Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Headlines only: 59 Prozent der Nutzer teilen Artikel ungelesen

Sechs von zehn Lesern teilen Artikel ohne sie vorher gelesen zu haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Columbia University. Wir zeigen euch, wann und wo das besonders absurde Ausmaße annimmt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Dass Nutzer im Internet häufig nur die Überschriften lesen und sich nicht mit dem Inhalt der Artikel beschäftigen, ist weitgehend bekannt. In der Regel erkennt man das vor allem daran, dass Kommentatoren Infos vortragen, die bereits im Artikel benannt sind. Nicht selten kommentieren sie so fix, dass es unmöglich sein dürfte, den Beitrag vorher gelesen zu haben. Eine interessante Studie hat diesen Umstand jetzt mit einigen spannenden Zahlen untermauert – auf Basis von Tweet-Auswertungen.

Anzeige
Anzeige

Forscher der Columbia University haben über 30 Tage insgesamt 2,8 Millionen Tweets zu 59.000 Inhalten ausgewertet. Die Inhalte wurden von der BBC, der Huffington Post, CNN, der New York Times und Fox produziert. Das Ergebnis zeigt, dass 59 Prozent aller Links, die in diesem Zeitraum geteilt wurden, gar keine Klicks verbuchten – nicht einmal von den Absendern selbst. Häufig, so die Studienführer, wollen Nutzer einfach nur ihre Meinung mit der Headline des jeweiligen Artikels untermauern.

6 von 10 Lesern teilen Artikel ohne sie gelesen zu haben – besonders offensichtlich ist das bei Satire

Studie beweist, dass Nutzer häufig Artikel teilen und kritisch kommentieren ohne sie gelesen zu haben. (Bild: Dunnnk / t3n.de)

Studie beweist, dass Nutzer häufig Artikel teilen und kritisch kommentieren, ohne sie gelesen zu haben. (Bild: Dunnnk / t3n.de)

Somit geht es oft gar nicht darum, sich neue Informationen anzueignen. Besonders auffällig ist das vor allem dann, wenn Nutzer auf Satire-Seiten reinfallen, die mit Headlines offensichtlich absurder Inhalte aufmachen. Der Postillon zeigt beispielsweise regelmäßig, wie Menschen sich von den schrägen Überschriften zu teils merkwürdigen Shares und Comments hinreißen lassen – ein besonders bizarres Beispiel zur Meldung „Notrufnummern 110 und 112 werden kostenpflichtig“ findet sich hier.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

„Menschen neigen dazu, Artikel direkt zu teilen anstatt sie vorher zu lesen.

Interessant waren auch die Reaktionen auf einen Beitrag des Satire-Magazins Science Post. Vor kurzem haben die Autoren einen Artikel mit dem Titel „Study: 70% of Facebook users only read the headline of science stories before commenting“ veröffentlicht, in dem – nach einer kurzen Einleitung – einige Absätze mit Lorem-Ipsum-Text folgten. Auch hier gab es teils entlarvende Shares und Comments in den Sozialen Medien.

„Menschen neigen dazu, Artikel direkt zu teilen anstatt sie vorher zu lesen. Dies ist zu einer typischen Form des modernen Informationskonsums geworden“, schreibt Arnold Legou, einer der Co-Autoren der Studie. „Menschen bilden sich eine Meinung anhand von Zusammenfassungen, ohne sich die Mühe zu machen, tiefer in das Thema einzusteigen.“ Tiefer bedeutet in dem Fall bereits, sich lediglich die Inhalte der jeweiligen Artikel durchzulesen.

via www.washingtonpost.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

grep

Hallo …,

Webseiten wie beispielsweise der ‚Focus‘ nerven extrem mit reißerischen, mehrdeutigen, irreführenden Überschriften … und man traut sich gar nicht so recht den Artikel zu öffnen denn dann spielt sich automatisch ein beknacktes Video ab – der ‚Focus‘ war mal gut, jetzt ist er brutal scheiße.

Werbung, insbesondere aggressive Werbung hält Leute auch davon ab Artikel komplett zu lesen.

Ciao, Sascha.

Antworten
Jörg

Bei der täglichen Flut an „Neuigkeiten“, Nachrichten und Status-Updates aller Art wundert das eigentlich nicht. Ich hätte die Zahl der Headline-Leser sogar noch höher eingeschätzt.

Antworten
Irrelephant

Aaaahhh ein Schmetterling …

Es liegt eben daran, dass die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen immer kürzer wird … wenn ich mich recht erinnere muss man die Aufmerksamkeit des Lesers in unter 7 Sekunden haben oder er springt zum nächsten Content.

Dazu kommt natürlich auch noch der Sachverhalt, dass man sich keine Mühe machen will aber vor seinen Freunden / Publikum gut dastehen will.

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige