Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Musik-Streaming als Spotify-Konkurrent kurz vor dem Start [Google I/O]

Die Spatzen pfeiffen schon länger von den Dächern, dass Google einen Musik-Streaming-Dienst als Spotify-Konkurrenz starten will. Kurz vor der heute stattfindenen Entwicklerkonferenz Google I/O scheint es dem Konzern gelungen zu sein, die Major-Labels Universal Music und Sony Music Entertainment ins Boot zu holen.

Google Musik-Streaming als Spotify-Konkurrent kurz vor dem Start [Google I/O]

Die Gerüchte rund um einen potenziellen wurden gestern von The Verge weiter befeuert. Die Kollegen hatten von einer Quelle erfahren, dass Google sich Lizenz-Deals mit Sony Music Entertainment und der Universal Music Group für YouTube und Google Play sichern konnte.

Mit YouTube ist Google im Bereich Musik bereits gut aufgestellt. Eine Vorstellung von Google Musik-Streaming auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz heute Abend ist sehr wahrscheinlich.
Mit YouTube ist Google im Bereich Musik bereits gut aufgestellt. Eine Vorstellung von Google Musik-Streaming auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz heute Abend ist sehr wahrscheinlich.

Google Musik-Streaming als nächster Schritt

Google mischt mit YouTube und dem Cloud-Dienst Google Music bereits seit geraumer Zeit im Musik-Business mit. Ein Streaming-Dienst mit Abomodell würde den Konzern zum direkten Konkurrenten anderer Dienste wie machen. Darüber hinaus würde Google mit einem eigenen Streaming-Dienst auch Apple ausstechen. Das Unternehmen versucht ebenfalls seit geraumer Zeit, einen neuen Musik-Dienst aus der Taufe zu heben.

Während die Pläne von Apple allerdings eher in Richtung eines Online-Radios weisen, soll sich das Google-Modell an etablierten Streaming-Plattformen wie Spotify, Simfy oder Rdio orientieren. Im Gegensatz zu diesen Diensten soll Google nach Informationen der New York Times jedoch keine kostenlose Nutzung erlauben.

Auch die Erfahrungen mit dem Cloud-Dienst Google Music könnte sich für den Launch von Google Musik-Streaming auszahlen.
Auch die Erfahrungen mit dem Cloud-Dienst Google Music könnte sich für den Launch von Google Musik-Streaming auszahlen.

Offiziell bestätigt ist der Google Musik-Streaming-Dienst noch nicht. Allerdings ist davon auszugehen, dass Google den Dienst im Lauf der Eröffnungskeynote der Google I/O heute Abend vorstellen wird. Wir sind zwar nicht vor Ort, werden aber dennoch live ab 18 Uhr auf t3n.de über die Keynote und alle Neuvorstellungen berichten.

Google Musik-Streaming: Einer unter vielen

Musik-Streaming-Dienste sind seit einiger Zeit auf dem Vormarsch und auf dem besten Weg, die lokal gespeicherte MP3 zu verdrängen. Neben Marktführer Spotify gibt es eine ganze Reihe von Diensten mit einem ähnlichen Angebot. Einen Überblick zu in Deutschland nutzbaren Musik-Streaming-Diensten gab es bereits im vergangenen Jahr auf t3n.

Weiterführende Links

Bildnachweis für die News-Übersicht: ©iStockphoto.com/shank_ali

72 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
18 Antworten
  1. von Chris Ham via facebook am 15.05.2013 (11:23Uhr)

    Spotify nutz ich mittlerweile täglich.

  2. von Martin Ingignoli via facebook am 15.05.2013 (11:24Uhr)

    Spotify täglich

  3. von Tmmy Kmprt via facebook am 15.05.2013 (11:25Uhr)

    Täglich & exzessiv! Deezer.

  4. von Mike am 15.05.2013 (11:27Uhr)

    Dann freue ich mich ja schon drauf, wenn es heißt:

    "Dieser Song ist in Deutschland nicht verfügbar, weil die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden."

    :/

  5. von Dennis Birkhölzer via facebook am 15.05.2013 (11:42Uhr)

    Spotify. Täglich. Gelegentlich Last.FM, aber das ist ne andere Kiste.

  6. von Olaf Dierich via facebook am 15.05.2013 (11:54Uhr)

    Spotify täglich, früher mal Napster, aber die haben sich nach der Übernahmen nicht so gut entwickelt.

  7. von Christina Schulz via facebook am 15.05.2013 (11:59Uhr)

    ebenfalls spotify, ebenfalls täglich.

  8. von Andreas Tiessen via facebook am 15.05.2013 (12:57Uhr)

    Spotify immer!

  9. von Jonas Dähnert via facebook am 15.05.2013 (13:04Uhr)

    CD's und Schaltplatten. Täglich!

  10. von Thomas U. Schmidt via facebook am 15.05.2013 (13:14Uhr)

    Spotify! Genial!

  11. von XUSIE DE » Wie Spotify Google star… am 15.05.2013 (21:30Uhr)

    [...] – Internet: Google erneuert Kartendienst und spielt Musik aus dem NetzSüddeutsche.deGoogle Musik-Streaming als Spotify-Konkurrent kurz vor dem Start [Google I/O]t3n MagazinGoogle I/O: Musik-Streaming-Service, Spielenetzwerk, Google+ Redesign und [...]

  12. von Wie Spotify Google startet Musik-Streami… am 16.05.2013 (03:45Uhr)

    [...] Google greift mit Musikstreaming Spotify anBILDGoogle startet eigenen Musik-Streaming-DienstSTERN.DEt3n Magazin -Thüringer Allgemeine -BestBoyZAlle 57 [...]

  13. von XUSIE DE » Musik-Abo: Google macht… am 16.05.2013 (08:15Uhr)

    [...] anBILDGoogle startet Musik-Abo-Dienst – Angriff auf AppleReuters DeutschlandDIE WELT -t3n MagazinAlle 65 [...]

  14. von Sven am 19.05.2013 (11:48Uhr)

    Ich persönlich verliere hier langsam etwas den Überblick. Gibt es inzwischen einen Dienst oder ein Betätgungsfeld, was von Google noch nicht mit abdeckt wird oder wo die Ihre Finger im Spiel haben?

  15. von Peter am 20.05.2013 (16:36Uhr)

    Hallo Sven,
    Google ist halt der "Branchenprimus".
    Versucht auch das Geld im Web zu verdienen.
    Ich bin echt gespannt wie es am Ende ausseht.
    Ich vermute Google denkt sich schon, was besonderes aus.
    LG
    Peter

  16. von Spotify macht Miese: 77 Millionen US-Dol… am 01.08.2013 (15:13Uhr)

    [...] Google Musik-Streaming als Spotify-Konkurrent kurz vor dem Start [Google I/O] [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!