Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Google-Power für Unternehmen: Mit Google My Business den Webauftritt bequem verwalten

    Google-Power für Unternehmen: Mit Google My Business den Webauftritt bequem verwalten

Google My Business. (Quelle: Google)

Google macht sich hübsch für die Wirtschaft: mit dem kostenlosen Dienst „Google My Business“ können Unternehmen ihren Google-Aufritt ab sofort bequem und plattformübergreifend aufbauen und pflegen.

Bequeme Google-Pfege für Unternehmen: Das ist Google My Business

Mit Google My Business haben Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, die wichtigsten Dienste des Suchmaschinenkonzerns zentral und quer über alle Plattformen hinweg mit Informationen zu bestücken. So erscheinen einmal eingetragene beziehungsweise veränderte Unternehmensangaben mit Google My Business automatisch in der Google-Suche, in Google-Maps oder auf Google+.

Unternehmenspflege mit Google My Business. (Quelle: Google)
Unternehmenspflege mit Google My Business. (Quelle: Google)

Google selbst empfiehlt Unternehmen den neu geschaffenen Dienst, um von Kunden durch bessere Auffindbarkeit, mehr Informationen und geräteunabhängige Ansichten stärker wahrgenommen und angesprochen zu werden. Ergänzt wird Google My Business übrigens auch mit abrufbaren Statistiken zu Google+ und der Möglichkeit, Updates und Fotos auf der eigenen Seite des Sozialen Netzwerks zu teilen.

Der Service ist kostenlos und unterscheidet sich von ähnlichen Angeboten wie Google Places oder dem in Google+ integrierten Dashboard insofern, als die Informationen vergleichsweise bequem verwaltet werden können. Bestehende Konten wurden automatisch auf den neuen Dienst umgestellt.

Google My Business: Android-App schon da, iOS folgt

Zugleich hat Google für den Dienst eine Android-App für Smartphones und Tablets veröffentlicht. Mit ihr können Unternehmen beispielsweise ihre Öffnungszeiten und Standorte bearbeiten oder Inhalte mit den Kunden teilen. Wie auch in der Webansicht lassen sich die Statistiken zu Google+ mobil ansehen. Eine entsprechende App für iOS soll in Kürze folgen.

Finde einen Job, den du liebst

2 Reaktionen
Marc.B
Marc.B

Es wird wieder nur der Anfang, einer größeren Veränderung sein. Grundsätzlich wird es aber wirklich schwer, zuvor getrennte Bereiche zu vereinen. Für kleinere Unternehmen dürfte die aktuelle Änderung dennoch etwas Abhilfe schaffen ;)

Antworten
Steve Naumann

Hallo Daniel,
ich würde "My Business" nicht einmal als Dienst bezeichnen. Ich vermute, dass die Google-Köpfe diesem großen Update lediglich einen Namen gegeben haben, um eine höhere Aufmerksamkeit damit zu erzeugen. Da wird wohl noch etwas ganz Großes auf uns zukommen.

Alle Google-Dienste, nicht zuletzt Local, Places und Google+ Unternehmensseiten, unter einen Hut zu bekommen, ist für alle Beteiligten in diesem Unternehmen kein Zuckerschlecken. Das zeigen auch die bisher nicht gerade sauber funktionierenden Updates.

Mir ist "My Business" zunächst in Google+ aufgefallen, als mich am Donnerstag bei einem Seitenprofil ein neues Symbol in der linken Navigation anlächelte. Als ich darüber dann auf die Statistiken gestoßen bin, hab ich mir nur gedacht "Das wurde ja auch mal Zeit".

Wie das Ganze in einer Google-Plus-Seite aussieht und welche Daten man über diese Statistiken erhält, habe ich in einem Artikel zusammengefasst. Falls es interessiert: http://www.zielbar.de/business-bei-google-mit-statistiken-fuer-google-plus-seiten-839/

Auf die App bin ich schon sehr gespannt. Habe nur iOS-Geräte hier. Muss da wohl noch etwas warten. Hoffentlich nicht zu lange.

Beste Grüße
Steve

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen