t3n News Entwicklung

Google Tag Manager: Code-Schnipsel einfach verwalten

Google Tag Manager: Code-Schnipsel einfach verwalten

Mit Googles neuem Tool „Google Tag Manager“ können Webseitenbetreiber Tags – zum Beispiel Tracking-Codes – unkompliziert in die eigene Webseite implementieren, was viel Zeit und damit Geld einspart. Im Gegensatz zu anderen Tag Management Systemen ist der Tag Manager kostenlos, zunächst aber nur auf Englisch verfügbar.

Google Tag Manager: Code-Schnipsel einfach verwalten

Mit dem Google Tag Manager jeden beliebigen Code einfügen

Ein zentrales System zur Verwaltung verschiedenster Tags, also Code-Schnipsel, ist äußerst sinnvoll und wird nun auch von Google angeboten. Unter Tags fallen zum Beispiel Tracking-Codes von Kampagnen-Tracking-Tools, Chat Tools und Webanalyse Tools. Nutzer können über den Google Tag Manager jeden beliebigen einfügen oder aber eine der vorhandenen Schablonen wählen. Die Vorschaufunktion hilft beim Austesten der Änderungen und per Debug-Modus können sich Webseitenbetreiber Informationen zu ausgespielten oder blockierten Tags anzeigen lassen. Zusätzlich bietet der Google Tag Manager eine Versionshistorie sowie Multi-Account-Zugang mit verschiedenen Berechtigungen (zum Beispiel nur anschauen) an.

Webseitenbetreiber müssen den Code für den Tag Manager auf jeder Seite einmalig einbetten, können dann aber auf die Implementierung aller anderen Tags verzichten. Anhand bestimmter Regeln lässt sich leicht festlegen, welche Tags wann zum Einsatz kommen sollen, „etwa anhand von URL-Regeln (etwa: URL enthält /sportartikel/). Außerdem kann man auch blockierende Regeln dagegen stellen, die das Ausspielen des Tags doch wieder unterbinden (etwa: URL enthält “sale.html”)“, erklärt Martin Röttgerding von Die Internetkapitäne.

Da Google zukünftig noch weitere Tag-Schablonen anbieten will, fordert das Unternehmen alle Anbieter auf, sich zu melden.

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von GAnalyticsBlog am 03.10.2012 (12:04 Uhr)

    Hey,

    hier gibt es eine kleine Anleitung, wie der Google Analytics Code mit dem Google Tag Manager integriert werden kann: http://ganalyticsblog.de/analytics-allgemein/google-analytics-code-mit-dem-neuen-google-tag-manager-integrieren/

    Viele Grüße

    Mario

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Google führt verstärktes Ad-Tracking ein – allerdings mit mehr Kontrolle für den Nutzer
Google führt verstärktes Ad-Tracking ein – allerdings mit mehr Kontrolle für den Nutzer

Google will künftig Informationen eines Nutzerkontos für Werbung auf externen Seiten heranziehen. Für die Änderung ist ein Opt-in der User notwendig. » weiterlesen

„AdWords Uncovered“: Eye-Tracking-Studie zeigt, wie die neuen Google-Ergebnisse wahrgenommen werden
„AdWords Uncovered“: Eye-Tracking-Studie zeigt, wie die neuen Google-Ergebnisse wahrgenommen werden

Im Februar dieses Jahres hat Google die AdWords-Anzeigen aus der Seitenleiste der Desktop-Google-Suche entfernt. Wie sich diese Änderung auf das Nutzerverhalten auswirkt, zeigt eine … » weiterlesen

Webentwicklung, UX-Design, Product Lead oder Grafik: Traum-Ferienwohnungen, CHECK24, RTL, Otto, myToys und mehr suchen neue Mitarbeiter
Webentwicklung, UX-Design, Product Lead oder Grafik: Traum-Ferienwohnungen, CHECK24, RTL, Otto, myToys und mehr suchen neue Mitarbeiter

Zweimal pro Woche verweisen wir hier auf aktuelle und interessante Jobangebote aus unserer Stellenbörse „t3n Jobs“. Heute können wir euch 27 Angebote aus den Bereichen „Entwicklung“ und … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?