Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets

Huginn: Das kann die Open-Source-Alternative zu IFTTT

Das Ruby-Projekt Huginn lässt sich am ehesten als eine Mischung aus IFTTT und Yahoo Pipes erklären. Wir zeigen euch, was ihr mit dem Open-Source-Tool alles anstellen könnt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Huginn. (Bild: Wikimedia Commons)

Huginn: Auch komplexere Aufgaben kann die IFTTT-Alternative übernehmen. (Screenshot: Huginn)

Huginn: Auch komplexere Aufgaben kann die IFTTT-Alternative übernehmen. (Screenshot: Huginn)

Huginn: Quelloffene IFTTT-Alternative auf eurem Server

Der Dienst If This Then That (IFTTT) verbindet die verschiedensten APIs, um Aktionen auszulösen, sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt. Zehn Beispiele dafür findet ihr in dem Artikel „IFTTT: Die 10 besten Rezepte für den genialen Dienst“ von unserem Kollegen Florian Blaschke. Trotz der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen APIs könnt ihr die zugrundeliegenden Daten kaum manipulieren. Der Aggregator Yahoo Pipes bietet euch dazu schon weit mehr Möglichkeiten – dafür ist die graphische Benutzeroberfläche mitunter etwas frustrierend.

Anzeige
Anzeige

Dass es auch anders geht, zeigt Huginn. Mit dem Ruby-Projekt bekommt ihr im Grunde eine selbstgehostete Kombination aus IFTTT und Yahoo Pipes an die Hand. Dank der quelloffenen Natur der Software lässt sie sich aber deutlich genauer an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Natürlich lassen sich mit Huginn auch vergleichsweise simple Vorgänge automatisieren, wie wir es von IFTTT kennen. Ein Beispiel wäre eine tägliche E-Mail, die euch mit den neuesten Wetter- oder Verkehrsdaten versorgt. Andererseits lassen sich aber auch komplexere Aktionen auslösen. Ein gutes Beispiel wäre der Einsatz des PeakDetectorAgent: Der erlaubt die Ausführung einer Aktion, sobald ein Datenstrom seinen Höhepunkt erreicht. Auf die Art könnte man sich beispielsweise informieren lassen, wenn ein bestimmter Begriff auf Twitter besonders viel Aufmerksamkeit erhält.

1 von 5

Huginn: Zusätzliche Agenten auch in JavaScript

Vor allem die Kombination unterschiedlicher Aktionen und Auslöser macht Huginn potenziell zu einem weitaus mächtigeren Werkzeug als IFTTT. Außerdem könnt ihr die Software, die entsprechenden Programmierkenntnisse vorausgesetzt, auch selbst erweitern. Damit eignet sich das Tool auch für den firmeninternen Einsatz. Zumal Huginn auf euren Servern gehostet wird und ihr nicht auf externe Dienstleister angewiesen seid. Was, je nach Tätigkeitsfeld eures Unternehmens, durchaus Sicherheitsbedenken mit sich bringen könnte. Übrigens müssen eigene Agenten nicht notwendigerweise in Ruby geschrieben werden. Huginn unterstützt auch die Entwicklung von Agenten in JavaScript.

Anzeige
Anzeige

Huginn steht unter der MIT-Lizenz und findet sich auf GitHub. Wer möchte, kann sich dort auch aktiv an der Weiterentwicklung der Software beteiligen. Eine Anleitung für eine lokale Huginn-Installation findet ihr hier in Textform, oder unterhalb des Artikels in Form eines kurzen Videos. Einsteiger sollten sich auch das Huginn-Wiki anschauen. Der Name des Projekts stammt übrigens aus der nordischen Mythologie und steht dort für einen der beiden Raben des Göttervaters Odin.

Anzeige
Anzeige

via news.ycombinator.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige