Anzeige
Anzeige
Listicle

So geht Influencer-Marketing: 3 Best-Practice-Beispiele

In den letzten Monaten hat sich Influencer-Marketing zu einem beliebten Werbekanal entwickelt. Unser Gastautor stellt drei Best-Practices vor – und erklärt, was ihr davon lernen könnt.

Von Christian Chyzyk
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: Shutterstock)

Während gängige Formate wie TV-Spots wegen Reizüberflutung und Glaubwürdigkeitsproblemen stetig an Werbewirkungskraft einbüßen, wird die Branche momentan von einem wahren Influencer-Marketing-Hype gepackt. Ohne Frage: Das Werben über digitale Meinungsführer hat Konjunktur. Aber welchen Influencer-Marken-Kooperationen ist es bislang am besten gelungen, Markenbotschaften und/oder Produkte überzeugend in die Erlebniswelten der jeweiligen Zielgruppen einzubinden? Christian Chyzyk, CEO und Gründer der Influencer-Marketing-Plattform Reachhero, stellt drei Best-Practice-Beispiele vor und erklärt, was andere Marken davon lernen können.

1. Red Bull

Anzeige
Anzeige

Der Kanal: Snapchat

Das Konzept: Anfang 2015 lies der Energy-Drink-Riese Mark McMorris, kanadischer Snowboarder und Gewinner der Extremsportveranstaltung X-Games, ans Steuer seines Snapchat-Accounts. Das Spannende: McMorris gewährte den Usern einen Blick hinter die Kulissen der Extremsportwelt. So startete er mit dem Besuch eines Surf-Shops in San Diego und machte sich gegen Nachmittag auf zu einer Tour auf die Big Bear Mountains.

Anzeige
Anzeige

Das Ergebnis: Für Red Bull war die Kooperation ein voller Erfolg. McMorris passte perfekt zum Image der Marke, die sich damit rühmt, extreme Lifestyles zu unterstützen. Der Inhalt war relevant für die Zielgruppe und bot enormes Unterhaltungspotential. Besonderes Bonbon für Red Bull: Durch die Aktion beglückte das Unternehmen nicht nur die eigene Userbase, sondern bekam auch Zugriff auf die Fans des Extremsportlers.

Anzeige
Anzeige

Das Learning: Das Beispiel Red Bull zeigt, wie wichtig es ist, dass die Marke zum Influencer passt. Den Lifestyle von McMorris mit einer Take-Over-Aktion ins Zentrum der Kampagne zu rücken war ein intelligenter Schachzug, um zu zeigen: Hier sind Markenwelt und Erlebniswelt des Influencers deckungsgleich.

2. Tourismusverband Sachsen

Anzeige
Anzeige

Those glorious mornings in Saxony. Red Riding @punkodelish in the woods of my home country. 🇩🇪 @simplysaxony #simplysaxony

A photo posted by max muench | @germanroamers (@muenchmax) on

Der Kanal: Instagram

Das Konzept: Um das Image von Sachsen im In- und Ausland positiv zu prägen, wurden Ende 2015 drei internationale Instagramer (aus Deutschland, Schweden und Kanada) vom Tourismusverband Sachsen gebeten, die Landschaften des ostdeutschen Bundeslandes zu erkunden und die Region aus ihrer ganz eigenen Perspektive und mit ihrer eigenen Bildsprache zu dokumentieren. In den Instagram-Posts wurde immer der offizielle Account des Verbandes (@simplysaxony) erwähnt und mit #simplysaxony vertaggt.

Das Ergebnis: Die Fotos der drei Instagramer erhielten insgesamt fast 90.000 Likes auf der Plattform und sorgten mit ihrer einnehmenden Optik dafür, dass zahlreiche Follower bereits in den Kommentaren deutlich machten, dass sie die Region zukünftig besuchen wollen. Inwiefern sich diese Aufmerksamkeit in wirkliche Besucher ummünzen lässt, ist schwer nachzuvollziehen. Für das Image von Sachsen als Tourismusziel war die Kooperation in jedem Fall ein Gewinn.

Anzeige
Anzeige

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Die Learnings: Dass Influencer-Marketing nicht immer nur kurzfristige Ziele (z.B. das Ankurbeln der Verkaufszahlen oder mehr Klicks) verfolgen muss, zeigt das Beispiel des Tourismusverbands Sachsen gut. Über ansprechende und professionelle Fotografien der Landschafen werden die User emotional angesprochen und das Image des Bundeslandes wird positiv geprägt. Durch die Kooperation mit Instagramern aus drei Ländern werden zudem neben deutschen Reisewütigen auch internationale Globetrotter angesprochen. Ein Bonus: Indem der offizielle Account des Verbands in jedem Post erwähnt wird, sind auch hier einige zusätzliche Likes sicher.

3. GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen

Der Kanal: Youtube

Anzeige
Anzeige

Das Konzept: Um für den Ausbildungsberuf des Immobilienkaufmanns zu werben, kooperierte der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen mit Youtuber Julian Jarow. Die Idee: Der Influencer beschäftigt sich in einem Video mit der Frage seiner beruflichen Zukunft nach der Youtube-Karriere und stößt bei seiner Suche nach einigen Schwierigkeiten auf den Beruf des Immobilienkaufmanns. Ausgespielt wurde der Video-Content vor allem auf dem Zweitkanal Jarows (Julianvlogt) mit mehr als 280.000 Abonnenten. Beworben wurde die Kampagne zudem via Facebook, Twitter, Instagram und über den Haupt-Channel Jarows (über eine Million Abonnenten).

Das Ergebnis: Das Video, Anfang Mai 2016 veröffentlicht, wurde bislang über 77.000 Mal geklickt. Als Ergänzung zu klassischen Display-Schaltungen konnte die Content-Marketing-Offensive auf Youtube besonders die jüngere Zielgruppe unter 20 erreichen. Die direkte Auswirkung der Kampagne auf die Zahl der Bewerbungen wird sich jedoch erst in ein paar Wochen – zu Beginn des Ausbildungsjahres – beziffern lassen.

Die Learnings: Der Ansatz der GdW zeigt, dass Influencer-Kampagnen als Teil eines intelligenten Media-Mixes gut funktionieren können. Und das gerade dann, wenn die avisierte Zielgruppe ein bestimmtes Alter oder Geschlecht hat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Maja Schmidt

Gute Werbung funktionierte immer so, dass die Markenbotschaften in eine Erlebniswelt der jeweiligen Zielgruppe eingebunden werden. Das war auch in den Werbefotos ab den 1930er Jahre so, die glückliche Hausfrauen in der Küche mit Instant-Kaffee zeigten. Unsere Medienlandschaft hat sich radikal geändert, neu ist die Technik aber nicht.

Antworten
sandra

Tourismusverband Sachsen? Hier hat aber jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Hier handelt es sich um eine Kampagne des Freistaates Sachsen! https://www.so-geht-saechsisch.de/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige