Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Keep: Notizendienst offiziell gestartet

Google Keep will der zentrale Ort für Ideen, Aufgabenlisten und sonstige Notizen sein. Der Dienst war immer mal wieder vorübergehend aufgetaucht und ist nun offiziell vorgestellt worden. Für den Anfang gibt es eine Weboberfläche und eine Android-App.

Google Keep: Notizendienst offiziell gestartet

Der Funktionsumfang von Google Keep nimmt sich dabei zunächst bescheiden aus. Man kann Notizen als Text festhalten und eine Aufgabenliste sowie ein Bild hinzufügen. Die Aufgabenlisten sind dabei nur bedingt eine Alternative zu einer ausgewachsenen To-Do-App, denn Fälligkeitsdaten gibt es dafür beispielsweise nicht. Texte wiederum lassen sich nur über Absätze formatieren.

Das kurze Video stellt euch den Dienst vor:

Immer mal wieder war Google Keep schon aufgetaucht. Aktuell ist der Dienst so kurz nach der offiziellen Vorstellung stark ausgelastet und genehmigt sich regelmäßige Denkpausen – dann verschwinden die Notizen vorübergehend, während man noch an ihnen arbeitet. Nervig, aber das dürfte sich nach dem ersten Ansturm der Neugierigen dann wieder bessern.

Die Android-App zu Google Keep funktioniert sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets. Ergänzend zur Weboberfläche hat man hier die Möglichkeit, Notizen zu diktieren. Googles Spracherkennung wandelt das dann in Text um. Außerdem gibt es ein Widget für den Homescreen und auch für den Sperrbildschirm, um besonders schnell Notizen hinzufügen zu können.

Google Keep vs Evernote

Ein Dienst wie Evernote braucht sich vor Keep zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht zu fürchten. Zwar fährt Google seine bekannte Taktik, den Dienst kostenlos anzubieten, während für Evernote bei intensiver Nutzung ein Pro-Account notwendig wird. Bei Evernote kann man dafür aber auch nicht nur Texte ablegen, sondern Inhalte aller Art. PDFs und sogar Texte in Fotos werden dabei durchsuchbar gemacht. Notizbücher lassen sich gemeinsam bearbeiten und füllen. Nicht zuletzt gibt es zahlreiche Tools zu verschiedensten Anwendungszwecken, die sich mit Evernote verbinden.

Insofern ist Google Keep heute eher als Ersatz für den Klebezettel zu verstehen und nicht die digitale Version des Zettelkastens wie Evernote.

Auf einem ganz anderen Blatt steht dabei die Frage, wie sehr man Google trauen möchte, an Google Keep festzuhalten. Das Unternehmen ist dafür bekannt, zahlreiche Dienste auf den Markt zu bringen und auch wieder ersatzlos zu streichen, wie zuletzt den Google Reader.

Weiterführende Links

358 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
30 Antworten
  1. von René Giesecke via facebook am 20.03.2013 (22:28Uhr)

    so bescheiden wie der neue Papst Franziskus ;-)

  2. von Andreas Poschen via facebook am 20.03.2013 (22:28Uhr)

    Werden schon Wetten angenommen, wann die Spaten den Dienst wieder dichtmachen?

  3. von Claus Mandalka via facebook am 20.03.2013 (22:35Uhr)

    Jetzt noch eine gescheite Verknüpfung mit Kalender, Tasks und Google Now dann wird das doch was..

  4. von Birgit Heinz via facebook am 20.03.2013 (22:35Uhr)

    ich schwör auf Evernote Deutschland

  5. von Robert Haller via facebook am 20.03.2013 (22:46Uhr)

    "keep" it alive?

  6. von Mar Tha via facebook am 20.03.2013 (22:46Uhr)

    Warum sollte ich einem US Unternehmen sowas anvertrauen?!

  7. von Ma Ni via facebook am 20.03.2013 (23:16Uhr)

    Schrieb er auf facebook... OMG!

  8. von Frank Bechstein via facebook am 20.03.2013 (23:17Uhr)

    Lol das gab es doch schon mal Google Notes

  9. von Uwe am 20.03.2013 (23:38Uhr)

    Der hieß Google Notebook...
    Und den hätten sie auch mal lieber nicht eingestellt. Das war ein tolles Tool.

  10. von Lelala am 20.03.2013 (23:45Uhr)

    Jaja, und dann, nach paar Jahren wirds wieder eingestellt, siehe Google Reader /etc., na dann mal - viel Spaß ;-)

  11. von derWachert am 20.03.2013 (23:45Uhr)

    Überlege auch gerade welchen Vorteil das nun gegenüber Google Tasks hat was man schlichtweg hätte ausarbeiten können, hm.

  12. von Björn Aicher via facebook am 21.03.2013 (07:48Uhr)

    Das wird nicht so schnell abgeschaltet, da kann man schön Daten abgreifen.

  13. von Google Keep Notizendienst am 21.03.2013 (07:49Uhr)

    [...] mal wieder vorübergehend aufgetaucht und ist nun offiziell vorgestellt worden. Weiterlesen unter http://t3n.de Kategorie: News Stichworte: externe quellen, google, google keep, notizdienst, online Ähnliche [...]

  14. von Thomas Leichtenstern via facebook am 21.03.2013 (08:02Uhr)

    Die hatten doch schon mal nen Dienst namens Google Notizen. Den ich sehr gerne verwendet habe. Ich frage mich, warum sie den eingestellt haben, um einen neuen, fast identischen zu lauinchen.

