Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Google Tag Manager: 50-minütiges Webinar erklärt Funktionen und Umsetzung

Der Tag Manager hilft Website-Betreibern bei der Integration und Verwaltung von Tracking-Codes, die unter anderem verwendet. Vergangene Woche hat Google ein ausführliches Webinar inklusive Cheat-Sheet veröffentlicht, das die technische Umsetzung erläutert.

Google Tag Manager: 50-minütiges Webinar erklärt Funktionen und Umsetzung

Der Google Tag Manager befreit Marketing-Verantwortliche von den technischen Hürden, die mit der Integration von Tracking-Codes einhergehen. Nach der einmaligen Einrichtung durch die IT-Abteilung können Nutzer über das Webinterface jederzeit neue Tracking-Codes einbinden. Sie werden im Online Marketing genutzt, um beispielsweise Retargeting-Listen zu generieren oder Google Analytics' Custom Variables einzusetzen.

Google Tag Manager befreit Marketing-Verantwortliche von technischen Hürden

Das Entwickler-Team ist sehr bemüht, die technischen Hintergründe des Google Tag Manager auch Marketeers verständlich zu machen. Erst vergangene Woche veröffentlichte Google einen englischsprachigen „Quick Start Implementation Guide“, der Nutzer Schritt-für-Schritt durch den Installationsprozess leitet. Die Vorzüge des Tag Manager sowie dessen Einrichtung erklären Google-Mitarbeiter außerdem in diesem rund 50-minütigen Webinar.

Damit die Marketing-Abteilung nicht kurzerhand die Unternehmenswebsite lahmlegt, bietet der Google Tag Manager einige Sicherheitsschranken: Administratoren können unter anderem Nutzerrechte vergeben, außerdem wird jeder verwendete Tag auf etwaige Fehler überprüft. Für IT-Verantwortliche listet Google alle Features noch einmal in diesem PDF-Dokument.

Weitere Informationen

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Offizielle Google-Analytics-App für iOS ab sofort kostenlos zum Download
Offizielle Google-Analytics-App für iOS ab sofort kostenlos zum Download

Endlich hat Google seine Analytics-App auch für iOS verfügbar gemacht. Die mobile Analytics-Software steht ab sofort kostenlos zum Download in Apples Appstore zur Verfügung. » weiterlesen

E-Commerce: Google Analytics jetzt mit neuen Features speziell für Online-Händler
E-Commerce: Google Analytics jetzt mit neuen Features speziell für Online-Händler

Enhanced Ecommerce heißt das neue „Wunderfeature“ von Google Analytics. Es bringt Online-Händlern neue Funktionen zur Analyse ihrer Besucher und erleichtert dabei beispielsweise die Auswertung … » weiterlesen

Deine Lieblings-Analyse-Tools unter einem Dach: Popcorn Metrics erleichtert die Arbeit mit Google Analytics, KISSmetrics und Co.
Deine Lieblings-Analyse-Tools unter einem Dach: Popcorn Metrics erleichtert die Arbeit mit Google Analytics, KISSmetrics und Co.

Zur Analyse von Nutzerverhalten sind Custom-Events nahezu unumgänglich. Wer aber das oftmalige Einbinden von Code dafür scheut, sollte sich Popcorn Metrics ansehen. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 37 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen