Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

SEO: Google beerdigt Pagerank

    SEO: Google beerdigt Pagerank

Google plant keine weiteren Updates des Toolbar Pagerank. 

Googles John Mueller hat im Rahmen eines Hangouts das Ende des Toolbar-Pagerank verkündet. Er wurde bisher in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und symbolierte die Qualität des Linkprofils einer Website.

Schon seit langem spekuliert die SEO-Szene über ein baldiges Ende des Pagerank, jetzt ist es offiziell: Google-Mitarbeiter John Mueller erklärte während eines Hangouts, Google werde „den öffentlich einsehbaren Pagerank vermutlich nicht mehr aktualisieren“. Das letzte Update des sogenannten „Toolbar Pagerank“ liegt mittlerweile knapp zehn Monate zurück.

Die unten zitierte Aussage von John Mueller startet bei 20:27 Minuten.

Auf die Frage eines Nutzers, der sich am Linkverkauf gut bewerteter PR6-Seiten störte, antwortete John Mueller: „There are a few things where we do take action that you might not see directly. On one hand PageRank is something that we have not updated for a year now, and we’re probably not going to be updating it going forward, at least in the Toolbar Pagerank.“

Googles interner und externer Pagerank

Google unterscheidet zwischen einem internen und externen Pagerank. Während der interne Pagerank regelmäßig aktualisiert wird, für Außenstehende aber nicht einsehbar ist, wurde der externe Pagerank bislang in unregelmäßigen Abständen kommuniziert, zuletzt im Dezember 2013. Aufgrund seiner langen Historie wird er von unerfahrenen Seitenbetreibern noch immer als Qualitätsindiz gewertet, tatsächlich ist sein Einfluss auf das Ranking einer Website gering.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Android

18 Reaktionen
JB79
JB79

Ich finde es super dass es den PageRank nicht mehr öffentlich gibt. Seit dem sind viele Webmaster endlich wieder bereit mit „normalen Webseiten“ Links auszutauschen.

Antworten

arzucanturk80
arzucanturk80

ich weis nich meine web saite Google pagerank ist 2 . jetzt ich Warte 4

Antworten

Waltix.de
Waltix.de

Eine Frage (nicht direkt zum Thema):

Kann man sich bei den Google-Hangouts kostenlos anmelden bzw. werden die Termine irgendwo veröffentlicht?

Antworten

johnny914
johnny914

Bin auch froh, obwohl es uns schon fast zwei Jahre gibt hatten noch nicht das Vergnügen: de.knicket.com

Antworten

alfa887
alfa887

Nun, da "Referrer Keywords" ja auch nicht mehr zu 100% gezeigt werden, war es klar das der Grüne Balken auch bald verschwindet.

Antworten

alphanostrum
alphanostrum

Seit Alexa sein System umgebaut hat, ist der Alexa-Traffic-Rang ganz brauchbar. Gut, er misst den Traffic und sagt nichts über die Qualität aus, aber eine schlechte Page wird nie dauerhaften natürlichen Traffic haben, deswegen könnte man folgern: Viel Traffic -->gute Page. Im Alexablogg gab es in der letzten Zeit diverse Diskussionen. So hat Alexa erst vor kurzem geschrieben, dass eine Manipulation des Rankings, durch die Toolbar nicht mehr möglich sind. Auch werden automatische Besuchertausch-Programme erkannt. Außerdem soll es nun mit dem neuen System bis zu 20K unterschiedliche Messpunkte geben. Welche genau das sein sollen, wurde nicht verraten.
Es bringt auch keine Vorteile im Ranking, wenn man einen kostenpflichtigen Account bei Alexa hat. Das kann man alles im Alex-Blog nachlesen.

Sehr interessant finde ich, dass Alexa in seine neue Website, Google-Analytics eingebaut hat. Das kann man im Quelltext sehen. Ich und viele andere glauben, Google gibt des PR zu Gunsten von Alexa auf. Die haben da einen Deal gemacht. (meine Vermutung :-))

Antworten

Wengebroth und Partner
Wengebroth und Partner

Absolut richtig und professioneller Artikel.

Der Page Rank ist schon lange so viel Wert wir die DM

Antworten

branchenbaer
branchenbaer

Dies ist wieder ein weiteres Zeichen dafür, dass google seine Marktmacht noch mehr ausweitet und mittlerweile niemand mehr die wirkliche Chance hat, in irgendeiner Art darauf Einfluss zu nehmen. Was ist "Qualität" ? "Qualität" ist das, was google gefällt, aber wer weiss denn was das ist ?

Antworten

Karo
Karo

Zuerst einmal: Der Pagerank symbolisiert nicht die "Qualität" sondern die Quantität des Linkprofils einer Website - und das so etwas abgeschafft wird, ist mehr als überfällig. QUALITÄT ist das Zauberwort und darauf sollten wesentlich mehr SEOs Wert legen! Und das vor allem in der Onpage-Optimierung ausleben, statt irgendwo wie wild Links einzukaufen...
KPIs gibt es genug, um eine Seite einzuschätzen, angefangen von Rankings, Sichtbarkeit und dem allgemeinen Erscheinungsbild einer Website. Auch Google setzt mehr und mehr auf menschlichen Verstand - siehe Quality Rater Guidelines...

Antworten

Igor
Igor

John Mueller meint aber auch, das das Update vom 6.12. ein "Versehen" war und garnicht stattfinden sollte.
Ich glaube nicht dran, das der PR abgeschafft wird.

Igor

Antworten

Torsten
Torsten

Ich werde wohl einer der wenigen sein, die sich darüber freuen. Jetzt noch die Backlinks und ich bin glücklich.

Antworten

alphanostrum
alphanostrum

Was meinst Du, mit: "Jetzt noch die Backlinks und ich bin glücklich."

Soll auch noch abgeschafft werden, dass viele Backlinks bedeutet, eine Website ist beliebt? Das können die gar nicht abschaffen, weil dann die Google-Formel zerbröselt.

Antworten

FabianA1
FabianA1

Schade, eigentlich war der PageRank immer sehr nützlich. Jetzt müssen sich die Webmaster/SEOs usw. endgültig neue Kennzahlen suchen...wie wäre es mit der Domain Authority von Moz .com? :-)

Antworten

Dawid
Dawid

Zumindest in Deutschland taugt MOZ.com meiner Meinung nach nur wenig. Ich finde die Unterschiede zwischen Majestics und MOZ bei der Backlink-Findung schon echt extrem, da ich oft das Gefühl habe, dass MOZ nicht mal die Hälfte findet, von dem, was Majestics mir ausgibt.

Antworten

alphanostrum
alphanostrum

Damals kannte ich MOZ noch nicht. Ich staune wie die Inder das Web aufmischen.

alphanostrum
alphanostrum

Was soll MOZ sein? Du meinst sicher DMOZ. Diese Verzeichnis kann Du vergessen. Warum, weil es korrupt ist. Ein Beweis? Ok, hier ist er:
http://www.backlinkhelp.com/guaranteed-listing-dmoz

Fiete
Fiete

naja, das Wort "probably" macht die Aussage wieder recht wage.

Matt Cutts murmelte 2013 auch etwas davon, dass er es seeeeeeehr unwahrscheinlich halte, dass in dem besagten Jahr noch ein Update kommt. Und was kam kurz danach? Ein Toolbar-Update.

Antworten

Mike
Mike

Schade. Für mich war er zumindest immer eine Richtlinie, wo ich mit meiner Website stehe bzw. wo andere stehen und wie diese einzuschätzen sind. Das fällt jetzt weg.

Antworten