t3n News Marketing

Neue Chancen, neue Strafen: Roll-Out von Google Panda 4.2 startet

Google Panda 4.2 rollt und rollt und rollt

Am Wochenende hat Google den Rollout von Panda 4.2 gestartet. Bis das Update komplett ausgerollt ist, sollen aber noch ein paar Monate vergehen.

Google Panda 4.2 rollt und rollt und rollt

Google Panda 4.2 lässt sich Zeit. (Foto: Shutterstock)

Das Rollout wird einige Monate dauern

Zehn Monate ist das letzte Panda-Update her. Wie die Website Searchengineland berichtet, hat jetzt den Rollout von Panda 4.2 gestartet. Das Update soll zwei bis drei Prozent der englischen Suchanfragen betreffen.

Google sagt, dass es Monate dauern kann, bis der Rollout fertig ist. Der Start dürfte vielen deshalb noch nicht aufgefallen sein. Auch wenn bei einzelnen Seiten zunächst keine Änderung festzustellen ist, beeinflusst Panda nach wie vor die gesamte Website.

Das letzte offizielle Panda-Update 4.1 gab es am 25. September 2014. Es war das 28. Update. Auch im darauf folgenden Oktober soll es laut Searchengineland zu Rankingveränderungen gekommen sein.

Symbolbild: Google bestätigt Panda-Update.
Roll-Out von Panda 4.2 ist am Wochenende gestartet. (Foto: iStockPhoto)

Neue Chancen für richtige Entscheidungen

Mit dem neuen Update bekommt jeder, der beim letzten Update bestraft wurde und die verantwortlichen Fehler beseitigt hat, eine Chance auf bessere Rankings – auch wenn das wegen des langsamen Rollouts ein bisschen dauern könnte. Panda 4.2 unterscheidet sich damit von seinen Vorgängern, bei denen eine Veränderung schneller sichtbar war.

In der SEO-Szene ist man über den langsamen Rollout nicht gerade begeistert. Google müsse „Qualität schnell erkennen und belohnen und ebenso Spam schnell erkennen und bestrafen“, schreibt Julian Dziki von SEOkratie. „Wenn das System zu komplex und schwerfällig wird, dann verfehlt es völlig seinen Zweck“, argumentiert der Experte.

Ziel der Panda-Updates soll die Förderung qualitativ hochwertiger Seiteninhalte sein. Webseiten mit minderwertigen Inhalten werden hingegen mit schlechteren Rankings abgestraft. Panda 4.0 wurde im Mai 2014 ausgerollt.

via searchengineland.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Erst Content am 23.07.2015 (19:03 Uhr)

    Betrifft wohl nicht Panda aber dieses andere Google-Mobile-Update:
    Am Handy kriegt man zwar jetzt viele Ergebnisse mit MOBILE.domain.com oder M.domain.com ABER das sind oft dann doch doch nur Webseiten die nur am Desktop gut bedienbar sind und wo man am Handy gezielt vergrößern muss.
    Wikipedia zeigt bei lynx und natürlich auch am Handy , wie man es richtig machen sollte: Erst Content, dann Schnick-Schnack.

    Antworten Teilen
  2. von Mister X am 23.07.2015 (23:05 Uhr)

    Gibt Google vielleicht auf Druck der EU-Kommision nach und macht hier endlich Anpassungen im Algorithmus?

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Google: Das sind die wichtigsten Änderungen bei AdWords
Google: Das sind die wichtigsten Änderungen bei AdWords

Etwas mehr als ein halbes Jahr nach dem 15. Geburtstag von AdWords verpasst Google seinem Werbeprogramm ein umfassendes Update. Werbungtreibende dürfen sich auf neue Anzeigenformate und einen … » weiterlesen

Google Car aus der Nähe betrachtet
Google Car aus der Nähe betrachtet

MobileGeeks haben schon oft über autonome Mobilität berichtet, aber natürlich auch über das Google Car selbst. Das ziemlich drollig gestaltete selbstfahrende Auto, von dem Sascha Pallenberg … » weiterlesen

Neue Ad-Formate: Google steckt mehr Werbung in Google Maps
Neue Ad-Formate: Google steckt mehr Werbung in Google Maps

Der Suchmaschinenbetreiber kündigt neue mobile Werbeformate an. Google Maps blieb bisher von der Vermarktung weitgehend verschont. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?