Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Keep: Alternative zu Evernote, Wunderlist und Co.

Google hat anscheinend eine Alternative zu Notiz- und Listen-Apps wie Evernote und Wunderlist im Ärmel. Für einige Stunden konnten manche Nutzer gestern den neuen Dienst „Google Keep“ bewundern. Dabei handelt es sich um eine relativ simple Listen-App, die aber vor allem durch die gute Integration in andere Google-Dienste glänzen soll.

Google Keep: Alternative zu Evernote, Wunderlist und Co.

Google Keep: Bereits im Juli 2012 aufgetaucht

Bereits im Juli 2012 tauchte in einem offiziellen Screenshot von Googles mobiler Seite der Hinweis „Add to Keep“ auf. Seitdem hatte auch das entsprechende App-Icon, eine kleine Glühlampe auf gelbem Grund, einige Gastauftritte im Code diverser Google-Produkte. Die Kollegen von Android Police hatten bereits für einige Stunden Zugriff auf die neue . Vermutlich handelte es sich bei dieser Freischaltung um einen Fehler oder ein Versehen seitens Google. Es könnte sich auch um einen Hinweis handeln, dass Google Keep bald ausgerollt werden soll.

Google Keep: Die Oberfläche gleicht Tools wie Evernote oder Wunderlist.

Oberfläche erinnert an Evernote und Wunderlist

In Sachen Funktionen und Bedienung orientiert sich Keep an einfachen ToDo-Tools wie etwa Evernote oder Wunderlist. Der Nutzer kann verschiedene Listen anlegen und diesen Listen einzelne Aufgaben hinzufügen. Diese können auch mit Bildern illustriert werden. Aufgaben können einfach abgehakt werden und verschwinden dann aus der Liste. Es gibt diverse Darstellungsmöglichkeiten für die Listen und auch eine mobile Version der Seite war kurzzeitig einsehbar.

Weiterführende Links

143 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
14 Antworten
  1. von Jürgen am 18.03.2013 (11:38Uhr)

    auf sowas hab ich eigtl. schon gewartet. Hoffentlich kanns auch was

  2. von jba1969 am 18.03.2013 (12:23Uhr)

    Ganz offen?
    Nachdem Google den Reader abgeschaltet hat, würde ich so eine Wissendatenbank NIE mehr Google geben und das dort implementieren. Mein Vertrauen in langjährige Dienste ist nicht mehr vorhanden. Ich nutze gerne deren Dienstleistungen, aber meine Daten lege ich woanders ab!

  3. von K_Pliester am 18.03.2013 (12:38Uhr)

    Sehe ich genauso @jba1969!

    Wer weiß wie lange meine Notizen dort gespeichert sind. Wird eh wieder eingestämpft! :(

  4. von Lars am 18.03.2013 (13:18Uhr)

    *hust*
    Kann man irgendwo Wetten abschliessen, wann sie den Dienst dicht machen?

  5. von wapplersystems am 18.03.2013 (18:19Uhr)

    Der Gedanke, wann dieser Dienst eingestellt wird, kam mir auch direkt. Google hat nun ein Image-Problem und das ist auch gut so.

  6. von Google: Wird bald die Notizen-App “… am 18.03.2013 (18:55Uhr)

    [...] t3n.de Internet-MixKurz notiertNetz-NewsGoogleGoogle [...]

  7. von chillma am 18.03.2013 (19:26Uhr)

    also ich finds prima. Hab da lang drauf gewartet, dass die endlich ordentliche Todo Listen anbieten.

    Das mit dem Reader interessiert mich eig. nicht. Hab das nie genutzt. Da gibts weitaus schönere Tools zum lesen von News. Fand den Reader immer viel zu unübersichtlich. Nutzt einfach feedly. Die klonen den Reader wenn er abgeschalten wird und eure Feeds bleiben erhalten. :)

  8. von Michaels Tagebuch (Google Keep: Alternat… am 18.03.2013 (21:14Uhr)

    Google Keep: Alternative zu Evernote, Wunderlist und Co....Google Keep: Alternative zu Evernote, Wunderlist und Co.......

  9. von Google vs Evernote und Wunderlist | Nur… am 18.03.2013 (21:58Uhr)

    [...] Heute “geisterte” eine Meldung durch einige Fachblogs (siehe z.B. bei Caschy), dass Google einen Notizdienst plant. t3n titelt sogar Google Keep: Alternative zu Evernote, Wunderlist und Co.. [...]

  10. von Google Keep: Aufgaben & Notizverwalt… am 18.03.2013 (23:13Uhr)

    [...] paar Screenshots von Google Keep gibt es z.B. bei T3N. Previous postBrowser-Erweiterung: Add to [...]

  11. von Google Keep: Kommt bald ein neuer Notiz-… am 20.03.2013 (11:14Uhr)

    [...] t3n berichtet, soll Google Keep vom Aufbau und vom Handling her vergleichbar sein mit Wunderlist und Evernote. Die Notizen sollen demnach mit verschiedenen Farben versehen werden können, der Nutzer kann [...]

  12. von Google Keep: Notizendienst offiziell ges… am 20.03.2013 (22:19Uhr)

    [...] Immer mal wieder war Google Keep schon aufgetaucht. Aktuell ist der Dienst so kurz nach der offiziellen Vorstellung stark ausgelastet und genehmigt sich regelmäßige Denkpausen – dann verschwinden die Notizen vorübergehend, während man noch an ihnen arbeitet. Nervig, aber das dürfte sich nach dem ersten Ansturm der Neugierigen dann wieder bessern. [...]

  13. von Evernote-Backup: So sicherst du deine No… am 27.05.2013 (15:00Uhr)

    [...] Google Keep: Alternative zu Evernote, Wunderlist und Co. – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!