Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Google Online Marketing Challenge: Mit 250 USD AdWords-Budget zum Titel

Seit dem vergangenen Mittwoch können sich Studierende für die Online Challenge 2013 anmelden. Alle Teilnehmer kämpfen mit 250 US-Dollar AdWords-Guthaben um maximale Ergebnisse für einen Online-Shop ihrer Wahl. Eine Vervielfachung des Budgets bleibt da keine Seltenheit.

Google Online Marketing Challenge: Mit 250 USD AdWords-Budget zum Titel

Die Google Online Marketing Challenge kürt in diesem Jahr zum sechsten Mal das erfolgreichste Team aus Studierenden. Ziel ist es, mit nur 250 US-Dollar kostenlosem AdWords-Guthaben für eine gemeinnützige Organisation oder einen Online-Shop maximale Ergebnisse zu erzielen. Die Anmeldung für Studierende ist am vergangenen Mittwoch gestartet. Sie setzt allerdings eine Anmeldung des begleitenden Professoren voraus.

Online Marketing Challenge: Deutsches Team erwirtschaftete 2012 rund 18.000 US-Dollar Umsatz

Mitmachen können Teams von drei bis sechs Personen, unabhängig von ihrem Studienfach. Sie müssen sich jedoch gemeinsam mit einem verfizierten Professor oder Lehrbeauftragten registrieren, der an einer Fachhochschule oder Universität unterrichtet. Die Challenge startet offiziell am 12. Februar und endet am 14. Juni. Innerhalb dieser Zeitspanne müssen alle Teilnehmer versuchen, an drei aufeinanderfolgenden Wochen maximale Ergebnisse mit dem zur Verfügung stehenden AdWords-Guthaben zu erzielen.

Die Google Online Marketing Challenge bietet Studierenden eine gute Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Vor dem 14. Juni müssen alle Teams eine Zusammenfassung ihrer Aktivitäten und Ergebnisse einreichen. Unabhängige Juroren bewerten daraufhin die Ergebnisse und küren die Gewinner-Teams. Übrigens: Im vergangenen Jahr holte ein deutsches Team der Hochschule Würzburg-Schweinfurt den Europasieg der Google Online Marketing Challenge. Die vier Studierenden generierten aus 250 US-Dollar AdWords-Guthaben für den Schmuck-Shop NEOFAB rund 18.000 US-Dollar Umsatz.

Google+ Social Media Marketing Award läuft parallel zur Challenge

Auch in diesem Jahr wird parallel zur Google Online Marketing Challenge der Google+ Social Media Marketing Award vergeben. Er geht an das Teilnehmer-Team, das über sechs Wochen die besten Ergebnisse über die Google+-Seite des Klienten erzielte. Über alle Details zu den beiden Wettbewerben informiert die Projekt-Website unter google.com/onlinechallenge.

Weitere Informationen

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Sven am 15.02.2013 (20:02 Uhr)

    Schon beachtlich, was hier an Umsatz generiert wurde. Mehr als Faktor 20-30 ist schon je nach Branche extrem schwer. Der Shop ist schon interessant optimiert auf Conversions, aber SEO wurde sträflich vernachlässigt ;-)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google AdWords
AdWords: Sehr ähnliche Keyword-Varianten lassen sich nicht mehr ausschließen
AdWords: Sehr ähnliche Keyword-Varianten lassen sich nicht mehr ausschließen

Seit 2012 sucht AdWords sehr ähnliche Variationen von Keywords und Phrasen, um auch auf diesen Suchanfragen Werbung zu schalten. Bisher konnte diese Möglichkeit deaktiviert werden, ab September … » weiterlesen

Ruf doch mal an: AdWords bietet jetzt Conversion-Tracking für Telefonanrufe
Ruf doch mal an: AdWords bietet jetzt Conversion-Tracking für Telefonanrufe

AdWords bietet jetzt eine praktische Möglichkeit, um auszuwerten, wie viele Nutzer, die auf eure Werbung klicken, auch bei euch anrufen. Wir stellen sie euch kurz vor. » weiterlesen

E-Commerce-Studie 2014: SEO, SEA und Social Media bei den 177 größten Online-Shops der Republik
E-Commerce-Studie 2014: SEO, SEA und Social Media bei den 177 größten Online-Shops der Republik

Die Marketing-Agentur Aufgesang wird morgen ihre aktuelle Studie zum Online-Marketing im E-Commerce-Sektor veröffentlichen. Wie in den vergangenen Jahren haben sie dazu die SEO-, SEA- und … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen