t3n News Marketing

Google Tag Manager: 50-minütiges Webinar erklärt Funktionen und Umsetzung

Google Tag Manager: 50-minütiges Webinar erklärt Funktionen und Umsetzung

Der Tag Manager hilft Website-Betreibern bei der Integration und Verwaltung von Tracking-Codes, die unter anderem verwendet. Vergangene Woche hat Google ein ausführliches Webinar inklusive veröffentlicht, das die technische Umsetzung erläutert.

Google Tag Manager: 50-minütiges Webinar erklärt Funktionen und Umsetzung

Der Google Tag Manager befreit Marketing-Verantwortliche von den technischen Hürden, die mit der Integration von Tracking-Codes einhergehen. Nach der einmaligen Einrichtung durch die IT-Abteilung können Nutzer über das Webinterface jederzeit neue Tracking-Codes einbinden. Sie werden im Online Marketing genutzt, um beispielsweise Retargeting-Listen zu generieren oder Google Analytics' Custom Variables einzusetzen.

Google Tag Manager befreit Marketing-Verantwortliche von technischen Hürden

Das Entwickler-Team ist sehr bemüht, die technischen Hintergründe des Google Tag Manager auch Marketeers verständlich zu machen. Erst vergangene Woche veröffentlichte Google einen englischsprachigen „Quick Start Implementation Guide“, der Nutzer Schritt-für-Schritt durch den Installationsprozess leitet. Die Vorzüge des Tag Manager sowie dessen Einrichtung erklären Google-Mitarbeiter außerdem in diesem rund 50-minütigen Webinar.

Damit die Marketing-Abteilung nicht kurzerhand die Unternehmenswebsite lahmlegt, bietet der Google Tag Manager einige Sicherheitsschranken: Administratoren können unter anderem Nutzerrechte vergeben, außerdem wird jeder verwendete Tag auf etwaige Fehler überprüft. Für IT-Verantwortliche listet Google alle Features noch einmal in diesem PDF-Dokument.

Weitere Informationen

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Das ultimative Cheat-Sheet für Bootstrap 4
Das ultimative Cheat-Sheet für Bootstrap 4

Bootstrap 4 befindet sich derzeit in der Alpha-Phase. Um euch den Umstieg zur nächsten Version des Frontend-Frameworks zu erleichtern, gibt es jetzt ein interaktives Cheat-Sheet inklusive … » weiterlesen

Cheat-Sheet für HTML5-Entwickler: Von wichtigen Tags bis zur Browser-Unterstützung
Cheat-Sheet für HTML5-Entwickler: Von wichtigen Tags bis zur Browser-Unterstützung

Cheat-Sheet für HTML5-Entwickler? Haben wir natürlich für euch! Der kleine Spickzettel liefert Infos zu wichtigen Tags, Canvas, Event-Attributen und Browser-Unterstützungen. » weiterlesen

Cheat-Sheet für Marketer: Anzeigengrößen für 5 Social Networks im Überblick [Infografik]
Cheat-Sheet für Marketer: Anzeigengrößen für 5 Social Networks im Überblick [Infografik]

Achtung, Social-Media-Profis! Das folgende Cheat-Sheet zeigt euch alle Anzeigengrößen in fünf großen Social Networks auf einen Blick. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?