t3n News Marketing

MakeMyPersona – Hubspots digitaler Bastelbogen für Personas

MakeMyPersona – Hubspots digitaler Bastelbogen für Personas

Personas machen Marketern die eigene Zielgruppe inklusive all ihrer Probleme und Wünsche greifbar und dienen als Referenzmodell für neu konzipierte Kampagnen. Mit Hubspots neuem Webdienst „MakeMyPersona“ können Nutzer jetzt im Handumdrehen eigene Personas basteln. Wir zeigen euch, wie das geht.

MakeMyPersona – Hubspots digitaler Bastelbogen für Personas

Hubspots neuer Webdienst „MakeMyPersona“. (Screenshot: MakeMyPersona.com)

Update vom 17. Februar 2015: Hubspot verwendet den kostenlosen Webdienst als Akquisekanal und bietet Nutzern per E-Mail ein „kurzes, unverbindliches Telefonat“ an. Wer darauf keine Lust hat, sollte auf die unten genannte Alternative Personapp ausweichen.

So funktioniert der digitale Bastelbogen „MakeMyPersona“

„Personas geben dem abstrakten Konstrukt des ‚Kunden‘ ein Gesicht“, erklärt Mario Janschitz in seinem Artikel über Personas auf t3n.de. Sie helfen bei der Optimierung deines Produktangebots und ermöglichen es dir schon im Voraus, den Erfolg der geplanten Aktionen und Kampagnen abzuschätzen. Die Bedeutung dieses Konzepts kennt auch Hubspot, das mit „MakeMyPersona“ jetzt einen passenden Webdienst anbietet.

Auf MakeMyPersona.com erstellen Marketer ihre Personas, indem sie ihnen zunächst einen Namen und ein Gesicht geben. Anschließend beantworten sie schrittweise rund 20 Fragen, beispielsweise zu ihren beruflichen Aufgaben und Problemen sowie der verwendeten Software. Das Ergebnis verschickt Hubspot anschließend als Word-Dokument an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

Ein Ausschnitt des von Hubspots „MakeMyPersona“ erstellten Dokuments. (Screenshot: Hubspot)
Personas erstellen: Ein Ausschnitt des von Hubspot erstellten „Fabian“. (Screenshot: Hubspot)

Erstellte Personas wirken auf den ersten Blick beliebig

Unschön ist, dass die erstellten Personas durch die beschränkte Auswahl an Bildern auf den ersten Blick beliebig wirken. Sollten dir beim Einsatz von MakeMyPersona auch inhaltliche Schwächen auffallen, kannst du das finale Dokument allerdings beliebig um weitere Notizen ergänzen.

Störst du dich stattdessen daran, deine E-Mail mit Hubspot zu teilen, empfiehlt sich ein Blick auf Personapp. Dieser schlanke Webdienst liefert nach einer einmaligen Anmeldung ähnliche Ergebnisse.

Willst du mehr über Personas erfahren? Dann lies den t3n-Artikel „Personas: Wie dir diese imaginären Freunde bei deiner Arbeit helfen“.

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema
„Marketingabteilungen müssen sich neu aufstellen“ - ein Interview über die größten Irrtümer in der digitalen Werbung
„Marketingabteilungen müssen sich neu aufstellen“ - ein Interview über die größten Irrtümer in der digitalen Werbung

Seit Anfang des Jahres ist Michael Karg Global CEO des Beratungsunternehmens Ebiquity, das weltweit für Unternehmen die Arbeit der Mediaagenturen auf Herz, Nieren und Einkaufskonditionen prüft. » weiterlesen

Für die perfekten Personas: Diese App hilft euch beim Interviewen von Nutzern
Für die perfekten Personas: Diese App hilft euch beim Interviewen von Nutzern

Nutzer-Interviews sind ein wichtiges Mittel, um die eigene Nutzerbasis zu verstehen und ihnen eine sinnvolle User-Experience (UX) zu bieten. Eine neue App soll euch jetzt bei der Durchführung … » weiterlesen

t3n sucht Azubi Medienkauffrau/-mann Digital & Print – mit Fokus auf Vertrieb
t3n sucht Azubi Medienkauffrau/-mann Digital & Print – mit Fokus auf Vertrieb

Wir suchen zum 1. August eine/-n Auszubildende/-n Medienkauffrau/-mann Digital & Print in unserem Büro in Hannover. Neben der schwerpunktmäßigen Betreuung unserer Werbekunden im Vertrieb wirst … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?