Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Hallöchen! 19 inspirierende Beispiele für coole Portfolio-Webseiten

    Hallöchen! 19 inspirierende Beispiele für coole Portfolio-Webseiten

Coole Portfolio-Webseiten. (Screenshot: stefivanov.com)

Ihr plant eine Portfolio-Webseite aufzusetzen oder zu überarbeiten? In diesem Artikel kuratieren wir ein paar sehenswerte Beispiele, die euch inspirieren könnten.

Eine persönliche Portfolio-Webseite zu erstellen, ist eine große Herausforderung für einen Freelancer . Immerhin soll sie sein Talent und seine Kreativität widerspiegeln und eine eigene Handschrift besitzen, gleichzeitig aber nicht von online-gestellten Projekten ablenken.

Ein gutes Design wirkt als Blickfang und dient als Aushängeschild. Nicht nur Designer, auch Autoren und Entwickler können mit ihren schicken Portfolio-Webseiten neugierige Besucher und potentielle Kunden in ihren Bann ziehen. Egal, ob mit einem minimalistischen Design, schrillen Illustrationen oder multimedialen Elementen.

Eine Portfolio-Webseite im Stil eines Videospiels: Das Robby-Leonardi-Beispiel

Eine inspirierende Portfolio-Webseite hat der multidisziplinäre Designer Robby Leonardi veröffentlicht. (Screenshot: rleonardi.com)
Eine inspirierende Portfolio-Webseite hat der multidisziplinäre Designer Robby Leonardi veröffentlicht. (Screenshot: rleonardi.com)

Ein besonders herausragendes Beispiel, das in den letzten Jahren für Aufsehen gesorgt hat, ist die Portfolio-Webseite von Robby Leonardi. Der New Yorker ist ein multidisziplinärer Designer, der sich sowohl auf Illustrationen und Animationen als auch auf Grafik-Design und Front-End-Entwicklung spezialisiert hat. Besucher können Leonardi wie in einem Videospiel durch verschiedene Level steuern. Der Online-Auftritt ist wie ein Lebenslauf aufgezogen, in dem er immer wieder auf Stationen, Arbeiten und gewonnene Awards hinweist. So erfahren Interessierte, dass er unter anderem den „Net Award 2013“ für das beste Online-Portfolio gewonnen hat. Wie passend!

Es gibt unzählige andere Portfolio-Seiten, die nicht weniger sehenswert sind. Wir haben in der Bildergalerie einige Beispiele zusammengestellt, die uns zum einen durch ein klares Design, zum anderen aber auch durch spielerische Elemente aufgefallen sind. Eine Inspirationsquelle für eure nächste Portfolio-Webseite, die ihr uns übrigens gerne in den Kommentaren zeigen könnt – vielleicht nehmen wir sie ja mit auf in unserer Sammlung.

Weitere inspirierende Beispiele für coole Portfolio-Webseiten

1 von 18

Zur Galerie

Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr 50 minimalistische und inspirierende Visitenkarten

Finde einen Job, den du liebst

3 Reaktionen
lampone
lampone

Danke für tolle Beispiele!

Antworten
Hans Tomas

die sind wirklich gutes Beispiel für inspirierende porfolia.Thanks für den Austausch von es .

Antworten
peter

Sehr coole Beispiele in der Galerie. Tatsächlich findet man doch viel zu häufig ganz schlechte Homepages von Freelancern oder gar Agenturen. Schade eigentlich um das Potential. Als möglicher Kunde ist man da ganz schnell wieder weg, wenn der erste Eindruck nicht gut ist. Schön also mal eine ganze Reihe hervorragender Portfolio-Seiten zu sehen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen