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Instagram: Influencer können bezahlte Posts jetzt kennzeichnen

    Instagram: Influencer können bezahlte Posts jetzt kennzeichnen

(Foto: Ink Drop/Shutterstock.com)

Instagram führt ein neues Feature ein, das es Influencern künftig erlauben soll, bezahlte Posts zu kennzeichnen. Das soll für mehr Transparenz sorgen, aber auch neue Werbekunden locken.

Instagram: Kennzeichnung für bezahlte Posts

Schleichwerbung ade? Das zu Facebook gehörende Bilder-Netzwerk Instagram will nach eigenen Angaben für mehr Transparenz und Authentizität sorgen. Ab sofort sollen sogenannte Influencer und Unternehmen eine Möglichkeit zur Kennzeichnung von bezahlten Beiträgen erhalten. Posts zu Produkten, für deren Veröffentlichung Instagram-Nutzer Geld erhalten haben, sollen jetzt mit dem Hinweis „bezahlte Partnerschaft mit XY“ gekennzeichnet werden.

Influencer auf Instagram
Influencer auf Instagram können Sponsored Posts jetzt entsprechend kennzeichnen. (Bild: Instagram)

Damit kommt Instagram nicht nur rechtlichen Vorgaben nach, die eine Kennzeichnung von bezahlten Einträgen verlangen. Auch Influencer und werbende Unternehmen hätten sich eine einfache Möglichkeit gewünscht, entsprechende Beiträge zu kennzeichnen.

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In dem Hinweis werden die Unternehmen von den Influencern getaggt. Das hat zugleich den Effekt, das die werbenden Marken Zugriff auf die gleichen Daten zur Reichweite und Nutzerreaktionen auf den entsprechenden Post erhalten wie die Influencer. Die Kennzeichnung kann übrigens auch im Stories-Bereich von Instagram angebracht werden, teilte das Unternehmen in einem entsprechenden Blogeintrag mit.

Instagram wartet auf Nutzerfeedback

Im ersten Schritt testet Instagram das Tool mit ausgewählten Unternehmen und Influencern. An Bord sind etwa Publisher wie Aimee Song und Buzzfeed sowie Unternehmen wie Chobani, Adidas oder Volvo. Bevor das Feature ausgerollt wird, wolle Instagram das Feedback der Nutzer abwarten, wie Charles Porch, Instagrams Kreativdirektor, gegenüber Techcrunch ankündigte.

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