Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Maps nach nur 7 Stunden beliebteste kostenlose App im App Store

Nach nur sieben Stunden in Apples App Store ist Google Maps auf Platz eins der Charts gelandet. Der rasante Aufstieg an die Spitze von Apples Marketplace zeigt, wie sehnsüchtig iOS-Nutzer auf die Google Maps App gewartet haben und wie unzufrieden sie mit Apples eigener Lösung sind. Lange war nicht klar, ob Apple die Kartenlösung von Google wieder zulassen würde.

Google Maps nach nur 7 Stunden beliebteste kostenlose App im App Store

Google Maps verdrängt Apples eigene App von Platz eins

Im September nahm das Desaster von Apples iOS-6-Karten seinen Lauf und gipfelte im unfreiwilligen Weggang von Apple-Mitarbeiter Scott Forstall. Nun hat es die Google Maps App in den Apple Store geschafft und schnellte auf Anhieb an die Spitze des US-Stores, wie TheNextWeb berichtet. Damit hat Google Maps eigene '12 Days of Christmas’ von Platz eins verdrängt.

Verschiedene Funktionen der Google Maps App: lokale Suche, Google Street View, Routenplanung.

Die schon fleißig heruntergeladene Karte hat eine lokale Google-Suche integriert, so dass Nutzer dank angezeigter Bewertungen und Erlebnisberichte Restaurants, Geschäfte und mehr in ihrer Umgebung ausfindig machen können. Auch eine sprachgestützte Navigation, Routenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit Auto, Fahrrad und zu Fuß, und andere Funktionen sind Teil der App. Laut The New York Times räumte Google ein, dass die Version in mancherlei Hinsicht sogar besser sei als die Android Version.

Weiterführende Links

443 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
8 Antworten
  1. von Sascha Schoppengerd via facebook am 14.12.2012 (09:46Uhr)

    Naja...haben die Nutzer wirklich "sehnsüchtig" gewartet oder war es "nur" Neugier?

  2. von Ulli Pesch via facebook am 14.12.2012 (09:52Uhr)

    ...ich wage die Prognose, dass Apple in ca. 10 Jahren einen rasanten Abstieg hinter sich gebracht haben wird und es dem Unternehmen möglicherweise ähnlich gehen wird wie einst Nokia. Es war alleine Steve Jobs´ Geschick und Weitblick zu verdanken, dass Apple so groß wurde. Nun beginnt der Abstieg (aber nicht erst seit dieser Nachricht...)

  3. von Thorsten Sass via facebook am 14.12.2012 (09:58Uhr)

    Ich würde mir wünschen, dass Apple wieder die Nischen-Firma wird, die sie einst war. Weniger Erfolg und Marktanteil heißt weniger Aufmerksamkeit von (Pseudo)Experten und ihren leider meist subjektiven Meinungen....

  4. von Michél Knecht via facebook am 14.12.2012 (10:20Uhr)

    mein Killerfeature (im Vergleich zu Apple Maps) sind die integrierten ÖPNV Infos und auch sonst sehr hübsch.
    Okay die Kartendarstellung bei Apple gefällt mir irgendwie besser als die bei Google.

  5. von Atilla W. am 14.12.2012 (12:42Uhr)

    Wen wundert dieser Aufstieg? Google Maps ist eine Ausprägung des Umstandes, dass Google einfach das größte Daten-Batallion der Welt ist. Wer soll, egal in welcher Hinsicht, bessere Informationen liefern, als das Unternehmen, dass die wahrscheinlich meisten und auch besten Daten der Welt hat?

  6. von Dirk am 14.12.2012 (16:59Uhr)

    Thorsten Sass +1
    Wünsche mir diese Tage auch ein bisschen zurück!
    Ich weiß nicht ob es wirklich an Jobs' Pioniergeist und Weitsicht liegt oder schlicht und einfach der Tatsache geschuldet ist, dass er sehr hartnäckig gewesen ist. Halbgare Produkte wie Maps hätte er meines Erachtens einfach nicht akzeptiert.
    Apple muss sich eben immer wieder neu erfinden und man darf nicht vergessen, dass Apples Ideen auch für viele andere inspirierend waren und so zu besseren Produkten geführt haben.

  7. von Google: Maps-App für iOS endlich veröf… am 14.12.2012 (20:10Uhr)

    [...] nur sieben Stunden belegte die App Platz 1 der "Top Apps (kostenlos)" im App Store: t3n.de. Kurz notiertNetz-NewsAppleDesignFeatureGoogleGoogle [...]

  8. von 10 praktische Tipps zur Nutzung von Goog… am 22.12.2012 (14:31Uhr)

    [...] einer Woche wurde Google Maps für iOS veröffentlicht und landete innerhalb weniger Stunden auf Platz eins im App Store. Nun gibt Google zehn Tipps weiter, wie sich die Anwendung optimal nutzen lässt. Den [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!