Hardware Open-PC-Projekt stellt ersten Community-PC vor (360 Euro)

Falk Hedemann, 19.01.2010 - 11:13 | 3 Kommentare |
8 tweets  tweet this!
 |  Teilen

Von der Community für die Community, unter dieser Prämisse hat das Open-PC-Projekt einen ersten Linux-PC vorgestellt, der mit Linux und Open-Source-Software „out of the box“ laufen soll. Damit ist man dem Ziel, einen Linux-PC für den Mainstream anzubieten, wieder einen großen Schritt nähergekommen. Das Gerät wird schon im nächsten Monat erhältlich sein und knapp 360 Euro kosten.

Auslöser für das Open-PC-Projekt ist die große Unzufriedenheit mit der bisher im Handel verfügbaren Hardware, die mit vorinstalliertem Linux ausgeliefert wird. Das hatte Frank Karlitschek von Open-PC im t3n-Interview im Juli erklärt. Mit einer Umfrage wollte man daher herausfinden, welche Hardware- und Softwarewünsche die Community-Mitglieder gerne umgesetzt haben möchten.

OpenPC1 218x300 Hardware: Open PC Projekt stellt ersten Community PC vor (360 Euro)Der überwiegende Teil der etwa 12.000 Teilnehmer der Umfrage legten sich bei der Software auf KDE, Firefox und Amarok fest, die nun also auf dem Open-PC 1 vorinstalliert sind.

Bei der Hardware entschied man sich aus praktischen Gründen zunächst für einen Desktop-PC, der mit einem 1,6 GHz getakteten Dual-Core Atom N330 Prozessor ausgestattet ist. Als weitere Komponenten sind 3 GByte Ram, eine 160 GByte Festplatte und eine Intel 950er Grafikkarte in einem ITX-Gehäuse verbaut.

Beitrag mit anderen teilen:

  • Twitter
  • Facebook
  • FriendFeed
  • t3n Social News
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Identi.ca
  • Technorati
  • RSS
  • E-mail this story to a friend!

3 Antworten zu “Hardware: Open-PC-Projekt stellt ersten Community-PC vor (360 Euro)”

  1. #1 Bernd

    Sorry, aber der Rechner ist doch viel zu teuer (und häßlich) - wenn, dann für 250 EUR (und auch Linux-kompatibel): http://www.pcgameshardware.de/aid,700838/Zotac-stellt-Mini-PC-MAG-HD-auf-Ion-und-Atom-Basis-vor/Komplett-PC/News/

  2. #2 dolce

    Sehr grosser kommerz! Hauptsache es steht irgendwo Open dran. Aber Open-pc ist eine kommerzielle Marke der sonstauchwie GmbH - teuer, schlecht, haesslich

  3. #3 Mirko Lindner

    Hey,

    Tatsächlich copyleft ("freie") Hardware projekte gibt es unter:

    http://www.qi-hardware.com

    /mirko

8 Tweets:

  • Möchten Sie auch hier erscheinen? Dann hier Re-Tweeten

Du hast eine Ergänzung oder Frage zum Artikel? Teile sie jetzt mit!

Banner jetzt buchen »

Featured Event

OXID Commons, Freiburg

OXID Commons, Freiburg

06. - 07. Mai 2010
OXID Community Day

News abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, den RSS-Feed oder folgen Sie uns auf Twitter.

Aktueller Artikel: Hardware: Open-PC-Projekt stellt ersten Community-PC vor (360 Euro)