Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Hightech macht‘s möglich: Adidas holt Teile der Produktion zurück nach Deutschland

Sie könnte ein Gamechanger werden – die Speedfactory. Mit Hightech-Ausstattung wie Robotern und 3D-Druckern will Adidas im Sommer in ihr die Produktion in Deutschland wieder aufnehmen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Adidas)

Adidas: Hightech-Fabrik mit Vorbildfunktion

Seit mehr als einem Jahr arbeitet Adidas an der Technologie, um in der sogenannten Speedfactory in Ansbach bis zu 500.000 Paar Laufschuhe hergestellt werden. Damit könnte Adidas zum Vorbild für eine ganze Branche werden, wie der Economist schreibt.

Dank Hightech produziert Adidas wieder in Deutschland. (Bild: Adidas)

Anzeige
Anzeige

Bisher wurden Sportschuhe vor allem in China, Indonesien und Vietnam in Handarbeit hergestellt. In dem Bereich werden jährlich rund 80 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Allein Adidas lässt pro Jahr ungefähr 300 Millionen Sportschuhe produzieren. Da klingt die halbe Million Schuhe, die in der Ansbacher Fabrik hergestellt werden sollen, wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine zweite Speedfactory für den US-Markt in der Nähe von Atlanta ist aber schon geplant, weitere Hightech-Fabriken könnten folgen.

Die Gründe für die Rückkehr der Produktion in die westlichen Industrieländer sind vielfältig. Einerseits steigen in Ländern wie China oder Vietnam die Einkommen, zugleich sinkt die Bereitschaft, Knochenjobs in der Fabrik zu übernehmen. Für Unternehmen lohnt sich eine Fabrik in Asien daher immer weniger. Darüber hinaus dauern Entwicklung und Herstellung von Sportschuhen mit Designern in Deutschland und Fabriken in China inklusive aller Wege bis zu 18 Monate.

Anzeige
Anzeige

Adidas: Vom fertigen Design bis in die Läden innerhalb einer Woche

Mit der Speedfactory soll die Zeit vom fertigen Design bis zum Verkauf in den Läden auf weniger als eine Woche reduziert werden können. Dafür mitverantwortlich zeichnet ein virtuelles Modell der jeweiligen Schuhe im Computer. Dort können die Entwürfe auch gleich getestet werden. Die genauen technischen Abläufe in der Fabrik sind noch geheim, aber Adidas gibt an, dass sein Produktionssystem extrem schnell und hochflexibel sei.

Anzeige
Anzeige

Automatisierte Fertigung in der Speedfactory. (Bild: Adidas)

In der Adidas-Fabrik werden nicht nur Roboter und 3D-Drucker ihre Arbeit verrichten, auch 160 menschliche Jobs werden in Ansbach geschaffen – verglichen mit mehr als tausend in einer vergleichbaren Anlage in Asien. In den deutschen und US-Fabriken werden allerdings hochqualifizierte Arbeiter, etwa für die Endkontrolle der Schuhe und die Wartung der Geräte gesucht.

Wie Adidas will übrigens auch einer der schärfsten Rivalen auf dem internationalen Sportartikelmarkt, Nike, einen Teil der Produktion an den Unternehmensstandort zurückverlagern. Derzeit werden automatisierte Produktionsmethoden wie der 3D-Druck im großen Stil ausprobiert. Weitere westliche Hersteller dürften folgen.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

via www.economist.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

^^

Ich würde die nordamerikanische Speedfactory lieber in Mexiko als den USA sehen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige