Google Ingress: Weltweites Alternate-Reality-Spiel fürs Smartphone

Ingress: "real-world version of Pac-Man"

Nachdem mit Google Field Trip vor einiger Zeit bereits eine App herausbrachte, mit der Nutzer spielerisch ihre Umgebung erkunden können, geht das Unternehmen nun noch einen Schritt weiter: Ingress ist ein Reality Spiel für , das die virtuelle Realität mit der „echten“ verschmelzen lässt. Die Story klingt nach Science Fiction, es geht um eine geheime Energie, die sich auf der Erde ausbreitet. An bestimmten Orten gibt es besondere Energiefelder. User können entweder der Gruppe der „Enlightened“ angehören, die die Energie für die Menschheit nutzen will, oder sich zur Allianz der „Resistance“ gesellen, die die Energie bekämpft. Weil Spieler unter anderem bestimmte Wege ablaufen und dabei die Einheit „Exotic Matter“ (XM) einsammeln sollen, bezeichnet All Things Digital das Spiel als eine „real-world version of Pac-Man“.

Ingress ein Projekt von John Hanke, Googles früherem Geo-Direktor. Dessen Startup Niantic Labs, das zu Google gehört, hatte bereits die Google Field Trip App gebastelt. Im Prinzip kann jeder mitspielen, richtig spannend wird es aber dort, wo mehrere Menschen in lokaler Nähe zueinander mitmachen und sich begegnen. Googles Mitarbeiter hatten das Glück, das Spiel in den letzten sechs Monaten testen zu dürfen.

Für Google selbst ist Ingress eine wunderbare Möglichkeit, neue Werbe- und Verdienstmöglichkeiten zu erschließen. In das Spiel sollen zahlreiche Offline-Stores und -produkte integriert werden, erste Kooperationen bestehen zum Beispiel mit Zipcar und Jamba Juice. Die mobile App Ingress ist kostenlos und wird zunächst Android-Nutzern zur Verfügung stehen. In der aktuellen geschlossenen Betaphase kommt man allerdings nur über eine Einladung heran, die entsprechende Anfrage können Nutzer auf der Website stellen.

Weiterführende Links

135 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
11 Antworten
  1. von Daniel am 17.11.2012 (11:13Uhr)

    Weiß man ob es auch eine iOS App geben wird?

  2. von erst mal Staus am 17.11.2012 (11:40Uhr)

    Es wäre schöner wenn die erst mal crowdbasierte Apps wie autostau-realtime-karte, Zug-Radar, gigalocal und Mitnahme-Systeme etablieren würden um den zillionen Droid-Usern ihre alltagsprobleme zu lösen. Sowas kann man natürlich auch selber programmieren aber für scrollen im Impressum muß man in manchen Ländern bis zum Verfassungsgericht Klagen und verdient als Informatiker grade mal den Mindestlohn.

  3. von Tim am 17.11.2012 (17:15Uhr)

    So wie ich Apple einschätze wird es vermutlich keine iOS Version geben. Wahrscheinlich bringt Apple ne eigene Variante auf den Markt :D

  4. von st0niX am 17.11.2012 (19:13Uhr)

    Das App ist schön und gut und die Webseite wo man eine Einladung bekommt auch ... nur es kommt kein Aktivierungscode. Ich warte schon seit mehr als 24 Stunden auf die Einladung ... gibt es noch andere Möglichkeiten? Zum Beispiel: Das ein Gamer Einladungen rausschickt ... würde mich sehr freuen xD

  5. von cephei am 18.11.2012 (03:52Uhr)

    Wie stellst du dir eine iOS Version vor? Willst du dich andauernd verlaufen?

  6. von Marvin Michels via facebook am 19.11.2012 (13:23Uhr)

    Anschauen würde ich es mir schon einmal, sobald eine iOS App verfügbar wäre. (falls sie das jemals sein sollte)

  7. von David Philippe via facebook am 19.11.2012 (13:35Uhr)

    Spiele es bereits seit gestern und finde es super. Nicht nur, weil das Game cool ist, sondern auch, weil Google was sehr geschicktes damit macht ;)

  8. von Christian am 19.11.2012 (13:39Uhr)

    Generell ja ne witzige Idee. Sobald ich aber höre, dass es halt wieder eine "wunderbare Möglichkeit, neue Werbe- und Verdienstmöglichkeiten zu erschließen" ist, muss ich kurz brechen und geh dann doch lieber eine Runde Frisbee oder Boule mit meinen Kumpels spielen. so in echt.

  9. von Ingress-Players via facebook am 20.11.2012 (10:50Uhr)

    This Game is a new Edge!

  10. von Ingress-Players via facebook am 20.11.2012 (10:50Uhr)

    If you need Support or Questions, Like us and share Tipps with others!

  11. von flo am 23.11.2012 (23:26Uhr)

    wenns dann die google glases dazu gibt wirds erst richtig cool

Deine Meinung

Bitte melde dich an!