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Graph Search SEO: Ranking-Faktoren der neuen Facebook-Suche

    Graph Search SEO: Ranking-Faktoren der neuen Facebook-Suche
Typische Location Based Graph Search

Die neue Graph Search bohrt die Facebook-Suche deutlich auf - und bedeutet neue Anforderungen für Geschäftstreibende, die mit ihren Dienstleistungen gefunden werden sollen. Facebook selbst gibt erste Tipps dafür, was beim SEO für die Graph Search zu beachten ist.

Mit der neuen Graph Search, die vor allem auf semantische Suchen ausgelegt ist ("Freunde, die ich in Berlin habe", "Filme, die meine Freunde mögen"), gewinnen Meta-Daten noch mehr an Bedeutung. Entsprechend empfiehlt Facebook selbst dringend, auf korrekte Namen, Kategorisierung, Vanity URL und aussagekräfte Informationen im About-Bereich zu achten.

Typische Graph Search mit örtlichem Bezug: SEO mit Interaktion und Meta-Daten

Graph Searches werden zudem zu einem guten Teil "local based" sein (wenn es nach Facebook geht). Wer nach "Restaurants, die meine Freunde besucht haben" sucht, bekommt Places angezeigt (hier unser t3n HQ). Es sollte also auf eine korrekte Adresse und eine Beschreibung der Dienstleistungen achtgegeben werden.

Ein elementarer Rankingfaktor sind Interaktionen der Freunde des Suchenden mit dem Unternehmen – seien es Likes einer Page oder Check-Ins an einem Ort. Hier gilt analog zum EdgeRank das Matthäus-Gebot: Wer hat (Fans/Likes), dem wird gegeben (Sichtbarkeit). Handlungsanweisung für Unternehmer: Animiere deine Kunden zu Check-Ins und Likes. Als Bonuseffekt werden Unternehmensbeiträge damit auch in der Timeline sichtbarer.

Graph Search: SEO für Bing gewinnt an Bedeutung

Bing-Suchvorschläge der Graph Search

Facebook wird nicht nur Ergebnisse aus seiner Plattform auf die GSRP (Graph Search Result Pages) einbinden – wie Zuckerberg auf seiner Keynote bekanntgab, werden die Ergebnisse mit Resultaten der Bing-Suche angereichert. Microsoft beschreibt das Prozedere in einem bebilderten Blogartikel. Im Beispiel wird nach „Jay Z concert" gesucht – neben einschlägigen Suchvorschlägen von Facebook (Bands namens 'Jay Z'; Menschen, die 'Jay Z' heißen und bei 'concerts' arbeiten (!)) gibt es auch naheliegende Bing-Suchvorschläge wie Konzertdaten und Konzert-Tickets. Bei einem Klick darauf bekommt man die Suchergebnisse im Facebook-Look, aber bereitgestellt von Bing angezeigt.

Bing-Suchen via Facebook werden also zumeist longtailig beziehungsweise Kombinationen mehrerer Wörter sein – und sie werden voraussichtlich extrem zahlreich sein, legt man die Facebook-Nutzerbasis zugrunde. Für viele SEOs könnte damit die Zeit gekommen sein, sich erstmals intensiver mit SEO für Bing zu beschäftigen.

Graph Search lässt sich Zeit: Jetzt schon SEO-Weichen stellen

Die Graph Search wird nur langsam eingeführt – derzeit kommt nur ein kleiner Kreis US-amerikanischer Tester in den Genuss der Engine, der Rollout in Deutschland könnte sich noch Monate hinziehen. Aber wer mit seinen Waren und Dienstleistungen künftig sichtbar sein will im weltgrößten Social Network, sollte sich mit dem Thema „Graph Search SEO" nicht zuviel Zeit lassen – ein guter EdgeRank und damit Sichtbarkeit bei Facebook und vor allem nachhaltiges Bing-SEO benötigen einigen Vorlauf und eine klare Roadmap.

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