Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Google +1 schlägt Twitters Tweet-Button innerhalb eines Monats

    Google +1 schlägt Twitters Tweet-Button innerhalb eines Monats

Google +1 Social Buttons legen einen sagenhaften Start hin. Obwohl sie erst seit etwas mehr als einem Monat verfügbar sind, werden sie bereits häufiger verwendet als Twitters Tweet-Button, der immerhin schon seit fast einem Jahr am Markt ist. Auch Facebooks Like-Button kann sich nicht in sicherer Entfernung wähnen, obschon Facebook insgesamt noch deutlich vor Google liegt.

Google +1: Hohe Akzeptanz vom Start weg

Diese Erkentnisse liefert eine Studie der SEO-Experten des Hauses BrightEdge. BrightEdge analysierte nach eigenen Angaben die 10.000 größten Websites der Welt. Dabei fanden sie heraus, dass die Verwendung des +1 Buttons rasant steigt und sogar den Anteil des Twitter Tweet-Buttons übersteigt.

Danach wird +1 bereits auf 4,5% der untersuchten Websites verwendet, während der Tweet-Button lediglich auf 2,1% dieser Sites anzutreffen war. Selbst in Kombination mit dem relativ jungen Twitter Instant Follow kommt Twitter nur auf einen Anteil von insgesamt 3,4%.

Google +1: Ordentliches Wachstum in kurzer Zeit (Quelle: BrightEdge)

Bis Google es mit den diversen Buttons und Plugins der Facebook-Plattform aufnehmen, wird allerdings noch einiges Wasser den Rhein herab fließen. Denn eines oder mehrere der Facebook-Plugins sind auf 20% der untersuchten Websites zu finden, allein der Like-Button hält einen Anteil von 10,8%. Andererseits sind die Abstände nicht so groß, dass Facebooks Integrationsbemühungen uneinholbar vorn lägen.

Der Fairness halber sollen zwei Dinge nicht unerwähnt bleiben. Googles +1 ist zwar ein Riesenerfolg, jedoch verbreitete sich der Like-Button kurz nach Verfügbarkeit noch wesentlich schneller. Mehr als 100.000 Websites bauten den Like-Button innerhalb der ersten vier Wochen ein. Mit Blick auf den Twitters Angebot liegt Googles +1 zwar vorne, allerdings betrifft diese Betrachtung nur den offiziellen Tweet-Button. Aufgrund der jahrelangen Untätigkeit Twitters hatten sich Drittanbieter des Themas angenommen. Die Einbindung von Drittanbieter-Tweet-Buttons, etwa über Plugins für WordPress oder andere populäre Plattformen, wurde im Rahmen der Studie nicht untersucht.

Das alles soll den Erfolg Googles aber nicht schmälern, nur ins richtige Verhältnis setzen...

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Android

1 Reaktionen
Marc

Der +1 Button schlägt an Schnüffeldreistigkeit noch alles, was Facebook bisher betrieben hat - zumindest, wenn man ihn integriert, wie Google sich das vorstellt. Um datenschutzrechtlich unbedenkliche Alternativen geht es hier:
http://www.media-deluxe.de/blog/2011/07/den-google-1-button-datenschutzkonform-integrieren/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen