Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Weniger Gehalt für Frauen? US-Arbeitsministerium ermittelt gegen Google

Zahlt Google Frauen systematisch weniger Gehalt als Männern? Das US-Arbeitsministerium wirft dem Konzern Verstöße gegen das Gleichstellungsgesetz vor – Google reagiert empört.

Von Lea Weitekamp
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google wehrt sich gegen Vorwürfe, Frauen schlechter zu bezahlen als Männer. (Foto: lightpoet / Shutterstock.com)

Der Vorwurf, weibliche Mitarbeiter schlechter zu behandeln als männliche, kann einen Arbeitgeber hart treffen – insbesondere dann, wenn die Diskriminierung mit System erfolgt. Das US-Unternehmen Google sieht sich aktuell genau dieser Anschuldigung ausgesetzt.

„Systematische Ungleichbehandlung“ der weiblichen Angestellten

Anzeige
Anzeige

In der Gehaltspraxis des Unternehmens sei eine „systematische Ungleichbehandlung“ der weiblichen Angestellten festgestellt worden, erklärte Janette Wipper, eine Regionaldirektorin des US-Arbeitsministeriums, am Freitag bei einer gerichtlichen Anhörung. Durch die im Vergleich zu den männlichen Angestellten niedrigeren Gehälter verstoße Google gegen nationale Arbeitsgesetze. Die Diskriminierung betreffe Frauen auf allen Arbeitsebenen des Konzerns und alle üblichen Jobpositionen im Google-Hauptquartier. Noch ist die Untersuchung nicht abgeschlossen, doch schon jetzt, ließ das Ministerium den britischen Guardian wissen, sei absehbar, dass die Diskriminierung von Frauen bei Google gemessen am Rest der Branche „ziemlich extrem“ sei.

Liegestühle, Fahrräder und mehr: Google lockt Talente mit zahlreichen Benefits. Der Vorwurf, Frauen beim Gehalt zu benachteiligen, könnte das Arbeitgeber-Image des Unternehmens allerdings stark beschädigen. (Foto: Benny Marty / Shutterstock.com)

Die Anhörung, in deren Zuge der Vorwurf an die Öffentlichkeit gelangt ist, ist Teil einer größeren gerichtlichen Auseinandersetzung des US-Arbeitsministeriums mit dem Suchmaschinenkonzern. Als Auftragnehmer der US-Regierung ist Google grundsätzlich verpflichtet, die nationalen Gleichstellungsgesetze einzuhalten. Regelmäßig muss es den Inspekteuren des Arbeitsministeriums, die dies überprüfen, Zugriff auf entsprechende Unternehmens- und Personaldaten gewähren. Google hat sich aber in der Vergangenheit geweigert, bestimmte Dokumente freizugeben.

Anzeige
Anzeige

Während das Ministerium diese Weigerung als Verstoß gegen Googles Pflichten als Vertragspartner der US-Regierung wertet, geht es dem Konzern laut eigenen Angaben nur darum, streng vertrauliche Inhalte und die Privatsphäre seiner Mitarbeiter zu schützen. Im Übrigen habe Google sich durchaus kooperativ verhalten und insgesamt schon „hunderttausende Dokumente“ offengelegt, heißt es aus Mountain View.

Anzeige
Anzeige

Google weist Diskriminierungs-Vorwürfe vehement zurück

Auch auf die jüngsten Vorwürfe reagiert das Unternehmen mit deutlicher Zurückweisung: „Wir führen jedes Jahr eine umfangreiche, robuste Analyse der Gehälter nach Geschlecht durch, und wir haben keinen Gender Pay Gap gefunden,“ heißt es in einem Statement. Als „Gender Pay Gap“ wird die Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen in vergleichbaren Positionen generell bezeichnet. Die Anschuldigungen des Arbeitsministeriums seien unbegründet und nicht nachvollziehbar, so Google – nicht einmal die zugrunde liegende Methodik habe die Behörde offengelegt.

Nur wenige Tage vor der Anhörung hatte Google mitgeteilt, den „Gender Pay Gap“ unternehmensweit geschlossen zu haben, worauf man besonders stolz sei:

Anzeige
Anzeige

via www.theguardian.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige