Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google+: Die spannendsten versteckten Features

Für alle, die bereits Zugriff auf Google+ haben, ergeben sich einige Fragen und so manches interessante kleine Feature ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Wir haben hier einmal die nützlichsten Tipps und Tricks rund um Google+ zusammengetragen. Und wer noch keinen Zugang hat: Einfach abspeichern und vormerken.

Google+: Die spannendsten versteckten Features

Auf Google+ hat sich eine rege Diskussion rund um einen Beitrag von Matt Cutts entwickelt, in dem Nutzer Tipps und versteckte Funktionen miteinander teilen. Hier die interessantesten Features kurz zusammengefasst:

Tastatur-Navigation im Stream von Google+

Möchte man in seinem Stream mit der Tastatur navigieren, kann man mit „j“ den nächsten Eintrag ansteuern, während man mit „k“ zum vorherigen Eintrag springen kann. Drückt man Enter, während man einen Post im Fokus hat, öffnet sich das Kommentarfeld.

Textformatierung

Seine Beiträge kann man wie folgt formatieren:

  • Möchte man etwas fetten, schließt man den Text einfach mit Sternchen ein: *Dummytext*
  • Möchte man etwas in einem Post kursiv erscheinen lassen, schließt man es mit Unterstrichen ein: _Dummytext_
  • Möchte man etwas durchstreichen, schließt man es mit Gedankenstrichen ein: -Dummytext-

Erwähnung von Google+ Mitgliedern

Man kann in seinen Beiträgen auch andere Nutzer im Stile von Facebook und Twitter erwähnen. Hierzu bedarf es lediglich eines „+“ oder „@“ vor dem Namen des Nutzers.

Die offizielle t3n Google+ Page ist unter folgendem Link erreichbar:

Button t3n Google+ Page, unter diesem Link erreichbar

Google+ erlaubt sowohl das Teilen mit allen als auch nur mit einem

Man kann seine Beiträge bei Google+ entweder mit allen (auch Personen, die nicht zu den Kontakten zählen), einem oder mehreren Circles oder einem einzigen Individuum teilen. Möchte man einen bestimmten Post nur mit einer Person teilen, tippt man einfach deren Name oder Email-Adresse ein.

Herausfinden, mit wem man was teilt

Rechts neben der Timestamp eines Posts steht entweder „Public“ oder „Limited“. Ist ein Post public, kann ihn jeder Nutzer lesen. Ist ein Post jedoch als limited markiert, teilt man ihn nur mit ausgewählten Personen. Möchte man im Nachhinein herausfinden, mit wem man diesen Post eigentlich geteilt hat, klickt man einfach auf „Limited“ und bekommt so angezeigt, wer den Beitrag noch sieht.

Google+ Permalinks zu einzelnen Posts

Klickt man auf die Timestamp eines Beitrags, wird man zu der individuellen URL des Posts weitergeleitet und erhält so einen Permalink.

Optionen für Beiträge

Man kann für jeden seiner Beiträge mit Hilfe des Dropdown-Menüs oben rechts diverse Optionen einstellen. Dazu gehören das Editieren, das Löschen, das Deaktivieren von Kommentaren sowie das Deaktivieren des Resharings.

Einzelne Posts in Google+ stumm schalten

Wer kennt das nicht von anderen Netzwerken? Manchmal kommentiert man einen sehr aktiven Beitrag, der viele weitere Kommentare nach sich zieht und einem so andauernd mit Benachrichtigungen auf die Nerven geht. Das Dropdown-Menü eines Beitrags oben rechts erlaubt unter anderem das „muten“ eines Posts.

Aus Googlemail direkt mit Google+ interagieren

Man kann aus Googlemail heraus direkt einen Beitrag auf Google+ teilen oder seine Benachrichtigungen überprüfen, ohne einen separaten Tab für Google+ öffnen zu müssen.

Google+ erlaub individuelle Profile für unterschiedliche Kontakte

Unter dem Button „Edit Profile“ befindet sich ein Eingabefeld namens „View Profile as...“, das es in sich hat. Man kann nämlich sein eigenes Profil so betrachten, wie es ein bestimmter Kontakt zu sehen bekommt. Der Clou ist allerdings, dass man sein Profil für unterschiedliche Kontakte auch unterschiedlich bearbeiten und speichern kann. So kann man genau und im Einzelnen bestimmen, wer was genau zu sehen bekommt.

Einstellungen für Google+ Benachrichtigungen

Über den Link https://plus.google.com/settings/plus kann man genau einstellen, worüber man von Google+ benachrichtigt werden möchte.

Incoming

Die Option „Incoming“ links unter dem Punkt „Stream“ beinhaltet alle Informationen, die von Nutzern kommen, die mit einem Informationen teilen, dabei aber nicht in einem der eigenen Circles sind.

Fotos innerhalb von Google+ bearbeiten

Fotos, die man selbst hochgeladen hat, kann man in Google+ auch bearbeiten. Einfach irgendein Foto öffnen und unter „Actions“ „Edit photo“ auswählen.

Größe des Chat-Fensters verändern

Im Gegensatz zu Googlemail kann man bei Google+ die Größe des Chat-Fensters verändern. Hierzu einfach das Fenster an den Ecken auf- und zuziehen.

Feedback zu Google+

Sollte was nicht funktionieren oder man eine andere Art von Feedback an Google senden wollen, kann man einfach unten rechts auf „Send Feedback“ klicken. Man kann daraufhin sogar einfach den Teil der geöffneten Seite, auf den sich das Feedback beziehen soll, highlighten.

Sind euch noch weitere coole Features und Funktionen aufgefallen? Habt ihr etwas außergewöhnliches entdeckt? Dann lasst uns dies doch bitte wissen.

Weiterführende Links:

1320 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
53 Antworten
  1. von Google Plus (+) warum Google social wird… am 01.07.2011 (16:50Uhr)

    [...] Die spannendsten versteckten features bei Google plus (+) – t3n [...]

  2. von Matthias am 01.07.2011 (17:24Uhr)

    Und was ist da nun versteckt? Das sind doch die Standardfeatures die Google+ bietet oder hab ich die Überschrift nicht verstanden?

  3. von Kiwi am 01.07.2011 (17:30Uhr)

    @Matthias: Genau das habe ich mich auch gefragt. Die hier genannten Funktionen sind relativ Deckungsgleich mit den Funktionen von Facebook.

  4. von bommel666 am 01.07.2011 (17:47Uhr)

    Na solche Headlines machen den Artikel halt interessanter und bewegen einen dazu ihn wirklich bis zum Ende durchzulesen, weil man halt hofft doch noch etwas "verstecktes" zu entdecken.

  5. von Dummy am 01.07.2011 (17:55Uhr)

    Wieso die Überschrift?
    Weil man derzeit einfach versucht möglichst viele unterschiedliche Artikel mit dem Thema google+ zu schreiben.

    Warum wohl?
    Weil man mit einem Portal, wie diesem natürlich auch schauen muss, dass man seo-technisch oben bleibt.

    Da bietet es sich an bei einem neuen Hype-Thema so richtig in die Vollen zu gehen.
    Ich denke, das erklärt die google+ Flut der letzten Tage.

  6. von Markus am 01.07.2011 (18:06Uhr)

    sind die Stream-Einträge bei euch auch zeitlich durcheinander, bzw wie sind sie "sortiert" ?

    und bei den Sparks, muß man jeden einzeln anklicken oder kann man irgendwie auch die Nachrichten seiner Sparks in den Stream bekommen um alles auf 1 Blick zu sehen?

  7. von Martin Rawski via facebook am 01.07.2011 (19:36Uhr)

    Sehr versteckt. Geheimer ist nur noch Facebook's Like Button! Aber pssst! :)

  8. von Google+ Das Projekt - Social Community |… am 01.07.2011 (19:37Uhr)

    [...] Google+: Die spannendsten versteckten Features [...]

  9. von Otto la Ber via facebook am 01.07.2011 (19:58Uhr)

    yep, und außerdem ist Google+ zu kompliziert - nur was für geeks...

  10. von Oliver Meimberg via facebook am 01.07.2011 (20:18Uhr)

    Aber durchdachter als fb. und nicht so trashig, irgendwie.

  11. von Minus mal Minus gleich Plus. : swblog am 01.07.2011 (20:47Uhr)

    [...] Team von t3n hat euch hier mal eine Liste der kleinen Features zusammengestellt, die das Leben in der Google+ Welt noch ein [...]

  12. von GNN MGD am 01.07.2011 (20:57Uhr)

    Alles Ansichtssache. Für virales Marketing mit Sicherheit etwas zu straight, dennoch in einem Sinne einfach Facebook kopiert und deren Fehler verbessert.

    Mich freut es, dass die umfangreichen WebApps von Google endlich durch einen Attraktiven Social Media Kanal erweitert wurden! Und mal ehrlich

    Sind wir nicht alle ein bisschen Google? [...oder zumindest bei Google bekannt? ;)]

    Ich geb dem hype eine Chance!


    Saludos

  13. von Holger Ehrhardt via facebook am 01.07.2011 (21:22Uhr)

    Hat denn mal jemand ne Einladung für mich???

  14. von Sven (Merlin) Wiese via facebook am 01.07.2011 (22:04Uhr)

    Ich bitte auch :)

  15. von Michael Gehlert am 01.07.2011 (22:11Uhr)

    Google Plus = Funktionen (fast) alle schon bekannt (nicht nur aus Facebook) wirkt dennoch neu und vor allem ... SPANNEND
    Ein Wettbewerbsprodukt zum etablierten Facebook mit diesem Hype im Markt einführen kann nur einer Google ! und genau das ist das grosse Plus von Google - Google+ eben ;-)

  16. von Oliver Meimberg via facebook am 01.07.2011 (22:39Uhr)

    Im Moment ist gesperrt, sogar mit Einladung geht da nix

  17. von DieSteph am 01.07.2011 (22:40Uhr)

    Servus!
    Schöne Zusammenfassung! Gibt auch noch ein weiteres Privacy Feature, das die Sichtbarkeit der eigenen Kreise reguliert:
    Kontoeinstellungen - Profil und Datenschutz - Sichtbarkeit ihres Netzwerks- Sichtbarkeit bearbeiten
    Vgl.

    Greetz

  18. von Versteckte Features in Google+ am 02.07.2011 (09:17Uhr)

    [...] Zum Artikel [...]

  19. von Google+ und meine ersten Gedanken dazu -… am 02.07.2011 (09:28Uhr)

    [...] Google+ Einsteiger hat t3n übrigens einen schönen Überblick über teils versteckte Features gegeben. [...]

  20. von Im Sturm erobert Google+ die Netzwelt am 02.07.2011 (13:02Uhr)

    [...] nach dem Wochenende) empfehle ich “Die ersten Gedanken zu Google+” von @breitenbach und “Google+ Die spannendsten versteckten Features” von Sébastien Bonset bei [...]

  21. von My Google+ (Update) | Netzpiloten.de - d… am 02.07.2011 (13:04Uhr)

    [...] feiner graduiert werden, aber der Anfang ist schon mal famos gemacht. Euer Content gehört Euch! Wer es schon nutzt, findet hier einige hidden secrets in der Bedienung. document.write(''); Über den Autor [...]

  22. von Alex L am 02.07.2011 (16:23Uhr)

    Hallo,
    einige der hier aufgeführten Features sind aber neu für mich, na ja gut, bin auch erst seit gestern in Google + aktiv. Die Textformatierung und das Erwähnen anderer Nutzer mit + und @ kannte/probierte ich bisher noch nicht. Was ich mich noch frage, kann man eigentlich die einzelnen Circles irgendwie verlinken, sprich mit einem Permalink!?

    Natürlich befindet sich Google Plus derzeit noch in einer Entwicklungsphase. Daher lasse ich mich noch überraschen.

  23. von Die besten Google+ Links | schneseb am 02.07.2011 (19:14Uhr)

    [...] Spannende, versteckte Feature in Google+ [...]

  24. von Tobias am 03.07.2011 (03:12Uhr)

    Es fehlt noch ein ganz wichtige tolle Funktion!

    Nach dem Posten einer Nachricht in den selbst definierten Kreisen, kann danach im Kasten der eigenen Nachricht auf einen krummen Pfeil rechts oben klicken. Dann kann man (was toll ist) das Resharing (quasi teilen) des Beitrages verbieten. Dann können nur die vorhergesehenen Leute den Beitrag lesen und nicht auch vielleicht Freundesfreunde oder Bekannte von Freunden/Bekannten.

  25. von Anmerkungen zu Google+ | blog.FFPR.de am 03.07.2011 (11:26Uhr)

    [...] Was ist aus Ihrer Sicht wirklich revolutionär neu (ggf. die #hangouts) und nicht “nur” besser gelöst als bei anderen oder ein neues Feature (siehe hierzu auch @t3n )? [...]

  26. von Jasmin am 03.07.2011 (13:21Uhr)

    Vielen Dank für diese Übersicht.

    Wo finde ich denn das "Muten" eines Beitrags, bei mir erscheinen nur folgende Optionen, wenn ich auf den Pfeil neben dem Beitrag klicke: "Missbrauch melden" und "Diesen Beitrag ignorieren".

    Wenn ich den Beitrag ignoriere, wird er komplett ausgeblendet, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, will ja nur nicht bei diesem Beitrag über jeden weiteren Kommentar informiert werden. Kann jemand helfen? DANKE!

  27. von Thomas am 03.07.2011 (15:55Uhr)

    Herausragende Ähnlichkeit zu diesem Artikel:

  28. von Links der Woche – KW26: Google+, e… am 03.07.2011 (18:28Uhr)

    [...] ich zwar keine Zeit, mir das genauer anzuschauen, werde ich aber bald machen. Sehr schön sind hier einige der Features beschrieben, die google+ bietet – insb. die “Mute”-Funktion [...]

  29. von Social Network vom Suchmaschinen-Gigante… am 03.07.2011 (20:06Uhr)

    [...] Spreeblick‘s “Erste Eindrücke und Tipps: Google+” und vielleicht auch der “Google+: Die spannendsten versteckten Features” Beitrag von t3n. – Sicher gibt es noch wesentlich mehr, aber kennt jemand noch weitere [...]

  30. von Linkwertig: Google+, Facebook, Windows P… am 04.07.2011 (07:02Uhr)

    [...] versteckte Funktionen miteinander teilen. Hier die interessantesten Features kurz zusammengefasst» Google+: Die spannendsten versteckten Features Google++ Und Florian Rohrweck hat Hinweise auf kommende Bereiche – etwa Games+ oder [...]

  31. von Ideen zu Google+ Circles und Sparks - Wo… am 04.07.2011 (07:55Uhr)

    [...] Wie gut Google+ jetzt schon bei den Leuten ankommt, zeigen die bereits erhältlichen Anleitungen, Tipps und [...]

  32. von GooglePlus – Das “neue”… am 04.07.2011 (10:59Uhr)

    [...] t3n – Google+: Die spannendste versteckten Features [...]

  33. von Google+: Google reagiert auf die „Shar… am 04.07.2011 (12:44Uhr)

    [...] Google+: Die spannendsten versteckten Features - t3n News [...]

  34. von Hannes am 04.07.2011 (13:01Uhr)

    Hm, naja. Das sind nun wirklich keine versteckten Features.

  35. von Bedienungsanleitung für Google Plus am 04.07.2011 (13:26Uhr)

    [...] der Seite von TN3 finden sich einige Funktionen, die Googleplus [...]

  36. von Teinlehmer am 04.07.2011 (23:25Uhr)

    "Der Clou ist allerdings, dass man sein Profil für unterschiedliche Kontakte auch unterschiedlich bearbeiten und speichern kann."
    Ich glaube, das stimmt nicht. Nur mal so fürs Protokoll. Ich hab mal gerade einen (unwichtigen) Beitrag von mir gelöscht in der Ansicht für alle Nutzer, und der war komplett weg. Vielleicht verstehe ich noch was miss, aber ich glaube, das ist einfach Unfug.

  37. von Sébastien Bonset am 05.07.2011 (09:30Uhr)

    @Teinlehmer, es dreht sich bei diesem Feature lediglich um die Anzeige der Profilinformationen unter "About". Also Dinge wie Employment, Education, Introduction, Relationship etc. Die Sichtbarkeit von Beiträgen regelt man ja bereits über die Circles.

  38. von Erster Bericht zu Google+ | Social Media… am 06.07.2011 (14:05Uhr)

    [...] Eine Liste von versteckten Features [...]

  39. von Google+ Unternehmensseiten brauchen ein… am 07.07.2011 (12:34Uhr)

    [...] Google+: Die spannendsten versteckten Features - t3n News Kommentare: 0 Tweets: 29 Facebook-Likes: 3 07.07.2011 Ads_BA_AD('FOOT'); Ähnliche News und ArtikelGoogle+ wird in die Realtime-Suche integriertGoogles Realtime-Suche ist nicht mehr erreichbar. Der Aufruf der Landingpage zeigt einen 404er Fehler, der...t3n Magazin im Abo„Klein ist das neue Groß“: t3n Nr. 23 - die eigene Nische fürs Web-Business finden - Jetzt bei uns erhältlich!Google kickt Twitter, Realtime Search und Wonder WheelGoogle zieht Konsequenzen aus der Einführung des eigenen sozialen Netzwerks Google+ und strukturiert um.Google+Picasa und Blogger fallen Markenstrategie zum OpferGoogle räumt mächtig auf. Wie Mashable heute erfahren haben will, müssen die beiden bekannten Marken Picasa und... Weitere Artikel zu Google+ [...]

  40. von 40 Google+ Ressourcen – Sammlung für… am 08.07.2011 (11:39Uhr)

    [...] [LINK] t3n stellt die spannendsten “versteckten” Features von Google+ vor [...]

  41. von 101 Google Plus Ressourcen | gplusmarket… am 12.07.2011 (20:40Uhr)

    [...] mit Vanity URL verkürzen 49. Sparks – Google Plus als personalisiert Suchmaschine nutzen 50. Easter Eggs – versteckte Funktionen von Google Plus effektiv nutzen 51. Facebook Vergleich – [...]

  42. von onlinejournalismus.de - Das Magazin zum… am 15.07.2011 (12:59Uhr)

    [...] T3N: Versteckte Features bei Google+ [...]

  43. von ffff am 19.07.2011 (00:50Uhr)

    Bin ja gespannt, wann das Internet endlich in "Goonet" umbenannt wird...

  44. von Noch mehr zu google+ – Akquiseblog am 24.07.2011 (18:23Uhr)

    [...] Google+: Die spannendsten versteckten Features » t3n News [...]

  45. von Google kickt Twitter, Realtime Search un… am 24.08.2011 (12:36Uhr)

    [...] Google+: Die spannendsten versteckten Features - t3n News [...]

  46. von Google+ aus touristischer Sicht: Reisepl… am 20.09.2011 (18:52Uhr)

    [...] Funktionen, die bei anderen Social Networks längst überfällig sind – auch dazu hat t3n die passenden Tipps. Auch nett: die ersten Applikationen sind bereits da, um Facebook-Freunde oder auch seine [...]

  47. von Dirk am 20.11.2011 (23:18Uhr)

    Google Plus ist besser als Facebook von den Features

  48. von 101 Google Plus Ressourcen am 13.12.2011 (13:44Uhr)

    [...] mit Vanity URL verkürzen 49. Sparks – Google Plus als personalisiert Suchmaschine nutzen 50. Easter Eggs – versteckte Funktionen von Google Plus effektiv nutzen 51. Facebook Vergleich – Funktionen von [...]

  49. von 100+ Dinge, die man über Google Plus wi… am 24.05.2012 (09:39Uhr)

    [...] Fotobearbeitung über Google Plus >> zum Beitrag “Die spannendsten Google Plus Features“ [...]

  50. von Tipps & Anleitung zu Google Plus - C… am 03.06.2013 (12:13Uhr)

    [...] 6.   Sparks – Google Plus als personalisiert Suchmaschine nutzen 7.   Easter Eggs – versteckte Funktionen von Google Plus effektiv nutzen 8.   Facebook Vergleich [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!