  15. von Sebastian Niemann via facebook am 21.03.2013 (08:16Uhr)

    Egal wie gut der Dienst funktioniert, man sollte angesichts der aktuellen Reader Aktion bei Google Diensten immer im Hinterkopf haben, dass es jeder Zeit passieren kann, dass sie einen Dienst der nichts einbringt, oder zu wenig genutzt wird löschen können und werden. Mich hat das zumindest ein wenig wachgerüttelt, da nutze ich lieber eine bezahlte Version von OneNote oder Evernote.

  16. von Google Keep: Notizendienst offiziell ges… am 21.03.2013 (08:21Uhr)

    [...] via: Google Keep: Notizendienst offiziell gestartet » t3n – Das Magazin für Digitales Business | .... Tweet Author: Dennis auf fb / g+ / twitter Schlagwörter: Google, Google Keep, Keep Keine Kommentare LEAVE A COMMENT Post a comment [...]

  17. von Frank Martin via facebook am 21.03.2013 (09:01Uhr)

    Auch ein bezahlter Dienst kann wieder schliessen...

  18. von Zdzisław Krawiec via facebook am 21.03.2013 (09:17Uhr)

    Habe lieber Commodore Geos !

  19. von Patrick Tabelander via facebook am 21.03.2013 (09:30Uhr)

    Bei Wunderlist weiß auch keiner wie lang das noch gut geht mit dem kostenlosen Modell...

  20. von Google Keep - dem Gaul ins Maul schauen… am 21.03.2013 (12:15Uhr)

    [...] Der kostenlose neue Notiz-Zettel von Google soll den bekannten Diensten wie Evernote oder Onenote Konkurrenz machen. Durch die Verbreitung im App Store (für Android) und im Web könnte das sogar [...]

  21. von Barcoo, Visa, Mondia Media. — mobilbra… am 21.03.2013 (12:56Uhr)

    [...] soll Google planen, seine Chat-Funktionen unter dem Namen Bublle zu vereinen. techcrunch.com, mashable.com, tn3.de, geek.com [...]

  22. von Infopool für Webmaster und Blogger am 21.03.2013 (13:24Uhr)

    [...] ebenfalls die Funktionalität von Google KeepHeise.de ist mit Google Keep eher weniger zufriedenT3n.de vergleicht Google Keep mit Evernoteby Alexander Liebrechtgoogle_ad_client = [...]

  23. von Michaels Tagebuch (Google Keep: Notizend… am 21.03.2013 (14:53Uhr)

    Google Keep: Notizendienst offiziell gestartet...Google Keep: Notizendienst offiziell gestartet......

  24. von Thomas D. am 21.03.2013 (15:00Uhr)

    Das Notizbuch war wesentlich besser. Zwar konnte das keine Medientypen wie Bild und Ton, aber durch das Tagging war es gnadenlos gut, zum (Re)Organisieren von größeren Wissenssammlungen.
    Naja, ich habe jetzt mein Wiki auf meinen eigenen Servern laufen und wenn dieser Docs-Ersatz OX Documents was kann, werde ich Google sicherlich nicht noch mal meine Daten anvertrauen. Datenschutz ist da eher nebensächlich, aber dass die das Notizbuch abgeschaltet haben, habe ich denen echt übel genommen. Manchmal ist auch geschenkt noch zu teuern, wenn es keinen Bestand hat.

  25. von To-Do-Software: sechs Tools, um Aufgaben… am 21.03.2013 (15:52Uhr)

    [...] Google Keep: Notizendienst offiziell gestartet – t3n News Weitere Artikel zu Apps und Software (function() {var s = document.getElementsByTagName("script")[0],rdb = document.createElement("script"); rdb.type = "text/javascript"; rdb.async = true; rdb.src = document.location.protocol + "//www.readability.com/embed.js"; s.parentNode.insertBefore(rdb, s); })(); Empfehlen [...]

  26. von Steven am 21.03.2013 (16:33Uhr)

    Endlich mal was neues! Großartige Arbeit. Das klingt für mich ungefähr so: "JETZT IM KINO: Die noch ungeschnittene Rohversion der ersten Probeaufnahmen des neuen Teils von DARK KNIGHT (ca 15min Material) - nur 23,99 € inkl. 3D-Briller (falls der Film nachbearbeitet werden sollte)!"

  27. von Links oben: Die Milliardäre von YouTube… am 22.03.2013 (10:55Uhr)

    [...] heißt der neueste Dienst des Unternehmens, eine Art “Evernote”. Nur in schlechter, wie viele Kritiker finden. Die eigentliche Frage ist ja demnach dann auch , ob Google damit nicht weiteres Publikum [...]

  28. von Tobias am 22.03.2013 (16:06Uhr)

    Wir haben es bei uns in der Agentur auch im Test. Obwohl wir grosse Android-Fans sind, fehlt natürlich die iOS Version definitiv. Für kurzfristige Notizen ist Keep aber definitiv nützlich - und hier ein potentieller Catch-Konkurrent.

  29. von Google Keep: Jetzt mit Chrome-App inklus… am 03.05.2013 (08:00Uhr)

    [...] März war Google Keep an den Start gegangen. Mit dem Dienst soll man Ideen und Listen festhalten und abrufen können, egal wo man sich gerade [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!