t3n News Marketing

Instagram fühlt sich missverstanden, streicht umstrittene AGB-Passage

Instagram fühlt sich missverstanden, streicht umstrittene AGB-Passage

Nach viel Kritik um ihre neuen Geschäftsbedingungen lenkt ein. Die Facebook-Tochter entfernt eine umstrittene Passage, nach der Nutzer-Bilder ohne Rückfrage für eigene oder fremde Werbezwecke eingesetzt werden können – man sei missverstanden worden.

Instagram fühlt sich missverstanden, streicht umstrittene AGB-Passage

Instagram: Wir verwenden nur Name und Profilbild für Werbung

Instagram-Gründer Kevin Systrom erklärte in einem Blogbeitrag, das Unternehmen wolle weder Instagram-Fotos verkaufen noch Bilder für Werbeanzeigen einsetzen (etwa bei ). „Deshalb werden wir auch die Formulierungen überarbeiten, die solche Fragen aufwarfen". Geplant sei bislang lediglich, Namen und Profilbilder in Werbung für Unternehmensprofile anzuzeigen, denen der Nutzer folgt – analog zu Facebook also. Auch eine Facebook-Sprecherin betonte am gestrigen Dienstag einmal ausdrücklich, „Instagram ist nicht in dem 'Fotoverkaufsbusiness'", und widersprach damit Spekulationen, der Dienst könnte sich zu einem Stock-Image-Anbieter wandeln.

Die neuen Geschäftsbedingungen von Instagram, mit denen auch ein umfassender Datenaustausch zwischen Instagram und Facebook ermöglicht wird, treten am 17. Januar in Kraft. Entziehen kann man sich den Bedingungen nur durch Löschung des Instagram-Accounts und Umzug zu einer anderen Plattform: Die Export-Dienste instaport.me, Instabackup und Copygram erfreuen sich seit Anfang der Woche massiv gestiegener Abrufzahlen, berichtet die New York Times. In einem eigenen Artikel haben wir 5 Instagram-Alternativen vorgestellt.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Mehr zum Thema Instagram
t3n-Daily-Kickoff: 10-Jähriger hackt Instagram, bekommt 10.000 US-Dollar von Facebook
t3n-Daily-Kickoff: 10-Jähriger hackt Instagram, bekommt 10.000 US-Dollar von Facebook

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Anzeigen auf Facebook und Instagram: Die wichtigsten Bild-, Video- und Text-Maße auf einen Blick [Infografik]
Anzeigen auf Facebook und Instagram: Die wichtigsten Bild-, Video- und Text-Maße auf einen Blick [Infografik]

Social-Media-Marketer aufgepasst! Hier gibt es die neuen Bild-, Video- und Text-Maße für Anzeigen auf Facebook und Instagram. » weiterlesen

Facebook, Instagram, Tinder und mehr: So hätten die sozialen Netzwerke in den 80ern ausgesehen
Facebook, Instagram, Tinder und mehr: So hätten die sozialen Netzwerke in den 80ern ausgesehen

„Wer keinen Scanner hat, kann sein Profilfoto auch per Post einschicken“ – das wäre wohl ein Szenario gewesen, wenn es Facebook schon in den Ursprungszeiten des Internets gegeben hätte. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?