Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Hat Facebook deine privaten Nachrichten veröffentlicht? So stellst du deine Privatsphäre sicher

Für neuen Wirbel um die Facebook Privatsphäre sorgt ein vermeintlicher Facebook-Bug, über den wir gestern Nacht berichteten. Offenbar erscheinen bei einigen Anwendern private Nachrichten in der öffentlichen Timeline - verständlich, wenn man da nervös wird. Wir zeigen euch, wie ihr heraus findet, ob ihr betroffen seid, und wie ihr euch selbst helfen könnt.

Hat Facebook deine privaten Nachrichten veröffentlicht? So stellst du deine Privatsphäre sicher

Aufregung um die Facebook Privatsphäre gibt es immer wieder. Jetzt beschweren sich viele Nutzer, dass Nachrichten, die sie ihrer Meinung nach im Jahr 2009 als private Nachrichten verschickt haben, als öffentliche Postings in ihrer Timeline erscheinen. bestreitet die Vorwürfe und sagt, dass es sich bei jedem untersuchten Fall um ganz normale alte Wall Posts handelt. Dennoch mehren sich auch nach dem Dementi die Stimmen von vermeintlich betroffenen Nutzern. Wir konnten das Problem bisher nicht bestätigen – so oder so scheint mal wieder an der Zeit zu sein, sich mit seinen Profil-Einstellungen zu beschäftigen.

Schnelle Hilfe zur Wiedereherstellung der Facebook Privatsphäre

Befindet man sich in der eigenen Chronik, findet man ganz oben auf der rechten Seite alle Jahre, in denen man Facebook genutzt hat. Klickt man auf das gewünschte Jahr, sieht man, wie viele Freunde in diesem Jahr an die eigene Chronik gepostet haben. Mit einem Klick auf das Stift-Symbol erhält man die Option "Aus der Chronik entfernen". Wenn man ganz sicher gehen will, dass private Nachrichten, die man 2009 geschrieben oder erhalten hat, nicht öffentlich sichtbar sind, sollte man diesen Schritt durchführen.

Facebook Privatsphäre und die Timeline

Der vermeintliche Facebook-Bug ist zumindest ein guter Anlass, um sich klar darüber zu werden, welche Privatsphäre-Einstellungen Sinn ergeben. Hat man dies noch nicht getan, sollte man sich zuerst ansehen, wie die eigene Timeline anderen Nutzern angezeigt wird. Um herauszufinden, was Anwender sehen, die nicht zu den eigenen Facebook-Freunden gehören, reicht auf der eigenen Timeline ein Klick auf das Zahnrad, rechts neben dem "Aktivitätenprotokoll".

Dort kann man dann "Anzeigen aus der Sicht von" auswählen.

Alle Einträge, die auf der Timeline als "öffentlich" erscheinen, und die man nur einem eingeschränkten Kreis anzeigen will, kann man entweder durch einen Klick auf den kleinen Globus entsprechend anpassen, oder einfach direkt löschen.

Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn es sich um einige wenige öffentliche Postings handelt. Möchte man gleich mehrere Posts anpassen, wird man an anderer Stelle fündig. Einfach oben rechts auf den Pfeil klicken und dort "Privatsphäre-Einstellungen" auswählen.

Als nächstes wählt man den Punkt "Beschränke das Publikum für ältere Beiträge" aus.

Im nächsten Schritt klickt man auf "Alte Beiträge beschränken". Dies führt dazu, dass alle alten Posts, die zuvor öffentlich waren, nun zumindest nur noch für Freunde sichtbar sind.

Hat man dies hinter sich gebracht, öffnet man erneut die Privatsphäre-Einstellungen, wählt den Punkt "Chronik und Markierungen" aus und nimmt die gewünschten Änderungen vor.

Weiterführende Links:

959 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
21 Antworten
  1. von David Karich am 25.09.2012 (11:49Uhr)

    Ich muss dieses Verhalten leider bestätigen. Bei mir werden im Jahr 2009 und 2010 eindeutige private Konversationen aufgeführt! Ich bin entsetzt.

  2. von David Karich am 25.09.2012 (11:52Uhr)

    Und Facebook kann sich da auch nicht rausreden, da ich schon immer das Posten an meiner Pinnwand, jetzt Timeline, für Andere deaktiviert habe. Nur ich kann Posts veröffentlichen. Somit ist die Auflistung „Was Freunde an deine Pinnwand geschrieben haben“ hinfällig.

  3. von Benjamin Rau via facebook am 25.09.2012 (11:54Uhr)

    Ich habe auch Nachrichten aus 2009 auf meiner Pinnwand gefunden. Entweder wir (die User) haben 2009 noch die unglaublichsten Dingen direkt auf die Pinnwand gepostet ODER hier sind wirklich private Nachrichten auf den Pinnwänden gelandet. Ich tendiere zu Zweitem - den viele Postings stellen sich wie zerhakte Konversationen dar. Debakel!

