t3n News Marketing

Instagram-Marken: Die 50 erfolgreichsten Unternehmen (+ Best Cases)

Instagram-Marken: Die 50 erfolgreichsten Unternehmen (+ Best Cases)

Wer sind eigentlich die erfolgreichsten Instagram-Marken? Und was für Inhalte kommunizieren diese Unternehmen mit der Community innerhalb der Foto- und Video-Sharing-App? Wir haben einen genaueren Blick auf die Top 10 geworfen und verweisen weiterführend auf die Top 50 der populärsten Marken auf .

Instagram-Marken: Die 50 erfolgreichsten Unternehmen (+ Best Cases)

Marken wissen um das Community-Potential von Instagram

Mehr als 130 Millionen aktive und zumeist junge Nutzer verzeichnet die Smartphone-Applikation Instagram. Etwa 45 Millionen Bilder werden pro Tag von der Community aufgenommen und etwa 16 Milliarden Bilder geteilt. Instagram ist also weit mehr als einfach nur eine Foto- und Video-Sharing-App. Vielmehr ist der Dienst ein Soziales Netzwerk, dass es möglich macht, der Kreativität seiner Nutzer jeden Tag erneut auf den Zahn zu füllen. Erkannt haben das natürlich auch Marken, deren Imagepflege sich darauf ausrichtet ein Lifestyle-Produkt zu sein – denn klar ist: Lifestyle und Kreativität gehen in der Regel Hand in Hand. So haben sich Unternehmen wie Nike, RedBull, MTV, GoPro, YouTube oder Starbucks mit eigenen Profilen und spannenden Inhalten einen Platz in den Follow-Listen der Instagramer gesichert.

Starbucks-Profil-Instagram
Starbucks gilt als eines der beliebtesten Profile und fasziniert mit künstlerisch wertvollen Motiven, die nicht nur die eigenen Produkte thematisieren. (Screenshot: Starbucks Instagram)

Die Top 10 der erfolgreichsten Instagram-Marken

Die beliebtesten Marken auf Instagram sind derzeit Nike, Starbucks und die amerikanische Basketball-Liga NBA. Das hat das Statistik-Tool Nitrogram ermittelt. In einer regelmäßigen Aufstellung kommuniziert Nitrogram Werte zu den Nutzerprofilen und Hashtags, die in und um diese Profile abgesetzt werden. Nike führt die aktuelle Popularitätstabelle mit satten 1.748.027 Followern an. Etwas abgeschlagen im besagten Ranking liegen Starbucks mit 1.340.238 und die NBA mit 1.169.606 Followern. Das Top-10-Ranking sieht wie folgt aus und wer darüber hinaus einmal schauen möchte, wer sich unter den erfolgreichsten Top-50-Marken (und mehr) auf Instagram tummelt, der findet auf 50.nitrogr.am alle Ergebnisse auf einem Blick.

top-10-instagram-marken
In den Top 10 der Instagram-Marken führt Nike mit 1.748.027 Followern, Starbucks mit 1.340.238 und die NBA mit 1.169.606 Followern. (Quelle: 50.nitrogr.am)

Best Cases der erfolgreichsten Instagram-Marken im Überblick

Doch wie und mit welchen Motiven schafft man es so erfolgreich auf der Foto- und Video-Sharing-App unterwegs zu sein? Klar ist: Die Instagram-Bilder sind sicherlich nicht so spontan geknipst worden, wie viele es annehmen. Und es muss auch nicht zwangsläufig immer ein Bild sein, dass das Produkte der eigenen Marke ins rechte Licht rückt. Interessant sind vor allem ungewöhnliche Bilder, die sich von alltäglichen foodporn-Motiven und anderen Stillleben absetzen. Wir haben in dieser Galerie einige Best Cases der Top-10-Marken zusammengestellt. Enjoy!

t3n auf Instagram

Natürlich sind auch wir auf Instagram vertreten und versuchen, unsere Leser mit einigen Hintergrundinformationen zu versorgen: So kommt es vor, dass ihr uns beim Frühstück besuchen oder einen Blick in den Workflow zur Heftproduktion werfen könnt. Hier stellen wir euch auch neue Mitarbeiter vor oder informieren wenn wir mal einen Celebrity wie zuletzt Robert Scoble treffen. Wir freuen uns, euch auch hier willkommen zu heißen!

Folge t3n auf Instagram: Wir halten dich mit Infos fernab unserer News auf den Laufenden.
Folge t3n auf Instagram: Wir halten dich mit Infos fernab unserer News auf den Laufenden.

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Instagram
Flacher und mit mehr Whitespace: Instagram-Website erstrahlt im neuen Gewand
Flacher und mit mehr Whitespace: Instagram-Website erstrahlt im neuen Gewand

Instagram hat sein Web-Interface völlig neu gestaltet. Wir verraten euch, was sich verändert hat. » weiterlesen

Instagram: Von Facebook lernen, heißt siegen lernen?!
Instagram: Von Facebook lernen, heißt siegen lernen?!

Instagram ist auf dem besten Weg, einigen arrivierten Internet-Plattformen im Mobile-Bereich das Wasser abzugraben. In zwei Jahren liegen die Mobile-Display-Umsätze der Facebook-Tochter über denen … » weiterlesen

Weigerts World: Der unerwartete Aufstieg von Instagram in den Social-Media-Olymp [Kolumne]
Weigerts World: Der unerwartete Aufstieg von Instagram in den Social-Media-Olymp [Kolumne]

Seit über vier Jahren wächst Instagram kontinuierlich. Der zu Facebook gehörende Dienst zählt über 300 Millionen aktive Nutzer und hebt sich von anderen Shooting-Stars der Branche dadurch ab, … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen