Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Instagram-Marken: Die 50 erfolgreichsten Unternehmen (+ Best Cases)

Wer sind eigentlich die erfolgreichsten Instagram-Marken? Und was für Inhalte kommunizieren diese Unternehmen mit der Community innerhalb der Foto- und Video-Sharing-App? Wir haben einen genaueren Blick auf die Top 10 geworfen und verweisen weiterführend auf die Top 50 der populärsten Marken auf Instagram.

Instagram-Marken: Die 50 erfolgreichsten Unternehmen (+ Best Cases)

Marken wissen um das Community-Potential von Instagram

Mehr als 130 Millionen aktive und zumeist junge Nutzer verzeichnet die Smartphone-Applikation . Etwa 45 Millionen Bilder werden pro Tag von der Community aufgenommen und etwa 16 Milliarden Bilder geteilt. Instagram ist also weit mehr als einfach nur eine Foto- und Video-Sharing-App. Vielmehr ist der Dienst ein Soziales Netzwerk, dass es möglich macht, der Kreativität seiner Nutzer jeden Tag erneut auf den Zahn zu füllen. Erkannt haben das natürlich auch Marken, deren Imagepflege sich darauf ausrichtet ein Lifestyle-Produkt zu sein – denn klar ist: Lifestyle und Kreativität gehen in der Regel Hand in Hand. So haben sich Unternehmen wie Nike, RedBull, MTV, GoPro, YouTube oder Starbucks mit eigenen Profilen und spannenden Inhalten einen Platz in den Follow-Listen der Instagramer gesichert.

Starbucks-Profil-Instagram
Starbucks gilt als eines der beliebtesten Profile und fasziniert mit künstlerisch wertvollen Motiven, die nicht nur die eigenen Produkte thematisieren. (Screenshot: Starbucks Instagram)

Die Top 10 der erfolgreichsten Instagram-Marken

Die beliebtesten Marken auf Instagram sind derzeit Nike, Starbucks und die amerikanische Basketball-Liga NBA. Das hat das Statistik-Tool Nitrogram ermittelt. In einer regelmäßigen Aufstellung kommuniziert Nitrogram Werte zu den Nutzerprofilen und Hashtags, die in und um diese Profile abgesetzt werden. Nike führt die aktuelle Popularitätstabelle mit satten 1.748.027 Followern an. Etwas abgeschlagen im besagten Ranking liegen Starbucks mit 1.340.238 und die NBA mit 1.169.606 Followern. Das Top-10-Ranking sieht wie folgt aus und wer darüber hinaus einmal schauen möchte, wer sich unter den erfolgreichsten Top-50-Marken (und mehr) auf Instagram tummelt, der findet auf 50.nitrogr.am alle Ergebnisse auf einem Blick.

top-10-instagram-marken
In den Top 10 der Instagram-Marken führt Nike mit 1.748.027 Followern, Starbucks mit 1.340.238 und die NBA mit 1.169.606 Followern. (Quelle: 50.nitrogr.am)

Best Cases der erfolgreichsten Instagram-Marken im Überblick

Doch wie und mit welchen Motiven schafft man es so erfolgreich auf der Foto- und Video-Sharing-App unterwegs zu sein? Klar ist: Die Instagram-Bilder sind sicherlich nicht so spontan geknipst worden, wie viele es annehmen. Und es muss auch nicht zwangsläufig immer ein Bild sein, dass das Produkte der eigenen Marke ins rechte Licht rückt. Interessant sind vor allem ungewöhnliche Bilder, die sich von alltäglichen foodporn-Motiven und anderen Stillleben absetzen. Wir haben in dieser Galerie einige Best Cases der Top-10-Marken zusammengestellt. Enjoy!

t3n auf Instagram

Natürlich sind auch wir auf Instagram vertreten und versuchen, unsere Leser mit einigen Hintergrundinformationen zu versorgen: So kommt es vor, dass ihr uns beim Frühstück besuchen oder einen Blick in den Workflow zur Heftproduktion werfen könnt. Hier stellen wir euch auch neue Mitarbeiter vor oder informieren wenn wir mal einen Celebrity wie zuletzt Robert Scoble treffen. Wir freuen uns, euch auch hier willkommen zu heißen!

Folge t3n auf Instagram: Wir halten dich mit Infos fernab unserer News auf den Laufenden.
Folge t3n auf Instagram: Wir halten dich mit Infos fernab unserer News auf den Laufenden.

Weiterführende Links

172 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
5 Antworten
  1. von Fundstücke vom 13.06.2013 | daniel rehn… am 13.07.2013 (15:55Uhr)

    [...] Instagram-Marken: Die 50 erfolgreichsten Unternehmen (+ Best Cases) [...]

  2. von Instagram als Flohmarkt: So wird die Fot… am 16.07.2013 (06:00Uhr)

    [...] Instagram-Marken: Die 50 erfolgreichsten Unternehmen (+ Best Cases) [...]

  3. von Instagram: Neuer „Jobs“-Trailer zeig… am 16.07.2013 (16:29Uhr)

    [...] Instagram-Marken: Die 50 erfolgreichsten Unternehmen (+ Best Cases) [...]

  4. von Instagram for Business: So werben Marken… am 11.02.2014 (10:51Uhr)

    […] wir auf t3n schon im Juli vergangenen Jahres. Wir haben euch damals einen Artikel präsentiert, der die 50 erfolgreichsten Instagram-Marken vorgestellt hat – inklusive einiger kreativer Best […]

  5. von Instagram für Unternehmen und für Blog… am 03.04.2014 (08:46Uhr)

    […] Eine Auflistung der erfolgreichsten Marken auf Instagram finden Sie unter diesem Link. […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Instagram
Instagram bekommt Werbung – Nutzerzahl wächst auf 150 Millionen
Instagram bekommt Werbung – Nutzerzahl wächst auf 150 Millionen

Instagram wächst und wächst. Das nimmt das Unternehmen sich jetzt zum Anlass, um laut über Werbeanzeigen in der App nachzudenken. Das zumindest tut Emily White, Senior Director bei Instagram. » weiterlesen

Apps für jeden Anlass: So sieht Facebooks Mobile-Strategie aus
Apps für jeden Anlass: So sieht Facebooks Mobile-Strategie aus

Facebook dürfte die Anzahl der eigenen Apps in Zukunft deutlich erweitern. Statt einer überfrachteten Facebook-App für das Smartphone sollen einzelne, spezialisierte Anwendungen genau die... » weiterlesen

Instagram for Business: Erfolgreiche Marken zeigen, wie es geht
Instagram for Business: Erfolgreiche Marken zeigen, wie es geht

Ein Projekt namens „Instagram for Business“ soll Marketern zeigen, wie man in der Social-Photo-App erfolgreich Inhalte kommuniziert: Ein Handbuch und ein Tumblr-Blog leisten Hilfestellung. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen