Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Hitze im Büro: Der perfekte Dresscode für echte Sommertage

Lange haben wir auf ihn gewartet, nun ist er endlich da – der Sommer! Sicherlich würden die meisten von uns die wenigen schönen Tage im Jahr lieber am See oder im Schwimmbad verbringen. Doch die Arbeit ruft. Und mit der Hitze kommt auch die Frage: Sommerliches Outfit im Job, ja oder nein? Wir zeigen, was erlaubt ist und welches Outfit sich eher für den Strand eignet. 

Von Alina Vomend
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Minerva Studio/Shutterstock)

An heißen Sommertagen bevorzugen viele von uns kurze Hosen, Flip-Flops oder T-Shirts. Doch während knappe und luftige Kleidung in unserer Freizeit für eine kleine Abkühlung sorgt, ist sie im Arbeitsalltag nicht gern gesehen. Denn ein sommerlicher Dresscode macht alles andere als einen professionellen Eindruck.

Anzeige
Anzeige

t3n zeigt dir, welche Grundregeln du bei deiner Kleiderwahl im Job beachten solltest:

Branche

Anzeige
Anzeige

Wähle dein Outfit abhängig von der Branche, in der du arbeitest. Du bist in einer Werbeagentur tätig? Dann herrscht dort wahrscheinlich eine legerere Kleiderordnung, als sie von Anwälten oder Bankern erwartet wird. Denn diese müssen trotz sommerlicher Temperaturen in einem angemessenen Outfit erscheinen.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen

Wähle dein Outfit abhängig von dem Unternehmen, bei dem du arbeitest. Während Großunternehmen vielfach auf einen konservativen, schicken Look setzen, nimmt die Kleiderordnung in Startups keinen so hohen Stellenwert ein.

Anzeige
Anzeige

Position

Wähle dein Outfit abhängig von deiner Position. Du übst eine Vorbildfunktion aus und repräsentierst das Unternehmen nach außen? Dann solltest du auch dein Outfit entsprechend wählen.

Dos & Don’ts für den Sommer-Dresscode

1. Offene Schuhe

Anzeige
Anzeige

Flip-Flops gehören an den Strand und sind im Büro absolut fehl am Platz. Während Frau trotz heißer Temperaturen nicht auf offenes Schuhwerk verzichten muss und auf Ballerinas, Slingbacks oder Sandalen ausweichen kann, haben es Männer bei der Schuhwahl im Sommer deutlich schwerer. Neben Flip-Flops sind auch Sandalen im Büro – ob mit oder ohne Socken – ein No-Go. Herrenschuhe sollten in jedem Fall geschlossen sein.

2. Kurze Röcke und Hosen

Wenn Frau gerne Bein zeigt, kann sie im Sommer Rock oder Kleid tragen. Allerdings sollte die Rocklänge entsprechend gewählt werden. Die italienische Länge, bei der der Saum maximal eine Handbreite über dem Knie endet, gilt dabei als Optimalwert. Wer in einem eher konservativen Business-Umfeld tätig ist, sollte trotz 30 Grad beim Tragen eines Rockes nicht auf Feinstrümpfe verzichten.

Anzeige
Anzeige

Für die Herren der Schöpfung gilt: Bein zeigen sollte Mann am Arbeitsplatz auf keinen Fall. Kurze Hosen gehören ebenso wenig ins Büro wie der Minirock der Kollegin.

3. Farben und Stoffe

Männer können der Hitze trotzen, indem sie bei ihrem Sommeroutfit auf hellere Töne zurückgreifen. Für Herrenanzüge empfehlen sich die Farben beige, grau oder khaki.

Anzeige
Anzeige

Frauen sollten bei heller Kleidung darauf achten, dass sie dennoch nicht zu viel zeigen. Zwar sorgen leichte und transparente Blusen an heißen Tagen für ein wenig Abkühlung, doch häufig ist auch zu erkennen, was Frau darunter trägt. Die Unterwäsche – weder die BH-Träger noch andere Teile der Wäsche – sollte nicht zu erkennen sein.

4. Nackte Haut

Auch wenn Off-Shoulder-Kleider und Oberteile mit Cut-Outs gerade einen modischen Hype auslösen: Neben zu kurzen Röcken sollten Frauen auch auf schulterfreie Oberteile oder Spaghetti-Tops im Büro verzichten. Selbstverständlich ist auch bauchfreie Bekleidung alles andere als wünschenswert.

Anzeige
Anzeige

Männer sollten ihre kurzärmeligen Hemden besser im Schrank lassen. Wenn bei dir im Büro eine Hemdpflicht besteht, empfiehlt es sich, lieber die Ärmel hochzukrempeln. Und trotz heißer Temperaturen gilt: Die Knöpfe am Hemd dienen lediglich dem leichteren An- und Ausziehen. Alles andere wirkt unprofessionell. In einem modernen und jungen Unternehmen kannst du auch gerne in einem Polohemd zur Arbeit erscheinen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
8 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

SoIstDas

Was an kurzärmeligen Hemden falsch ist, muss man mir noch erklären. Ich arbeite in einem E-Commerce-Unternehmen, und da ist das im Sommer nicht ungewöhnlich. Aber vielleicht sind wir Österreicher auch nicht so streng was das betrifft. Wir sind ja auch sehr schnell mit jemandem per du ;)

Antworten
Donngal

Das Problem an kurzärmligen hemden ist, dass man dann mit der Anzugjacke oder dem Sportsakko, das man natürlich bei jedem Wetter trägt, an den Hand Gelenken nackt aussieht. Deswegen trage ich, wenn es wirklich heiss ist ein Poloshirt, dann aber tatsächlich ohne Sakko, weil meine Branche es zulässt und ich schon in meinem absoluten Minimaloutfit overdressed bin. Wenn nicht gerade 35 Grad sind komme ich grundsätzlich mit gepflegter langer hose, Langarmhemd und Sakko. Dazu Lederschuhe. Hatte aber schon Kollegen und Chefs die in Flip Flops und kurzer Hose kamen. Kreativbranche eben… Aber ich muss mich ja nicht immer anpassen.

Antworten
Alina Vomend

Das Problem mit kurzärmeligen Hemden hat Donngal bereits angesprochen. Außerdem sind kurzärmelige Hemden bei Männern alles andere als ein modisches Statement.

Antworten
Christian Hackl

Interessant, Ihr geht also lieber verschwitzt in ein Meeting o. ä. als das Ihr etwas kurzes anzieht? … … jedem das seine…

Donngal

Zum einen gibt es auch kosmetische Produkte gegen das schwitzen und zum anderen ist der Unterschied ob ich in einem hochgekrempelten Hemd oder in T-Shirt am Schreibtisch sitze kaum vorhanden. Und eine dünne Stoffhose hält die Beine genauso kühl wie eine kurze Hose.

Digilog

Also bei uns in der Firma dürfte ein breiter Konsens herrschen, dass das nicht so ist ;)

Christian Hackl

Hmm, also soviel Erfahrung mit Stoffhosen im Sommer habe ich nicht, weiß nur das ich zu einer Hochzeit letztes Jahr einen Anzug an hatte bei etwa 29 Grad und ich wäre fast verreckt… (entschuldigt den Ausdruck)

Christian Hackl

Für mich ist das altmodisch, wir leben im 21 Jahrhundert!
Kleidung sollte da wohl nicht mehr darüber entscheiden ob ich ein guter oder schlechter Geschäftsmann /-partner bin.

Wer an sowas festhält, ist für mich noch nicht angekommen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige