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Mobilität

Google bringt selbstfahrende Autos auf öffentliche Straßen

    Google bringt selbstfahrende Autos auf öffentliche Straßen

(Foto: Google)

Von Sommer an rollen die ersten selbstfahrenden Autos von Google durch die Straßen des Silicon Valleys. Das teilt der Konzern auf seinem Blog mit.

Selbstfahrende Google-Fahrzeuge in Mountain View

Im Sommer rollen diese selbstfahrenden Google-Fahrzeuge erstmals durch öffentliche Straßen im Silicon Valley. (Foto: Google)
Im Sommer rollen diese selbstfahrenden Google-Fahrzeuge erstmals durch öffentliche Straßen im Silicon Valley. (Foto: Google)

Wer in den nächsten Monaten einen Abstecher ins kalifornische Mountain View macht, kann sich mit etwas Glück fahrerlos und autonom durch die Stadt kutschieren lassen. Wie Google am Wochenende auf seinem Blog mitteilte, sollen ab Sommer die ersten selbstfahrenden Autos des Internetkonzerns durch das Silicon Valley rollen. Die in der Größe eines Smarts gefertigten Fahrzeuge werden dann unter Begleitung von Sicherheitsfahrern weiter getestet. Anwohner sollen zudem die Möglichkeit erhalten, an Probefahrten teilzunehmen. Der Ankündigung waren monatelange interne Testläufe vorausgegangen.

Die im Mai vergangenen Jahres erstmals vorgestellten Google-Fahrzeuge sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 40 Kilometer pro Stunde) begrenzt. Sie nicht für Autobahnen zugelassen. Wie Chris Urmson, Chef von Googles Auto-Sparte, klarstellt, liege das Ziel aber primär darin, Menschen auf Knopfdruck und autonom von A nach B zu bringen. Langfristig soll so auch die Zahl der von Menschen verursachten Unfälle um 94 Prozent sinken.

Google kämpft noch mit rechtlichen Hürden

Wie lange die öffentlichen Tests andauern sollen, ist unklar. Google erklärt aber, in den nächsten Jahren schrittweise kleinere Pilotprojekte in US-Städten auflegen zu wollen. Bis die Fahrzeuge endgültig das öffentliche Bild prägen, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. So wird sich Google noch mit einigen rechtlichen Hürden auseinandersetzen müssen. Beispielsweise dürfen fahrerlose LKW von Daimler nicht die Staatsgrenze zu Kalifornien passieren, weil hier nur selbstfahrende PKWs eine Sondergenehmigung bekommen.

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