t3n News Marketing

Google Search: Google experimentiert mit Previews in den Suchergebnissen

Google Search: Google experimentiert mit Previews in den Suchergebnissen

scheint auch nach der Vorstellung von Google Instant nicht müde zu werden was die Weiterentwicklung der Websuche angeht. Aktuell wird scheinbar mit einem neuen Feature experimentiert, mit dem Google Vorschau-Ansichten der Websites direkt in den Suchergebnislisten anzeigt. Dabei soll es sich nicht nur um kleine Thumbnails handeln, sondern um klickbare Darstellungen der gesamten Seite, auf der der Suchbegriff hervorgehoben wird.

Google Search: Google experimentiert mit Previews in den Suchergebnissen
Foto: ffuentes. Lizenz: CC BY-SA

Live zu sehen gibt es das neue Such-Feature von Google leider momentan nirgends, so dass man zur Zeit wirklich nur von einem weiteren Experiment sprechen kann. Entdeckt wurde es von dem Briten Patrick Altoft, der davon in seinem Blog berichtete. Die Vorschauansichten werden demnach durch einen Mouseover aktiviert und erscheinen dann rechts neben den Suchergebnissen. Interessant ist dabei, dass dadurch die Google AdWords verdeckt werden. Vielleicht will Google damit aber auch die Anzeigen über den regulären Suchergebnissen noch attraktiver machen.

Die Preview wird per Mouseover aktiviert und ist klickbar (Bild: Patrick Altoft, Blogstorm).

Wie gut Google mittlerweile in der Lage ist, die Struktur einer Website zu erkennen, sieht man daran, dass Google genau weiß, wo welche Textbausteine zu finden sind. Nur so ist es möglich, die Passage mit dem Suchbegriff einzurahmen und farblich hervorzuheben. Zudem soll die Vorschau auch in der Lage sein, zu lange Webseiten sinnvoll zu kürzen, was ohne Kenntnisse über die Seitenstruktur wohl nicht möglich ist.

Mehrfachergebnisse von einer Website

Eine weitere Neuheit, die Altoft entdeckt hat, ist die mehrfache Platzierung einer Website unter den Top-Ergebnissen. Dieses Feature gibt es seit August schon für Suchanfragen, die einen Markennamen enthalten.

Fazit

Wenn dieses Experiment tatsächlich zu einem neuen Feature werden sollte, dürfte es auch weitreichende Konsequenzen für Webdesigner und Suchmaschinenoptimierer beinhalten. Die Webdesigner werden sich genau anschauen, wie die Previews der Websites aussehen, damit die wichtigsten Elemente der jeweilen Seite auch in jedem Fall noch in der Preview gut erkennbar sind. Für die SEOs beginnt dagegen ein neuer Wettlauf um die Mehrfachplatzierungen in den Serps. Wer es hier schafft eine Seite gleich mehrfach unter die Top 5 zu bringen, dürfte der Website deutliche Vorteile vor der Konkurrenz verschaffen.

[Update 09.11.2010: Die Google Instant Previews sind jetzt live.]

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
10 Antworten
  1. von Woody am 07.10.2010 (10:30 Uhr)

    Woooow!
    Das ist mal eine Neuerung - oh moment - das macht mein Firefox (mit Addon "Search Preview" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/189/) schon seit 2007 :-D
    Nein, ernsthaft - ist eine gute Sache, war aber auch schon Zeit!

    Antworten Teilen
  2. von Bernhard am 07.10.2010 (12:02 Uhr)

    Ein spannender Beitrag, ich danke. Sollte man sich mal Gedanken drüber machen. Dieser Blog ist generell lesenswert. Hab den Blog abonniert!

    Gratulation!

    Antworten Teilen
  3. von Chris am 08.10.2010 (11:12 Uhr)

    also momentan passiert ja wirklich viel bei google....
    kann mir aber auch vorstellen das dies die besucher/klickzahlen bei vielen verringert,
    hingegen bei anderen erhöht.
    danke für den tollen beitrag.

    Antworten Teilen
  4. von Sonja Quirmbach am 08.10.2010 (11:27 Uhr)

    bing.com, also die englische Version, hat dies schon länger eingeführt. Bei bing bekommt der User jedoch Informationen und Inhalte aus der Webseite angezeigt, kein Snapshpt der Seite als Bild.

    Für einige Suchanfragen wird die Anzeige einer Seitenvorschau gut sein, z. B. für Hotels oder Restaurants.

    Für andere Suchanfragen ist eine Snapshot nicht wirklich hilfreich, z. B. bei der Suche nach Erfahrungsberichten bezüglich Nebenwirkungen bestimmter Medikamente. Da wäre auch der Text im Snapshot zu klein, um den Text noch lesen zu können.

    Antworten Teilen
  5. von Andreas Mast am 23.10.2010 (22:05 Uhr)

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob Google das wirklich einführen will. Denn irgendwie kann es mich nicht so ganz überzeugen und Google hat sonst bei der Suche auch durch das minimale geglänzt. Da bin ich mir nicht so sicher ob so etwas gut bei den Usern an kommt.

    Antworten Teilen
  6. von Henrik am 01.11.2010 (21:29 Uhr)

    Die Früchte eine Wettbewerbs wie bei lastactionseo ist wohl Spam in jedem zweiten Blog.

    Antworten Teilen
  7. von Energetiker am 15.11.2010 (23:45 Uhr)

    Ich finde das Google immer mehr abnimmt auch wenn unzählige neue Funktionen dazu kommen. Immer unübersichtlicher und immer mehr Werbung macht das suchen nach dem was ICH brauche immer schlechter. Warten wir mal ab was Facebook auf den Markt wirft.

    Antworten Teilen
  8. von asd am 29.06.2011 (14:00 Uhr)

    whoah this blog is excellent i love reading your posts. Keep up the good work! You know, lots of people are searching around for this information, you can help them greatly.

    Antworten Teilen
  9. von Overhead Garage Door Repair am 06.09.2011 (03:24 Uhr)

    When I click on your RSS feed it seems to be a lot of garbled text, is the malfunction on my side?

    Antworten Teilen
  10. von nfl authentic football am 06.11.2011 (07:44 Uhr)

    An individual fee certainly not generate to seen awash meal as well as apparently session quite a few causeless humiliation.They are able to aswell tips you use your fantasy connected with apery a person's adored staff.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Yahoo: Wie das Google der 90er scheiterte
Yahoo: Wie das Google der 90er scheiterte

Yahoo war das Google der 90er Jahre. Inzwischen geht es nur noch um eine Abwicklung der Firma. Chronik eines Niedergangs. » weiterlesen

Google: Das sind die wichtigsten Änderungen bei AdWords
Google: Das sind die wichtigsten Änderungen bei AdWords

Etwas mehr als ein halbes Jahr nach dem 15. Geburtstag von AdWords verpasst Google seinem Werbeprogramm ein umfassendes Update. Werbungtreibende dürfen sich auf neue Anzeigenformate und einen … » weiterlesen

Brexit und Google: Warum Journalisten aufhören sollten Google Trends zu nutzen
Brexit und Google: Warum Journalisten aufhören sollten Google Trends zu nutzen

Mit Google Trends versuchen Journalisten gerne Stimmungsbilder abzubilden – so auch nach dem Brexit-Referendum. Warum das in vielerlei Hinsicht sinnlos ist, verrät euch unser heutiges Fundstück. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?