Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Googles E-Commerce-Offensive ist in vollem Gang

    Googles E-Commerce-Offensive ist in vollem Gang

E-Commerce wird für Google ein immer wichtigeres Feld, vor allem mit Blick auf mobile Endgeräte – Stichwort: Mobile Commerce. Die Zahl der Angebote und Tools steigt entsprechend, wir geben hier einen Überblick. Schnell wird klar: Google ist in einer E-Commerce-Offensive.

Google Checkout

Checkout ist Googles eigenes Payment-Tool für Käufer und Anbieter: Es zentralisiert Online-Shopping-Aktivitäten, inklusive der Daten, und ermöglicht so, Bezahlvorgänge über eine einzige Plattform abzuwickeln. Das ist ein Tauschgeschäft, denn der User überlässt Google seine Daten, die im Gegenzug Übersichts- und Sicherheitsversprechen vor z.B. betrügerischen Verkäufern geben. Und so funktioniert's:

Google Checkout How It Works

Ob sich dieses Tauschgeschäft auch für Käufer lohnt, ist eine andere Frage.

Zum Google Checkout...

Boutiques.com

Googles neuster Coup im E-Commerce: eine Fashion-Online-Plattform. Durch Googles Übernahme von Like.com sicherte man sich auch das Portal Boutiques.com. Im Fokus stehen Personalisierung, Lifestyle, (Styling-)Tools und Community-Elemente, mit denen Like.com einschlägige Erfahrungen gesammelt hat. Interessierte User können sich auf Googles neuestem Projekt einen eigenen „Online-Shop“ einrichten und ihre Kollektionen vertreiben. Hier werden also viele zukunftsträchtige Elemente in einer Plattform gebündelt, die auch von Usern „von morgen“ nachgefragt werden dürften.

Zu Boutiques.com...

Google Produktsuche (Beta)

Die schon länger bekannte Google Produktsuche fügt sich in den momentanen Trend: Googles Kerngeschäft wird peu à peu in kleine Sub-Suchmaschinen gegliedert. Nutzer können hier Online-Angebote für Produkte einholen.

Zur Beta der Google Produktsuche...

Google Shoppinglist

Wer Googles Checkout oder die Produktsuche nutzt, kann sich mit der Shoppinglist eine Einkaufsliste erstellen: Produkte kann man hier beobachten, mit Hinweisen versehen, nach Parametern sortieren und zu Wunschlisten zusammenstellen. Auch diese Features sind in den meisten Online-Shops Standard.

Zu Google Shoppinglist...

Google Commerce Search 2.0

Den weiter oben gezeigten Käufer-Lösungen steht mit der Commerce Search (2.0) eine Anbieter-Lösung zur Seite. Hierbei will Googles Suchtechnologie das Käufererlebnis steigern, indem Such- und Navigationsmodi, verschiedene Filter-Optionen sowie Angebots- und Leistungs-Reviews für Käufer und Shopbetreiber zur Verfügung gestellt werden.

Zu Google Commerce Search 2.0...

Google Merchant Center

Eine weitere Anbieter-Lösung: Um den eigenen Online-Shop in Googles Produktsuche sichtbarer zu machen, ihn „hoch ranken“ zu lassen, kann man im Merchant Center Produktdaten hochladen – ein spezielles SEO-Tool für den E-Commerce.

Zum Google Merchant Center...

Weitere News zu Googles E-Commerce-Aktivitäten

Die erhöhten E-Commerce-Aktivitäten aus Mountain View liefern Woche für Woche spannende Themen. Besonders interessant sind die neuesten Shopping Apps, wie Goggles und Shopper, die mit Augmented Reality oder Geoloaction arbeiten. Wir haben bereits darüber berichtet:

Weitere News zu Google

Und auch sonst war Google in den letzten Tagen nicht untätig:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Magento, Online Marketing

Alle Jobs zum Thema Magento, Online Marketing
Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen