t3n News Entwicklung

Google Tag Manager: Code-Schnipsel einfach verwalten

Google Tag Manager: Code-Schnipsel einfach verwalten

Mit Googles neuem Tool „Google Tag Manager“ können Webseitenbetreiber Tags – zum Beispiel Tracking-Codes – unkompliziert in die eigene Webseite implementieren, was viel Zeit und damit Geld einspart. Im Gegensatz zu anderen Tag Management Systemen ist der Tag Manager kostenlos, zunächst aber nur auf Englisch verfügbar.

Google Tag Manager: Code-Schnipsel einfach verwalten

Mit dem Google Tag Manager jeden beliebigen Code einfügen

Ein zentrales System zur Verwaltung verschiedenster Tags, also Code-Schnipsel, ist äußerst sinnvoll und wird nun auch von Google angeboten. Unter Tags fallen zum Beispiel Tracking-Codes von Kampagnen-Tracking-Tools, Chat Tools und Webanalyse Tools. Nutzer können über den Google Tag Manager jeden beliebigen einfügen oder aber eine der vorhandenen Schablonen wählen. Die Vorschaufunktion hilft beim Austesten der Änderungen und per Debug-Modus können sich Webseitenbetreiber Informationen zu ausgespielten oder blockierten Tags anzeigen lassen. Zusätzlich bietet der Google Tag Manager eine Versionshistorie sowie Multi-Account-Zugang mit verschiedenen Berechtigungen (zum Beispiel nur anschauen) an.

Webseitenbetreiber müssen den Code für den Tag Manager auf jeder Seite einmalig einbetten, können dann aber auf die Implementierung aller anderen Tags verzichten. Anhand bestimmter Regeln lässt sich leicht festlegen, welche Tags wann zum Einsatz kommen sollen, „etwa anhand von URL-Regeln (etwa: URL enthält /sportartikel/). Außerdem kann man auch blockierende Regeln dagegen stellen, die das Ausspielen des Tags doch wieder unterbinden (etwa: URL enthält “sale.html”)“, erklärt Martin Röttgerding von Die Internetkapitäne.

Da Google zukünftig noch weitere Tag-Schablonen anbieten will, fordert das Unternehmen alle Anbieter auf, sich zu melden.

Weiterführende Links

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von GAnalyticsBlog am 03.10.2012 (12:04 Uhr)

    Hey,

    hier gibt es eine kleine Anleitung, wie der Google Analytics Code mit dem Google Tag Manager integriert werden kann: http://ganalyticsblog.de/analytics-allgemein/google-analytics-code-mit-dem-neuen-google-tag-manager-integrieren/

    Viele Grüße

    Mario

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Googles Antwort auf Instant Articles: AMP jetzt auch mit Analytics-Support
Googles Antwort auf Instant Articles: AMP jetzt auch mit Analytics-Support

Google ergänzt seine Antwort auf Facebooks „Instant Articles“ um Analytics-Support. Die Zahlen können damit in Analyse-Tools von Drittanbietern integriert werden. » weiterlesen

Schüler ausspioniert? Google soll illegal Daten von Chromebook-Nutzern sammeln
Schüler ausspioniert? Google soll illegal Daten von Chromebook-Nutzern sammeln

Die Datenschutzorganisation Electric Frontier Foundation erhebt schwere Vorwürfe gegen Google: Im Schulbereich verstoße der Hersteller des Chromebooks gegen Privacy-Richtlinien. Der Konzern weist … » weiterlesen

Einfacher und schneller: Google stellt neue Tracking-URLs für AdWords vor
Einfacher und schneller: Google stellt neue Tracking-URLs für AdWords vor

Googles neue Tracking-URLs für AdWords sollen die Arbeit damit deutlich vereinfachen. Außerdem sollen sie sich positiv auf die Ladezeiten von Webseiten auswirken. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?