IKEA-Karton-Kamera KNÄPPA
IKEA-Designer Jesper Kouthoofd hat sich mit KNÄPPA ein für das schwedische Möbelhaus doch etwas überraschendes Produkt einfallen lassen. Die Karton-Kamera besteht überwiegend aus recycelbarer Pappe, wird über zwei einfache AAA-Batterien mit Strom versorgt und kann bis zu 40 Bilder speichern, die dann über einen USB-Connector beispielsweise auf ein Notebook übertragen werden können. Technische Details wie der optische Sucher, der Zoom und die Bildstabilisierungsfunktion sind dabei mehr als „einfach“ gehalten und für jeden Nutzer intuitiv benutzbar.
KNÄPPA besitzt auch nur einen Schalter zum Anschalten – ist die Karton-Kamera an, leuchtet auf der Rückseite ein kleines grünes Licht und die Kamera ist sofort einsatzbereit. Und wer noch Angst vor dem Zusammenbauen hat: Lediglich zum Batteriewechsel müssen zwei kleine Schrauben entfernt und anschließend wieder eingesetzt werden, ansonsten ist KNÄPPA „out-of-the-Box“ einsatzbereit – keine fehlenden oder übergebliebenen Teile, keine langwierigen Interpretationen der Anbauanleitung und kein Produkt, dass selbst aufgebaut ganz anders als im Laden aussieht.
Hier gibt es die Anleitung für die Karton-Kamera KNÄPPA (deutsch auf Seite 2).
Die Karton-Kamera im Video
Die ganze Geschichte über KNÄPPA erzählt der Designer Jesper Kouthoofd in diesem kurzen Video:
Zum Schluss noch die bittere Pille: KNÄPPA soll es leider nur in ausgewählten IKEA-Filialen geben.
Weiterführende Links zum Thema IKEA und der Karton-Kamera KNÄPPA:
- Karton-Kamera KNÄPPA - IKEA Schweden
- Cardboard Camera - Toxel
- IKEA UPPLEVA – Möbelhaus weitet Angebot auf Unterhaltungselektronik aus - t3n News
- IKEA Hacking: Platzsparender IT-Arbeitsplatz für 250 Euro - t3n News









von Kerstin Huber via facebook 15.05.2012 (16:46Uhr) 1.
Gibt's die auch schon hier in D? Darauf hat die Welt doch gewartet :D
von Alexander Muehr via facebook 15.05.2012 (17:21Uhr) 2.
Tolle "Idee", in Zeiten wo Smartphones Massenware sind und mit 8 MP Kameras gerade die DigiCams verdrängen!
von Thomas Ruh via facebook 15.05.2012 (17:24Uhr) 3.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:"Die ersten 150 User, die bis zum 01.06. 2012 ein Foto hochladen, bekommen eine exklusive IKEA PS 2012 KNÄPPA Kamera. Ein echtes Designerstück, das du nicht kaufen kannst."
von huettenzauber 15.05.2012 (19:36Uhr) 4.
Warum muss jetzt auch noch IKEA die Welt mit so einem Mist beglücken. Schlimm genug sind deren "Möbel".
von Robi Lack via facebook 15.05.2012 (20:44Uhr) 5.
Einfach nicht zu fest auf den Auslöser drücken, sonst ist das Ding dann zerknüllt ;-)
von Guenny 16.05.2012 (00:26Uhr) 6.
Hier gehts zum Gewinnspiel
http://www.ikea-download.de/12_04_PS/pdf/IKEA-PS-2012_s38.pdf
von Redaktions-Terrier Polly spaziert mit ei… 16.05.2012 (11:02Uhr) 7.
[...] für das schwedische Möbelhaus doch etwas überraschendes Produkt einfallen lassen. Read more on t3n Magazin Ähnliche Beiträge:Artikel zum ThemaMit der Kamera sehen gelerntJVC GZ-E205 und GZ-E200: Kompakte [...]
von alexreiger 22.05.2012 (12:03Uhr) 8.
Sehr lustige Idee. Typisch Ikea ;))
von Meldungen der letzten Tage KW 20 - Marti… 01.02.2013 (08:37Uhr) 9.
[...] KNÄPPA von IKEA kommt jetzt angeblich doch, wenn auch nur bestimmten Filialen “IKEA baut Karton-Kamera mit USB-Anschluss” via t3n.de. In Meldungen KW 18 angekündigt, in Meldungen KW 19 abgesagt, schau ma mal [...]