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Marketing

Instagram sperrt Twitter aus – keine Bilder mehr in der Vorschau

    Instagram sperrt Twitter aus – keine Bilder mehr in der Vorschau

Instagram-Fotos werden bei Twitter ab sofort nicht mehr vollständig dargestellt, da der Fotodienst die Integration der Twitter Cards deaktiviert hat. Die Bilder werden nun häufig abgeschnitten angezeigt. Die Querelen zwischen Twitter und Instagram gehen damit in die nächste Runde. Mehr als dem Konkurrenten schaden die Aktionen allerdings den Nutzern.

Instagram: Deaktivierung der Twitter Cards sei richtige Maßnahme fürs eigene Geschäft

Nachdem sich viele Nutzer beschwert hatten, dass die Integration von Instagram-Fotos bei Twitter nicht mehr funktioniere, veröffentlichte Twitter eine kurze Stellungnahme: „Der Grund ist, dass Instragram seine Twitter Cards Integration aufgehoben hat“, heißt es darin.

Auf der LeWeb äußerte sich daraufhin auch Instagrams Geschäftsführer Kevin Systrom zum aktuellen Geschehen und bestätigte die Umstellung, wie Wired berichtet. Die Deaktivierung sei für das eigene Geschäft die richtige Maßnahme gewesen. Ziel der Plattform sei eben, Fotos direkt auf der Instagram-Website anzuzeigen. Es werde aber auch zukünftig möglich sein, von Instagram aus Tweets zu verschicken, versuchte Systrom einen positiven Ausblick. Es ist trotzdem befremdlich, dass der Dienst in Kauf nimmt, dass Instagram-Fotos bei Twitter jetzt nur noch in zerstörter Form angezeigt werden.

Instagram hat die Integration der Twitter Cards deaktiviert.

Die Aktion ist die Fortführung eines schon länger schwelenden Konflikts zwischen Twitter und Instagram, seit dieses von Facebook übernommen wurde. Zuletzt war Twitter der aktivere Part gewesen, wenn es darum ging, die zuvor enge Partnerschaft zu lockern: So beendete Twitter die Möglichkeit, bei Instagram nach Twitter-Freunden zu suchen, und fing an, an der Integration von eigenen Fotofiltern zu basteln. Nun geht Instagram in die Gegenoffensive.

Die tiefer liegende Problematik ist, dass sich viele der Netzwerkriesen in ihren Funktionen einander so annähern, dass sie zu echten Konkurrenten werden. Die Notwendigkeit, den eigenen Dienst zu monetarisieren und somit Nutzer an die eigene Plattform zu binden, treibt immer seltsamere Blüten. Vor allem Twitter geht immer mehr auf Isolationskurs, was in erster Linie den Nutzern schadet. Ob dieser Kurs den Dienst letztlich stärken wird, ist zu bezweifeln. Es könnte langfristig eher dazu führen, dass Twitter an Attraktivität verliert, weil Nutzer immer weniger für sich herausziehen können und verärgert sind. „Die sozialen Medien sind weniger gemütlich geworden. Was einmal ein dicht verwobenes Netz aus bekannten Diensten war, die ziemlich unwissend schienen wo man Sachen teilte, driftet langsam auseinander.“ (Mashable)

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