Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Design

Guide für Designer: Diese Wirkungen haben Farben auf das menschliche Gehirn

    Guide für Designer: Diese Wirkungen haben Farben auf das menschliche Gehirn

Wenn die Farbe Lila die Kreativität beflügelt ... was machen dann Rot, Blau oder Gelb? Eine Infografik klärt auf – ein Guide für Designer über die Wirkungen von Farben.

Farben können den Erfolg einer Kampagne beflügeln

Welche Wirkung hat die Farbe Lila auf die menschliche Wahrnehmung? Vor allem aktiviert sie die Kreativität und öffnet den Sinn für Spiritualität. Ganz anders die Farbe Rot. Sie steht für Hektik und für entfachte Energie.

Die Unterschiede und Wirkungsweisen von Farben zu kennen, gehört zum täglichen Handwerk von Designern. Die Charakteristika für sich zu nutzen, kann das Zünglein an der Waage zum Erfolg einer Marketing-Kampagne oder eines Designs bedeuten – egal, ob es dabei um die Gestaltung einer Webseite, eines Banners, eines Logos oder einer Produktlinie geht.

Infografik: Farben-Guide für Designer

Eine Infografik von RIPT Apparel hat sich mit dem Thema genauer beschäftigt und die Wirkungen verschiedener Farben betrachtet. Sie soll vor allem als Guide für Designer verstanden werden – gerade Einsteiger finden hier wichtige Informationen, die wir euch kurz und knapp vorstellen wollen.

Neben den psychologischen Aspekten hat RIPT Apparel aber auch spannende Fakten zu jeder Farbe zusammengetragen – zum Beispiel, dass Lila die Farbe des Madison Square Garden ist oder Haustüren nach Feng-Shui am besten rot gestrichen werden. Wissen, mit dem ihr auf der nächsten Party mindestens etwas mehr Smalltalk-Themen in der Tasche habt.

Ein Klick auf den Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Guide für Designer: Farbwahl kann den Erfolg einer Kampagne beflügeln. (Infografik: RIPT Apparel)
Guide für Designer: Wie Farben auf das menschliche Gehirn wirken. (Infografik: RIPT Apparel)

Auch interessant: Wie Farben die Conversion-Rate beeinflussen

Übrigens: Farben können auch als Umsatztreiber ihre Wirkung erzielen. Wie Online-Händler diesen Effekt für sich nutzen können, zeigt eine weitere Infografik. In dem Beitrag „Wie Farben die Conversion-Rate beeinflussen [Infografik]“ werdet ihr fündig.

via theultralinx.com

2 Reaktionen
StefanKo
StefanKo

Ein spannendes Thema. Es ist sehr beeindruckend welchen Einfluss Farben auf die Wahrnehmung haben. Ein weiterführender Artikel über die (psychologische) Wirkung von Farben ist auch noch hier zu finden: http://www.kompaktdesign.de/farben_in_der_werbung/

Antworten

Vanessa05
Vanessa05

Super hilfreiche Infografik. Die Fakten zu den einzelnen Farben sind interessant und teilweise sehr lustig. Ich habe mich gerade auch viel mit der Wirkung von Farben beschäftigt und finde man sollte die Farbwahl nicht nach dem eigenen Geschmack treffen, auch wenn das sicher oft schwer fällt. Vielleicht ist mein Artikel zum Thema auch für den ein oder anderen Interessant: http://www.designenlassen.de/blog/2015/07/03/farben-logo-designs-mehr-als-nur-bunt/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen