Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Tag Manager: 50-minütiges Webinar erklärt Funktionen und Umsetzung

Der Google Tag Manager hilft Website-Betreibern bei der Integration und Verwaltung von Tracking-Codes, die unter anderem Google Analytics verwendet. Vergangene Woche hat Google ein ausführliches Webinar inklusive Cheat-Sheet veröffentlicht, das die technische Umsetzung erläutert.

Google Tag Manager: 50-minütiges Webinar erklärt Funktionen und Umsetzung

Der Google Tag Manager befreit Marketing-Verantwortliche von den technischen Hürden, die mit der Integration von Tracking-Codes einhergehen. Nach der einmaligen Einrichtung durch die IT-Abteilung können Nutzer über das Webinterface jederzeit neue Tracking-Codes einbinden. Sie werden im Online Marketing genutzt, um beispielsweise Retargeting-Listen zu generieren oder Analytics' Custom Variables einzusetzen.

Google Tag Manager befreit Marketing-Verantwortliche von technischen Hürden

Das Entwickler-Team ist sehr bemüht, die technischen Hintergründe des Google Tag Manager auch Marketeers verständlich zu machen. Erst vergangene Woche veröffentlichte Google einen englischsprachigen „Quick Start Implementation Guide“, der Nutzer Schritt-für-Schritt durch den Installationsprozess leitet. Die Vorzüge des Tag Manager sowie dessen Einrichtung erklären Google-Mitarbeiter außerdem in diesem rund 50-minütigen Webinar.

Damit die Marketing-Abteilung nicht kurzerhand die Unternehmenswebsite lahmlegt, bietet der Google Tag Manager einige Sicherheitsschranken: Administratoren können unter anderem Nutzerrechte vergeben, außerdem wird jeder verwendete Tag auf etwaige Fehler überprüft. Für IT-Verantwortliche listet Google alle Features noch einmal in diesem PDF-Dokument.

Weitere Informationen

Autor:
105 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
2 Antworten
  1. von Google Tag Manager: 50-minütiges Webina… am 20.02.2013 (10:55Uhr)

    [...] Google Tag Manager: 50-minütiges Webinar erklärt Funktionen und Umsetzung » t3n – Das Magaz.... Teilen mit:StumbleUponPinterestGoogle +1LinkedInTumblrRedditFacebookDiggTwitterE-MailDrucken [...]

  2. von Google Analytics: Update-Fahrplan verspr… am 08.10.2013 (06:55Uhr)

    […] durch einen Entwickler implementiert. Bald soll das – zumindest in Teilen – auch über den Google-Tag-Manager möglich sein. Eine erste Einführung in diese neue Funktion liefert Mario Hillmers vom […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Mit dieser Checkliste machst du dein Projekt fit für Google Analytics
Mit dieser Checkliste machst du dein Projekt fit für Google Analytics

Ihr wollt den Traffic eurer Webseite mit Google Analytics auswerten? Dabei gibt es einiges zu beachten. Mit dieser Checkliste vergesst ihr nichts und könnt alles unverfälscht auswerten. » weiterlesen

Google Analytics: Mit diesem kostenlosen Plugin messt ihr die wirklich aktiven Besucher eurer Website
Google Analytics: Mit diesem kostenlosen Plugin messt ihr die wirklich aktiven Besucher eurer Website

Wie viele der Besucher sind tatsächlich auf deiner Website aktiv? Eine Antwort auf diese entscheidende Frage liefert Riveted, ein kleines Plugin für Google Analytics. » weiterlesen

Großer Rollout: Google Analytics im Flat Design
Großer Rollout: Google Analytics im Flat Design

Google hat mit dem Rollout eines Redesigns von Google Analytics begonnen – ganz modern im Flat Design. Wir zeigen euch die Unterschiede im Vorher-/Nachher-Vergleich. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen