Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Klimafreundlicher fahren und mehr: Google Maps bekommt neue Features – dank KI

In den kommenden Wochen rollt Google einige neue Features für seinen Kartendienst Google Maps aus. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf einer möglichst umweltfreundlichen Fortbewegung.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google Maps am Smartphone. (Foto: Shutterstock)

Google Maps bekommt einige neue Features spendiert, die laut dem Suchmaschinenriesen auch dank Fortschritten bei künstlicher Intelligenz (KI) möglich sind. So soll ein neues Routing-Modell in den Kartendienst integriert werden, das den Kraftstoffverbrauch anhand von Faktoren wie Straßenneigung und Verkehrsstaus optimiert. Künftig wählt Google Maps standardmäßig die Route mit dem geringsten CO2-Fußabdruck aus, wenn sie ungefähr die gleiche Ankunftszeit wie die schnellste Route hat.

CO2-Belastung von Routen vergleichen

Anzeige
Anzeige

Wenn die umweltfreundliche Route deutlich länger dauert als die schnellste, haben Nutzer die Möglichkeit, die relative CO2-Belastung zwischen den Routen zu vergleichen, um so ihre Entscheidung für die Fahrtroute zu treffen, teilt Google mit. Aber auch, wer immer nur die schnellste Route wählen will, kann dies einstellen. In den USA soll das Feature noch im Laufe dieses Jahres auf Android und iOS verfügbar sein. Der weltweite Start ist geplant, wie es bei Google heißt.

Ebenfalls auf umweltfreundlichere Navigation zielt die neue Routenansicht in Google Maps, die es Nutzern erleichtern soll, unterwegs nachhaltigere Optionen zu wählen. Künftig gibt es einen besseren Überblick über verschiedene Verkehrsmittel. So soll man schneller und ohne hin- und herzuklicken vergleichen können, wie lange man mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad brauchen würde.

Anzeige
Anzeige

Dank fortschrittlicher Modelle bei maschinellem Lernen zeigt Google Maps künftig eher jene Verkehrsmittel an, die man selbst gerne nutzt oder die in der jeweiligen Stadt am beliebtesten sind. Dieses Feature wird laut Google in den kommenden Monaten weltweit für Android und iOS ausgerollt.

Anzeige
Anzeige

Wetter und Luftbelastung in Google Maps

Für die Planung von Fahrten oder Reisen interessant sind sicher auch Infos zum Wetter oder der Luftbelastung. Neben den aktuellen und vorhergesagten Temperatur- und Wetterbedingungen soll Google Maps künftig auch anzeigen, wie sauber oder verschmutzt die Luft ist.

Google Maps Wetter

Kartendetails zu Wetter und Luftqualität in Google Maps. (Bild: Google)

In den kommenden Monaten auf Android und iOS weltweit verfügbar sein wird das Kartendetail zum Wetter. Informationen zur Luftqualität gehen zunächst in Australien, Indien und den USA an den Start. Weitere Länder sollen folgen.

Anzeige
Anzeige

Google Maps warnt vor Umweltzonen

Schon im Juni, zunächst in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Großbritannien, bringt Google Maps ein sogenanntes Umweltzonen-Feature in der Android- und iOS-Version an den Start. Darüber will Google neue Warnungen für Autofahrer ausspielen, bevor sie durch eine Umweltzone fahren. Auch soll es dann dafür alternative Routen oder die Anzeige von öffentlichen Verkehrsmitteln geben.

Ebenfalls schon bald nach Deutschland kommt der Assistant Driving Mode. Ab 5. April sollen Autofahrer hierzulande damit per Sprache Anrufe und Texte senden und empfangen können, ohne zum Smartphone greifen zu müssen. Auch lassen sich neue Nachrichten mehrerer Messaging-Apps an einem Ort checken und Texte vorlesen.

Live View jetzt auch in Gebäuden

Ein weiteres interessantes Feature ist derzeit noch nicht für den Einsatz in Deutschland geplant, man kann es aber bald zum Beispiel am Flughafen Zürich sowie in den USA und Japan ausprobieren: Live View. Das Feature soll mithilfe von AR-Hinweisen verhindern können, dass man in die falsche Richtung läuft.

Anzeige
Anzeige

Das Ganze basiert laut Google auf einer Technologie namens Global Localization und ist jetzt auch innerhalb von Gebäuden wie Flughäfen oder Einkaufszentren einsetzbar. So kann etwa den Weg zum richtigen Gate, zur Toilette oder dem Geldautomaten gezeigt werden. Im Einkaufszentrum lässt sich so schneller das gewünschte Geschäft finden.

Auch interessant: Wie ein Fehler in Google Maps zu drei Jahren Frust führte

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige