Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Instagram-Tagging – Neues Feature mit großem Potential für Marken

Instagram hat ein neues Feature veröffentlicht: Ab sofort können Nutzer und Marken sich in ihren Bilder untereinander taggen. Vor allem für Unternehmen bietet die Funktion großes Potential in der Interaktion mit ihren Followern.

Instagram-Tagging – Neues Feature mit großem Potential für Marken

Instagram baut Tagging-Funktion ein

App-Ansicht der neuen Tagging-Funktion von Instagram. (Screenshot: Blog)
App-Ansicht der neuen Tagging-Funktion von Instagram. (Screenshot: Instagram-Blog)

Der Online-Fotodienst macht es jetzt wie Facebook: Ab sofort können innerhalb der Foto-Applikation Nutzer und Accounts auf den Bildern getaggt werden. Das hat Instagram am gestrigen Donnerstag in seinem Blog mitgeteilt. Ein kleiner Unterschied bleibt jedoch: Anders als in anderen Netzwerken dürfen nur diejenigen taggen, die das Bild gemacht und hochgeladen haben. Instagram schreibt dazu: „Nur der Account-Inhaber kann seine eigenen Fotos markieren – damit behält er die Kontrolle über das Bild, das er teilt.“ Zuschauern ist das Taggen demnach nicht erlaubt, was ich als vorteilhafte Restriktion bewerte. Unter „Fotos von Dir“ informiert die Foto-App den Nutzer außerdem darüber, ob er auf einem Foto markiert wurde – dieses kann er dann auch zu seinem Profil hinzufügen.

Instagrams Tagging hat Potential für Marken

Mit dem neuen Feature wird es besonders für Unternehmen interessant. Denn mit „Fotos von Dir“ können die zukünftig für stärkere Interaktionen auf ihren Instagram-Accounts sorgen sowie Nutzer stärker an sich binden. Solltet Ihr demnächst beispielsweise eines unserer Magazine mit der Foto-App ablichten, könnt Ihr den Instagram-Account von t3n darauf taggen. Wir können dann wiederrum euer Werk in unseren Stream ziehen und euch so entsprechende Credits verschaffen. Die Art der Werbung, die sich schlicht und einfach an das Kuratieren anlehnt, stellt somit eine völlig neue Art der Fan/Marken-Interaktion auf Instagram dar.

Weiterführende Links

85 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
8 Antworten
  1. von Dennis Ruske via facebook am 03.05.2013 (11:27Uhr)

    Clemens

  2. von Julian Valkieser via facebook am 03.05.2013 (11:41Uhr)

    Lasset diese erbärmliche StudiVz Manier wieder auf erleben und all unsere Kontakte auf Flyer taggen :(

  3. von Benjamin Kaim am 03.05.2013 (12:54Uhr)

    Finde ich persönlich ne coole Sache. Wenn es auch in der Art und Weise genutzt wird wie es eigentlich vorgesehen ist. Angenommen ich poste ein Foto von einem Kumpel und mir und tagge diesen dann auf dem Bild. So können die Freunde aus unseren Freundeslisten das Foto kommentieren.

    Nimmt es allerdings Dimensionen an wie Julian es schon angedeutet hat und jeder zweite postet irgendwelche Bilder auf denen ein Blumenstrauß zu sehen ist ergänzt durch die Zeile "Liebe Grüße" und taggt darauf seine gesamte Abo-Liste finde ich es eher nervig und überflüssig. Leider wird sich das sicherlich nicht vermeiden lassen. Wie sinnvoll dieses Feature also ist, bleibt abzuwarten. Die Idee ist gut, leider gibt es immer wieder genügend Idioten die solche Features durch Missbrauch (so nenne ich es jetzt einfach mal) zu einem nervigen Feature machen können.

  4. von Der Online Marketing Wochenrückblick &#… am 06.05.2013 (09:09Uhr)

    [...] Nutzer können beim Foto-Upload auf Instagram nun auch Nutzer und Marken verlinken. Ähnlich wie bei Facebook können Personen und Accounts auf den Bildern markiert werden. Allerdings kann die Markierung nur der Account-Inhaber/ Foto-Uploader vornehmen. Markierte Personen werden unter „Fotos von Dir“ über die Verlinkung informiert und können das betreffende Bild zu ihrem Profil hinzufügen. Unternehmen haben hier die Chance, Nutzer stärker zu binden und in Interaktion zu kommen. Wir sind gespannt, wie eifrig das neue Feature genutzt wird. Mehr dazu berichtet t3n.de. [...]

  5. von Benjamin_Wagener am 07.05.2013 (07:46Uhr)

    Was ich mich an dieser Stelle frage ist: Instagram ist irgendwie wieder in aller Munde irgendwie hieß es, dass ganz viele davon weg gegangen und zu EyeEm gewechselt wären. Nun habe ich eine Zeit lang EyeEm genutzt aber irgendwie kaum was davon gemerkt, dass es großartig genutzt würde, sondern eher immer wieder den Drang gehabt zurück zu Instagram zu wechseln, weil da das Fotoleben zu laufen scheint. War da die Berichterstattung damals so an der Realität vorbei oder was ist da gelaufen?

  6. von Instagram Bild des Tages: Astronomical C… am 23.05.2013 (16:23Uhr)

    [...] Instagram Tagging – Neues Feature mit großem Potential für Marken [...]

  7. von Instagram erhält Video-Funktion » t3n am 20.06.2013 (20:49Uhr)

    [...] Instagram-Tagging – Neues Feature mit großem Potential für Marken – t3n News [...]

  8. von Instagram: Neuer „Jobs“-Trailer zeig… am 16.07.2013 (16:31Uhr)

    [...] Instagram-Tagging – Neues Feature mit großem Potential für Marken – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!