  4. von Joe Voglsam via facebook am 25.09.2012 (11:55Uhr)

    Es ist zwar nett, dass ihr Bewusstseinsbildung betreibt und auf die Wichtigkeit der Privatsphäreneinstellungen auf Facebook hinweißt. Aber zu Schreiben, dass es sich um eine "Sicherheitslücke" bei Facebook handelt - was es deffinitiv nicht ist - ist entweder bewusste Aufmerksamkeitshascherei (und somit Falschdarstellung) von euch, oder Unwissenheit eurerseits ... - Ansonsten habt ihr natürlich sehr gut erklärt, wie man die richtigen Einstellungen trifft - dafür gibt es natürlich ein großes Lob! :-)

  5. von Jana Wolf via facebook am 25.09.2012 (12:03Uhr)

    ich glaub ich lösch mich wieder lol wenn des so weitergeht kan bock drauf gg

  6. von Joe Voglsam via facebook am 25.09.2012 (12:09Uhr)

    @ Benjamin Rau - glaub mir auch heute posten noch manche Leute - die NEU sind auf Facebook - private Dinge auf meine Pinnwand ... (daher ist es auf alle Fälle kein Bug von Facebook) ... weil sie das mit den Nachrichten und so noch net so wissen ... - und 2009 waren halt viele "neu" auf Facebook :-)

  7. von Karin Sebelin via facebook am 25.09.2012 (12:18Uhr)

    schönen Dank für die News!!

  8. von David Schmidt via facebook am 25.09.2012 (12:23Uhr)

    @ joe: du bist ein klugscheisser. in meiner chronik erscheinen teile privater nachrichten von 2009 und 2010.

  9. von Thomas Heidmann via facebook am 25.09.2012 (12:24Uhr)

    Stimmt leider. Habe auch gerade private Nachrichten auf der Pinnwand gefunden und gelöscht.

  10. von Karl Eagle via facebook am 25.09.2012 (12:30Uhr)

    Ebenfalls private Nachrichten gefunden. Ist definitiv ein Bug.

  11. von Joe Voglsam via facebook am 25.09.2012 (12:35Uhr)

    @ david :-) aber ein Klugscheißer der Recht hat :-) - ich könnte dir das mit reinem Hausverstand erklären - weil warum sollte es dann NUR Private Nachrichten aus 2009 und 2010 betreffen und nicht die von 2011 oder 2012 :-)

  12. von Nils Papendorf via facebook am 25.09.2012 (12:53Uhr)

    Das hatte ich neulich auch. Waren über 80 Posts binnen 12 Monaten von betroffen...

  13. von Thomas Wowra via facebook am 25.09.2012 (13:45Uhr)

    halleluja.. 2009 war ich noch nicht dabei :-)

  14. von Renate am 25.09.2012 (15:52Uhr)

    Ich finde die Diskussionen um den Datenschutz und die Privatsphäre auf Facebook immer wieder interessant.
    Letztlich sollte doch jeder genau überlegen (auch wenn er diese wundervollen und völlig unverständlichen Sicherheits/Sichtbarkeitseinstellungen beherrscht) ob das was er da ins Internet reinbläst notfalls eben von anderen gelesen werden kann.
    Wenn nicht, dann ist Facebook vielleicht nicht das richtige Medium und ich benutze lieber Mail oder Telefon.

  15. von justfunk am 25.09.2012 (15:57Uhr)

    Ich kann von anderen aus dem Jahr 2009 private Nachrichten einsehen!! Das ist mal richtiger Skandal!!!

  16. von David am 26.09.2012 (15:41Uhr)

    Also bei mir und bei vielen Freunden ist der Bug aufgetreten, und zwar bei allen Nachrichten (auch die 2011er etc..) habe mein Konto jetzt deaktiviert

  17. von TheLinso am 27.09.2012 (08:49Uhr)

    @Joe Voglsam : Was erzählst du für einen Quark? Warum sollte es KEIN Bug sein? Definiere bitte Bug, bevor du den Allmächtigen spielst. Wenn es kein Bug ist, müssen wohl schon die Heinzelmännchen die Accounts manipuliert haben. Dein Argument, es könne sich nicht um einen Bug handeln, da es ja "nur die Jahre 2009 und 2010 betreffe" und nicht 2011 und 2012 lässt zumindest den Schluss zu, dass du kein Programmierer bist. Diese "1+1=2"-Logik funktioniert de facto nicht.

    Ich Endeffekt wär es mir aber auch egal, ob es Quatsch oder Richtig ist, was erzählt wird, wenn dieser herablassende Tonfall gegenüber betroffenen anderen Usern nicht wär...

  18. von Rudi am 28.09.2012 (17:39Uhr)

    So ein Quatsch, jetzt wird der Mist von vor 6 Monaten wieder aufgerollt. Was damals bei Einführung der Timeline nicht gestimmt hat, das stimmt jetzt, wo das über 6 Monate alt ist erst recht nicht. Da schreibt ein Zeitschrift von der anderen ab und schon werden Leute panisch, die nicht mehr wissen, dass sie vor 3 jahren die Pinnwand anders benutzt haben als heute.

  19. von 7 Links, die ich noch loswerden wollte (… am 30.09.2012 (10:10Uhr)

    [...] Ein Bug hat auf Facebook scheinbar dazu geführt, dass private Nachrichten öffentlich auf der Timeline von Nutzern sichtbar waren: t3n.de. [...]

  20. von Wochenrückblick 39/2012. | eisRINA am 03.10.2012 (17:38Uhr)

    [...] Selbstgeklickt  Sortieren nach Änderungsdatum bei K2. Endlich klappt’s. Facebook veröffentlicht Privatnachrichten? Ja! Privatsphäre wiederherstellen. [...]

  21. von Facebook testet Timeline-Redesign – Au… am 01.03.2013 (10:45Uhr)

    [...] Hat Facebook deine privaten Nachrichten veröffentlicht? So stellst du deine Privatsphäre sicher - t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!