Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Google+: Die spannendsten versteckten Features

Für alle, die bereits Zugriff auf Google+ haben, ergeben sich einige Fragen und so manches interessante kleine Feature ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Wir haben hier einmal die nützlichsten Tipps und Tricks rund um Google+ zusammengetragen. Und wer noch keinen Zugang hat: Einfach abspeichern und vormerken.

Von Sébastien Bonset
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Auf Google+ hat sich eine rege Diskussion rund um einen Beitrag von Matt Cutts entwickelt, in dem Nutzer Tipps und versteckte Funktionen miteinander teilen. Hier die interessantesten Features kurz zusammengefasst:

Tastatur-Navigation im Stream von Google+

Anzeige
Anzeige

Möchte man in seinem Google+ Stream mit der Tastatur navigieren, kann man mit „j“ den nächsten Eintrag ansteuern, während man mit „k“ zum vorherigen Eintrag springen kann. Drückt man Enter, während man einen Post im Fokus hat, öffnet sich das Kommentarfeld.

Textformatierung

Seine Beiträge kann man wie folgt formatieren:

Anzeige
Anzeige
  • Möchte man etwas fetten, schließt man den Text einfach mit Sternchen ein: *Dummytext*
  • Möchte man etwas in einem Post kursiv erscheinen lassen, schließt man es mit Unterstrichen ein: _Dummytext_
  • Möchte man etwas durchstreichen, schließt man es mit Gedankenstrichen ein: -Dummytext-

Erwähnung von Google+ Mitgliedern

Man kann in seinen Beiträgen auch andere Nutzer im Stile von Facebook und Twitter erwähnen. Hierzu bedarf es lediglich eines „+“ oder „@“ vor dem Namen des Nutzers.

Anzeige
Anzeige

Die offizielle t3n Google+ Page ist unter folgendem Link erreichbar:

Button t3n Google+ Page, unter diesem Link erreichbar

Google+ erlaubt sowohl das Teilen mit allen als auch nur mit einem

Man kann seine Beiträge bei Google+ entweder mit allen (auch Personen, die nicht zu den Kontakten zählen), einem oder mehreren Circles oder einem einzigen Individuum teilen. Möchte man einen bestimmten Post nur mit einer Person teilen, tippt man einfach deren Name oder Email-Adresse ein.

Anzeige
Anzeige

Herausfinden, mit wem man was teilt

Rechts neben der Timestamp eines Posts steht entweder „Public“ oder „Limited“. Ist ein Post public, kann ihn jeder Nutzer lesen. Ist ein Post jedoch als limited markiert, teilt man ihn nur mit ausgewählten Personen. Möchte man im Nachhinein herausfinden, mit wem man diesen Post eigentlich geteilt hat, klickt man einfach auf „Limited“ und bekommt so angezeigt, wer den Beitrag noch sieht.

Google+ Permalinks zu einzelnen Posts

Klickt man auf die Timestamp eines Beitrags, wird man zu der individuellen URL des Posts weitergeleitet und erhält so einen Permalink.

Optionen für Beiträge

Man kann für jeden seiner Beiträge mit Hilfe des Dropdown-Menüs oben rechts diverse Optionen einstellen. Dazu gehören das Editieren, das Löschen, das Deaktivieren von Kommentaren sowie das Deaktivieren des Resharings.

Anzeige
Anzeige

Einzelne Posts in Google+ stumm schalten

Wer kennt das nicht von anderen Netzwerken? Manchmal kommentiert man einen sehr aktiven Beitrag, der viele weitere Kommentare nach sich zieht und einem so andauernd mit Benachrichtigungen auf die Nerven geht. Das Dropdown-Menü eines Beitrags oben rechts erlaubt unter anderem das „muten“ eines Posts.

Aus Googlemail direkt mit Google+ interagieren

Man kann aus Googlemail heraus direkt einen Beitrag auf Google+ teilen oder seine Benachrichtigungen überprüfen, ohne einen separaten Tab für Google+ öffnen zu müssen.

Google+ erlaub individuelle Profile für unterschiedliche Kontakte

Anzeige
Anzeige

Unter dem Button „Edit Profile“ befindet sich ein Eingabefeld namens „View Profile as…“, das es in sich hat. Man kann nämlich sein eigenes Profil so betrachten, wie es ein bestimmter Kontakt zu sehen bekommt. Der Clou ist allerdings, dass man sein Profil für unterschiedliche Kontakte auch unterschiedlich bearbeiten und speichern kann. So kann man genau und im Einzelnen bestimmen, wer was genau zu sehen bekommt.

Einstellungen für Google+ Benachrichtigungen

Über den Link https://plus.google.com/settings/plus kann man genau einstellen, worüber man von Google+ benachrichtigt werden möchte.

Incoming

Die Option „Incoming“ links unter dem Punkt „Stream“ beinhaltet alle Informationen, die von Nutzern kommen, die mit einem Informationen teilen, dabei aber nicht in einem der eigenen Circles sind.

Anzeige
Anzeige

Fotos innerhalb von Google+ bearbeiten

Fotos, die man selbst hochgeladen hat, kann man in Google+ auch bearbeiten. Einfach irgendein Foto öffnen und unter „Actions“ „Edit photo“ auswählen.

Größe des Chat-Fensters verändern

Im Gegensatz zu Googlemail kann man bei Google+ die Größe des Chat-Fensters verändern. Hierzu einfach das Fenster an den Ecken auf- und zuziehen.

Feedback zu Google+

Sollte was nicht funktionieren oder man eine andere Art von Feedback an Google senden wollen, kann man einfach unten rechts auf „Send Feedback“ klicken. Man kann daraufhin sogar einfach den Teil der geöffneten Seite, auf den sich das Feedback beziehen soll, highlighten.

Anzeige
Anzeige

Sind euch noch weitere coole Features und Funktionen aufgefallen? Habt ihr etwas außergewöhnliches entdeckt? Dann lasst uns dies doch bitte wissen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
24 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Matthias

Und was ist da nun versteckt? Das sind doch die Standardfeatures die Google+ bietet oder hab ich die Überschrift nicht verstanden?

Antworten
Kiwi

@Matthias: Genau das habe ich mich auch gefragt. Die hier genannten Funktionen sind relativ Deckungsgleich mit den Funktionen von Facebook.

Antworten
bommel666

Na solche Headlines machen den Artikel halt interessanter und bewegen einen dazu ihn wirklich bis zum Ende durchzulesen, weil man halt hofft doch noch etwas „verstecktes“ zu entdecken.

Antworten
Dummy

Wieso die Überschrift?
Weil man derzeit einfach versucht möglichst viele unterschiedliche Artikel mit dem Thema google+ zu schreiben.

Warum wohl?
Weil man mit einem Portal, wie diesem natürlich auch schauen muss, dass man seo-technisch oben bleibt.

Da bietet es sich an bei einem neuen Hype-Thema so richtig in die Vollen zu gehen.
Ich denke, das erklärt die google+ Flut der letzten Tage.

Antworten
Markus

sind die Stream-Einträge bei euch auch zeitlich durcheinander, bzw wie sind sie „sortiert“ ?

und bei den Sparks, muß man jeden einzeln anklicken oder kann man irgendwie auch die Nachrichten seiner Sparks in den Stream bekommen um alles auf 1 Blick zu sehen?

Antworten
GNN MGD

Alles Ansichtssache. Für virales Marketing mit Sicherheit etwas zu straight, dennoch in einem Sinne einfach Facebook kopiert und deren Fehler verbessert.

Mich freut es, dass die umfangreichen WebApps von Google endlich durch einen Attraktiven Social Media Kanal erweitert wurden! Und mal ehrlich

Sind wir nicht alle ein bisschen Google? […oder zumindest bei Google bekannt? ;)]

Ich geb dem hype eine Chance!

Saludos

Antworten
Michael Gehlert

Google Plus = Funktionen (fast) alle schon bekannt (nicht nur aus Facebook) wirkt dennoch neu und vor allem … SPANNEND
Ein Wettbewerbsprodukt zum etablierten Facebook mit diesem Hype im Markt einführen kann nur einer Google ! und genau das ist das grosse Plus von Google – Google+ eben ;-)

Antworten
DieSteph

Servus!
Schöne Zusammenfassung! Gibt auch noch ein weiteres Privacy Feature, das die Sichtbarkeit der eigenen Kreise reguliert:
Kontoeinstellungen – Profil und Datenschutz – Sichtbarkeit ihres Netzwerks- Sichtbarkeit bearbeiten
Vgl.

Greetz

Antworten
Alex L

Hallo,
einige der hier aufgeführten Features sind aber neu für mich, na ja gut, bin auch erst seit gestern in Google + aktiv. Die Textformatierung und das Erwähnen anderer Nutzer mit + und @ kannte/probierte ich bisher noch nicht. Was ich mich noch frage, kann man eigentlich die einzelnen Circles irgendwie verlinken, sprich mit einem Permalink!?

Natürlich befindet sich Google Plus derzeit noch in einer Entwicklungsphase. Daher lasse ich mich noch überraschen.

Antworten
Tobias

Es fehlt noch ein ganz wichtige tolle Funktion!

Nach dem Posten einer Nachricht in den selbst definierten Kreisen, kann danach im Kasten der eigenen Nachricht auf einen krummen Pfeil rechts oben klicken. Dann kann man (was toll ist) das Resharing (quasi teilen) des Beitrages verbieten. Dann können nur die vorhergesehenen Leute den Beitrag lesen und nicht auch vielleicht Freundesfreunde oder Bekannte von Freunden/Bekannten.

Antworten
Jasmin

Vielen Dank für diese Übersicht.

Wo finde ich denn das „Muten“ eines Beitrags, bei mir erscheinen nur folgende Optionen, wenn ich auf den Pfeil neben dem Beitrag klicke: „Missbrauch melden“ und „Diesen Beitrag ignorieren“.

Wenn ich den Beitrag ignoriere, wird er komplett ausgeblendet, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, will ja nur nicht bei diesem Beitrag über jeden weiteren Kommentar informiert werden. Kann jemand helfen? DANKE!

Antworten
Thomas

Herausragende Ähnlichkeit zu diesem Artikel:

Antworten
Hannes

Hm, naja. Das sind nun wirklich keine versteckten Features.

Antworten
Teinlehmer

„Der Clou ist allerdings, dass man sein Profil für unterschiedliche Kontakte auch unterschiedlich bearbeiten und speichern kann.“
Ich glaube, das stimmt nicht. Nur mal so fürs Protokoll. Ich hab mal gerade einen (unwichtigen) Beitrag von mir gelöscht in der Ansicht für alle Nutzer, und der war komplett weg. Vielleicht verstehe ich noch was miss, aber ich glaube, das ist einfach Unfug.

Antworten
Sébastien Bonset

@Teinlehmer, es dreht sich bei diesem Feature lediglich um die Anzeige der Profilinformationen unter „About“. Also Dinge wie Employment, Education, Introduction, Relationship etc. Die Sichtbarkeit von Beiträgen regelt man ja bereits über die Circles.

Antworten
ffff

Bin ja gespannt, wann das Internet endlich in „Goonet“ umbenannt wird…

Antworten
Dirk

Google Plus ist besser als Facebook von den Features

Antworten
vanessahill70

Thanks for this wonderful article. Keep sharing good content.
http://www.uniofdenton.com/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige