Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Tag Manager: Code-Schnipsel einfach verwalten

Mit Googles neuem Tool „Google Tag Manager“ können Webseitenbetreiber Tags – zum Beispiel Tracking-Codes – unkompliziert in die eigene Webseite implementieren, was viel Zeit und damit Geld einspart. Im Gegensatz zu anderen Tag Management Systemen ist der Google Tag Manager kostenlos, zunächst aber nur auf Englisch verfügbar.

Google Tag Manager: Code-Schnipsel einfach verwalten

Mit dem Google Tag Manager jeden beliebigen Code einfügen

Ein zentrales System zur Verwaltung verschiedenster Tags, also Code-Schnipsel, ist äußerst sinnvoll und wird nun auch von angeboten. Unter Tags fallen zum Beispiel Tracking-Codes von Kampagnen-Tracking-Tools, Chat Tools und Webanalyse Tools. Nutzer können über den Google Tag Manager jeden beliebigen einfügen oder aber eine der vorhandenen Schablonen wählen. Die Vorschaufunktion hilft beim Austesten der Änderungen und per Debug-Modus können sich Webseitenbetreiber Informationen zu ausgespielten oder blockierten Tags anzeigen lassen. Zusätzlich bietet der Google Tag Manager eine Versionshistorie sowie Multi-Account-Zugang mit verschiedenen Berechtigungen (zum Beispiel nur anschauen) an.

Webseitenbetreiber müssen den Code für den Tag Manager auf jeder Seite einmalig einbetten, können dann aber auf die Implementierung aller anderen Tags verzichten. Anhand bestimmter Regeln lässt sich leicht festlegen, welche Tags wann zum Einsatz kommen sollen, „etwa anhand von URL-Regeln (etwa: URL enthält /sportartikel/). Außerdem kann man auch blockierende Regeln dagegen stellen, die das Ausspielen des Tags doch wieder unterbinden (etwa: URL enthält “sale.html”)“, erklärt Martin Röttgerding von Die Internetkapitäne.

Da Google zukünftig noch weitere Tag-Schablonen anbieten will, fordert das Unternehmen alle Anbieter auf, sich zu melden.

Weiterführende Links

181 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
4 Antworten
  1. von GAnalyticsBlog am 03.10.2012 (12:04Uhr)

    Hey,

    hier gibt es eine kleine Anleitung, wie der Google Analytics Code mit dem Google Tag Manager integriert werden kann: http://ganalyticsblog.de/analytics-allgemein/google-analytics-code-mit-dem-neuen-google-tag-manager-integrieren/

    Viele Grüße

    Mario

  2. von Google Tag Manager bringt Vorteile im On… am 05.10.2012 (13:47Uhr)

    [...] Google Tag Manager: Code-Schnipsel einfach verwalten Share Tweet Share Autor: Ortwin Oberhauser Veröffentlicht in: Uncategorized [...]

  3. von Miscellaneous | Annotary am 17.01.2013 (15:45Uhr)

    [...] Future Of The Internet | Smashing Magazine Sort Share t3n.de       3 months [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
CSS-Regions vor dem Aus: Google und Opera stellen sich gegen die Adobe-Technik
CSS-Regions vor dem Aus: Google und Opera stellen sich gegen die Adobe-Technik

Google- und Opera-Entwickler sehen keine Zukunft für CSS-Regions in der Blink-Engine. Bei Google sieht man in der Unterstützung vor allem ein Performance-Hindernis. » weiterlesen

Endlich mehr Inhalte: Chromecast-SDK ab sofort für alle verfügbar
Endlich mehr Inhalte: Chromecast-SDK ab sofort für alle verfügbar

Google hat das SDK für Chromecast für alle freigegeben. Damit kann jeder Entwickler die Inhalte seiner App über den Streaming-Dongle auf den Fernseher bringen. » weiterlesen

Chrome: So kaufen Firmen bestehende Erweiterungen und verseuchen sie mit Adware
Chrome: So kaufen Firmen bestehende Erweiterungen und verseuchen sie mit Adware

Entwickler kaufen regelmäßig bestehende Chrome-Erweiterungen mit großer Nutzerbasis und versehen sie mit Ad- oder Malware. Automatische Updates bringen die schadhaften Änderungen direkt in... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen