SoundGecko: Einfach Text in MP3-Files wandeln
Was SoundGecko so interessant macht, ist die unkomplizierte Nutzung. Einfach den Link des Artikels oder Website-Textes auf der SoundGecko-Website einfügen, die E-Mail-Adresse eingeben und auf „Get MP3“ klicken. Innerhalb weniger Minuten kann der User sich den Text dann anhören. Wer sich registriert, kann sich die MP3-Datei auch in die Cloud – zu Google Drive oder in die Dropbox – laden lassen. Zudem bietet SoundGecko eine iPhone-App und ein Chrome-Plugin. Mit dem Browser-Add-on wird die Beauftragung einer Text-to-Speech-Umwandlung noch einfacher. Weitere – dann wahrscheinlich auch kostenpflichtige – Profi-Features sollen folgen. In Arbeit ist etwa ein RSS-Feed-Service, der die SoundGecko-User über aktuell angesagte Themen informieren soll, wie Mitgründer Edward Hooper gegenüber Tech in Asia verrät.
Im Test hat die Umwandlung von Website-Artikeln in hörbare Audio-Clips schnell und gut funktioniert. Auch das Chrome-Plugin arbeitet zuverlässig. Für nicht englischsprachige User ist SoundGecko allerdings derzeit noch keine wirkliche Option, denn die Textumwandlung ist auf die englische Aussprache optimiert. Online-News aus den USA oder Großbritannien lassen sich gut mitverfolgen und verstehen. Bei deutschen Websites ist die MP3-Version eher unverständlich, was aber durchaus eine komische Komponente beinhaltet.
Fazit: Das Konzept der Umwandlung von Website-Texten und Online-Artikeln in MP3-Files hat Zukunft, weil es die News-Rezeption enorm erleichtert. Solange es aber keine auf weitere Sprachen optimierte Version gibt, bleibt die Nutzung Usern vorbehalten, die der englischen Sprache mächtig sind.
Auf Mehrsprachigkeit bei der Umwandlung von Text in Sprache im Browser setzt Speak.js. Die JavaScript Bibliothek funktioniert ohne Browser-Plugins mit HTML5 - allerdings bisher nur für Chrome und Firefox.
Weiterführende Links:
SoundGecko Transcribes Written Content Into Audio Files - Tech in Asia
Speak.js: Von Text zu Sprache mit HTML5 und JavaScript - t3n-News









von Frank Garrelts via facebook 05.08.2012 (19:38Uhr) 1.
Wie sieht es denn da mit Gema aus? Wäre doch mal wieder ne Möglichkeit, die Tarife darauf anzupassen.
von Jonas Wendler 06.08.2012 (15:49Uhr) 2.
Das ist doch mal was. Wird aber sicherlich den Markt für Hörbücher treffen. Denn die ein oder andere findige Person kann sich so relativ einfach aus eBooks ein Hörbuch selbst erstellen.
Grüße,
Jonas