Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Google Street View Art: 15 beeindruckende Bilder und ein Stopmotion-Film

    Google Street View Art: 15 beeindruckende Bilder und ein Stopmotion-Film
Dieses Bild wurde von dem Kamera-Auto in Capetown, Südafrika für Google Street View aufgenommen.

Wir alle erinnern uns noch an den sehr holprigen Start von Google Street View gerade in Deutschland. Die Entrüstung war zwar groß, doch genutzt haben den auf echten Bildern basierenden Kartendienst dann doch sehr viele. Heute werden die Bilder sogar für Kunstprojekte eingesetzt.

Google Street View: Von Protesten, Kuriositäten und Kunstwerken

Die Wogen des Protestes in Deutschland haben sich schnell wieder gelegt. Rund ein Jahr nach dem Start von Google Street View in Deutschland hört man kaum noch etwas über die damals hitzige Diskussion um den Datenschutz und die Erhaltung der Privatsphäre.

Im Ausland sah man Google Street View schon vom Start weg weniger kritisch. In Großbritannien wurde ein zufälliger Schnappschuss eines vermeintlich toten Mädchens sogar zu einem Meme. Das Mädchen lag auf der Straße als das Google Street View Auto vorbeifuhr, doch es spielte lediglich. In der Folge gab es noch einige weitere Kuriositäten bei Google Street View, die langsam auch die Kritik in den Hintergrund verdrängten.

Heute werden Bilder von Google Street View auch gezielt für Kunstwerke eingesetzt. So erstellte der Fotograf und Filmproduzent Tom Jenkins einen Stopmotion-Film auf der Basis von Bildern aus Google Street View, der stark an Pixar-Werken wie Toy Story erinnert:

Beeindruckende Landschaften bei Google Street View

Dieses Bild wurde von dem Kamera-Auto in Capetown, Südafrika für Google Street View aufgenommen.

Auch der amerikanische Fotograf Aaron Hobson hat sich mit Google Street View beschäftigt. Der für seine Landschaftsaufnahmen bekannte Künstler hat jetzt eine Google Street View-Edition veröffentlicht, die sehr beeindruckende Landschaftsaufnahmen zeigen, die alle von den Google Street View-Autos überall auf der Welt aufgenommen wurden.

1 von 14

Zur Galerie

Hier geht’s zu den Google Street View Bildern und den anderen Arbeiten von Aaron Hobson…

Weiterführende Links zum Thema Google Street View:

Die offizielle t3n Google+ Page ist unter folgendem Link erreichbar:

Button t3n Google+ Page, unter diesem Link erreichbar

Finde einen Job, den du liebst

2 Reaktionen
Klaus Geber

Alles schön und gut was Google da macht aber wenn es von überall Verbote zum filmen gibt, ist bald vorbei mit schönen Bildchen. Ich persönlich find es sehr interessant aber ich kann auch die Leute verstehen die dagegen sind. Privatsphäre ist Privatsphäre.... :o)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen