Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hierbeidir.com: Same-Day-Delivery für lokale Onlinebestellungen

Am Thema Same-Day-Delivery probieren sich aktuell viele Größen aus, darunter und . Das deutsche HierBeiDir.com versucht es jetzt mit einem Same-Day-Lieferdienst für stationäre Händler: Kunden bestellen online bei den lokalen Läden ihres Vertrauens und bekommen die Produkte per Fahrrad-Bote nach Hause geliefert. Verschiedene aktuelle Trends fließen in dem Konzept zusammen.

Hierbeidir.com: Same-Day-Delivery für lokale Onlinebestellungen

Bei vielen Menschen wächst aktuell der Lokalbezug: Am Wochenende auf dem Markt vorbei schauen, Biokiste, kleiner Eckladen statt Discounter. Was ebenfalls wächst ist allerdings der Wunsch, online zu bestellen und Produkte zumindest hin und wieder nach Hause geliefert zu bekommen. In diesen Trend passt das Konzept von HierBeiDir.com: Die neue Plattform will sämtliche lokalen Händler aus der eigenen Stadt bei sich vereinen und für sie den Lieferdienst organisieren. Kunden können so „Zuhause in Ruhe aussuchen, vergleichen und auch bestellen“ und bekommen die Artikel per Fahrrad-Bote geliefert. Dies stärke nicht nur den Einzelhandel, sondern tue auch der Umwelt einen Gefallen, heißt es auf der Website.

Ansätze dieser Art existieren in Deutschland noch nicht häufig, aber doch in paar. So gibt es zum Beispiel in Düsseldorf „Emmas Enkel“, einen nostalgischen Tante-Emma-Laden, der aber mit Hightech-Elementen und eigenem Lieferdienst daher kommt. Kunden können im stationären Laden per iPad oder QR-Code-Scannen shoppen gehen oder ganz einfach von zu Hause aus. Emmas Enkel liefern deutschlandweit. Wenn das Geschäft langfristig brummt, sind auch weitere Stores in anderen Städten denkbar.

Nach wie vor ist eines der größten Probleme für den stationären Handel das Thema „zügiger Lieferdienst“. HierBeiDir.com bietet einen interessanten Ansatz, um stationäre Händler für Kunden attraktiver zu machen und eine schnelle sowie nachhaltige Lieferdienst-Möglichkeit zu bieten.

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 554

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Anonym am 11.12.2012 (19:30 Uhr)

    Das ist doch mal ein interessantes, anscheinend soziales Konzept. Davon fehlt es ordentlich in der Wirtschaft. Mehr davon bitte!

    Antworten Teilen
  2. von Claudia am 17.12.2012 (17:37 Uhr)

    Klasse Idee. Bin gespannt!

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Startups
Online-Marktplätze: Geliebt und gehasst von Online-Händlern
Online-Marktplätze: Geliebt und gehasst von Online-Händlern

Nicht für jeden Onlinehändler ist der Vertrieb über Marktplätze zwingend sinnvoll bzw. geeignet. Dennoch sollte sich jeder Händler mit dem Thema zumindest einmal intensiv auseinandergesetzt … » weiterlesen

„Prime“ für eBay kommt – Auktionshaus plant umfassendes Treueprogramm
„Prime“ für eBay kommt – Auktionshaus plant umfassendes Treueprogramm

Nach dem Vorbild von Amazon „Prime“ plant eBay noch in diesem Jahr die Einführung eines umfassenden Treueprogramms. Wie das im Detail aussehen soll, erfahrt ihr im Artikel. » weiterlesen

Kein Mindestbestellwert: Amazon verschickt jetzt auch ohne Prime gratis
Kein Mindestbestellwert: Amazon verschickt jetzt auch ohne Prime gratis

Amazon verschickt kleinpreisige Artikel jetzt auch ohne Prime-Mitgliedschaft kostenlos. Vorerst profitieren aber nur US-Kunden. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen