Wie schon 2008 liegen die Suchanfragen nach Social Networks weiter voll im Trend und gehören zu den am schnellsten wachsenden Begriffen. „Facebook“, „YouTube“, „meinVZ“, „Juegos“, „wer kennt wen“ und „hi5“ konnten sich alle unter den Top 10 platzieren. Ganz oben auf der Liste der am schnellsten wachsenden Suchbegriffe steht jedoch „Windows7“.
Die Top-Platzierung bei den häufigsten Suchbegriffen konnte sich in diesem Jahr „YouTube“ vor „Ebay“ und „Wetter“ schnappen. 2008 hatte hier Ebay noch die Nase vorne. Etwas paradox mutet die Platzierung von „Google“ als Suchbegriff an. Nach dem fünften Platz im letzten Jahr schaffte es der Suchmachinenbetreiber in diesem Jahr sogar auf den vierten Platz.
Die meistgesuchten Nachrichten wurden von aktuellen Geschehnissen bestimmt. So landeten „Schweinegrippe“, „Michael Jackson“ und „Lotto“ auf den ersten Plätzen. Interessant ist die gute Platzierung von „iPhone“: Bei der Verbreitung auf dem Markt noch eher eine Randerscheinung, schaffte es das Smartphone von Apple immerhin auf den sechsten Platz.
Bei den beliebtesten Produkten landete das iPhone dann sogar auf dem zweiten Platz. Noch häufiger wurde nach den Angaben von Google nur nach dem iPod touch gesucht. Auf dem dritten Platz folgt dann schon der Handy-Hersteller HTC.
Der Google Zeitgeist 2009 für Deutschland im Überblick:
Die häufigsten Suchbegriffe:
- YouTube
- Ebay
- Wetter
- Hamburg
- gmx
- web.de
- Wikipedia
- Video
Schnellst wachsende Suchbegriffe:
- Windows7
- YouTube
- meinVZ
- juegos
- Ebay
- wer kennt wen
- wetter.de
- hotmail
- hi5
Meist gesuchte Nachrichten:
- Schweinegrippe
- Michael Jackson
- Lotto
- Windows7
- DSDS
- iPhone
- Abwrackprämie
- Handball WM
- Eurovision 2009
- Opel
Beliebteste Bildersuchen:
- Lady Gaga
- Robert Pattinson
- Michael Jackson
- Twilight
- Selena Gomez
- Megan Fox
- Miley Cyrus
- Hannah Montana
- Ed Hardy
- Rihanna
Meist gesuchte Personen:
- Megan Fox
- Britney Spears
- Angelina Jolie
- Emma Watson
- Zac Efron
- Jessica Alba
- Brüno
- Kate Winslet
- Michelle Hunziker
- Jennifer Aniston
Beliebte Produkte:
- iPod touch
- iPhone
- HTC
- Acer
- Wii
- Garmin
- TomTom
- iPod
- PS3
- Xbox 360



![Google Büros Zürich – futuristisch und bunt [Bildergalerie]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-388216_google_office_zürich7_medium.jpg)
![Google+ Whitespace: Die witzigsten Beispiele für das neueste Meme [Bildergalerie]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-381870_google+-whitespace-feat_medium.jpg)
5 Answers
von A journey through the world | Google Zei… 01.12.2009 (16:41Uhr) 1.
[...] Hier gehts zum vollständigen Post. Eingetragen unter Allgemein am 01. Dezember 2009 | Keine Kommentare » [...]
von Britta Stahl 02.12.2009 (11:16Uhr) 2.
Bitte zu bedenken, dass die hier veröffentlichen Suchbegriffe zensierte Zahlen sind, die die beispielsweise die Suchen mit sexuellem Bezug außen vor lässt. Hier der Link zu einem Beitrag mit anderen verwendeten Quellen, ohne die Zensur von oben:
https://www.keyword-datenbank.de/top2009.php
Mittlerweile sind mehr wohl mehr als 5 verschiedene Versionen der Top-Suchanfragen des Jahres online verbreitet...
von TwittLink - Your headlines on Twitter 02.12.2009 (11:53Uhr) 3.
[...] Tweets about this great post on TwittLink.com [...]
von Thomas 02.12.2009 (13:17Uhr) 4.
Schön zu sehen ist doch wieder, das die User meinen Google ist das Internet. Warum google ich nach Google? Besonders wenn ich das .de schon mit eingebe siehe Wetter.de also ist das Verständniss immer noch nicht ganz da was Google nun ist oder doch ??
von Most Tweeted Articles by E-Commerce Expe… 26.12.2009 (13:21Uhr) 5.
[...] that help you track a keyword mentions either for reputation management or... 3 Likes Google Zeitgeist: Danach haben die Deutschen 2009 gesucht » t3n News Wie immer zum Jahresende hat Google auch jetzt wieder zurückgeschaut und die Suchtrends des [...]