t3n News Software

Google testet Anzeige von Mails, Kalender und mehr in der Suche

Google testet Anzeige von Mails, Kalender und mehr in der Suche

sucht seit dem gestrigen Mittwoch nach Testern für einen Feldversuch, in dem das Kernprodukt, die Suche, um weitere persönliche Informationen angereichert werden soll. Denn in der Suchmaske sollen nicht nur die gewohnten Suchergebnisse, sondern zugleich Mails, Kalendereinträge und Dokumente aus /Docs angezeigt werden. 

Google testet Anzeige von Mails, Kalender und mehr in der Suche

Googles „Universelle Suche“ könnte zukünftig noch individueller werden

Amit Singhal, Senior Vice President of Google Search, beschreibt in einem Blogpost den Hintergrund der Verschmelzung der Anzeige von öffentlichen und privaten Informationen. So finde man oftmals eine bestimmte Antwort nicht in der normalen öffentlichen Suche, sondern in einer Email, dem Kalender oder den Dokumenten in Google Drive. Sucht man beispielsweise nach tollen Routen für eine Mountainbike-Tour, könnten sich diese auch in der längst vergessenen Mail eines Bekannten im Posteingang verbergen.

Google-Suche könnte bald auch eure Mails anzeigen (Bild: Google)

Google arbeitet zudem an weiteren Funktionen. Gibt man zum Beispiel in Zukunft „Meine Flüge“ in die Suchmaske ein, so können diese vielleicht bald optisch ansehnlich aufbereitet als Suchergebnis angezeigt werden – natürlich nur sofern man mit seinem Google-Konto eingeloggt ist. Wer all diese Daten nicht in der globalen Suche sehen möchte, hat die Option, diese einfach auszublenden. Eine ähnliche Funktion kennen wir bereits von mobilen Betriebssystemen –  dort lassen sich in der Suchmaske neben Informationen aus dem Web auch Apps, Mails und weitere Daten zusammengefasst anzeigen. Dieses Prinzip will Google nun auf Desktop- bzw. Browserebene herunterbrechen.

Mit der Eingabe „Meine Flüge“ könnten zukünftig alle Flugdaten in der Suche angezeigt werden (Bild: Google)

Wie beschrieben ist diese neue erweiterte Suche zurzeit lediglich für eine kleine Nutzergruppe vorgesehen. Ob sie jemals für die breite Masse freigegeben wird, ist noch nicht bekannt, jedoch durchaus denkbar. Schließlich zeichnet sich schon seit längerem ab, dass Google all seine Dienste enger miteinander verschmelzen möchte. Erste Schritte in diese Richtung waren die Verknüpfung der Google-Suche und Google+, sowie die Zusammenfassung der Nutzungsbedingungen aller Google-Dienste. Neugierige können sich jetzt für den auf eine Million Nutzer limitierten Feldversuch bewerben (innerhalb Deutschlands nur mit US-Proxy möglich).

Was haltet ihr von dem Vorhaben Googles, eine globale Suche einzuführen, mit der auch eure persönlichen Daten in die Suchergebnisse einfließen? 

Weiterführende Links:

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von tristessedeluxe am 09.08.2012 (11:49 Uhr)

    Womit sie ja quasi wieder bei iGoogle wären.

    Antworten Teilen
  2. von Andreas Floemer am 09.08.2012 (11:51 Uhr)

    @tristessedeluxe: irgendwie schon, nur eine Portion smarter und ohne das „i“ :-)

    Antworten Teilen
  3. von Jonas Wendler am 09.08.2012 (15:33 Uhr)

    Also ich weiß nicht so recht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Informationen aus Gmail und Kalender für eine Google-Suche von Relevanz sind. Außer man sucht direkt danach. Aber dann weiß ich quasi schon mehr oder weniger was ich will und könnte auch direkt danach schauen. Vielleicht müsste ich es aber auch erst einmal selbst gesehen haben bzw. getestet haben.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
WhatsApp-Backup mit Google Drive – So funktioniert's
WhatsApp-Backup mit Google Drive – So funktioniert's

WhatsApp und Google machen seit Januar gemeinsame Sache: Alle Nutzer des beliebten Messengers mit einem Android-Smartphone haben Möglichkeit, ihre Chatverläufe, Sprachnachrichten, Fotos und mehr im … » weiterlesen

Yahoo: Wie das Google der 90er scheiterte
Yahoo: Wie das Google der 90er scheiterte

Yahoo war das Google der 90er Jahre. Inzwischen geht es nur noch um eine Abwicklung der Firma. Chronik eines Niedergangs. » weiterlesen

Google: Das sind die wichtigsten Änderungen bei AdWords
Google: Das sind die wichtigsten Änderungen bei AdWords

Etwas mehr als ein halbes Jahr nach dem 15. Geburtstag von AdWords verpasst Google seinem Werbeprogramm ein umfassendes Update. Werbungtreibende dürfen sich auf neue Anzeigenformate und einen … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?