Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Instagram: UI-Designer entwirft optimiertes Bedienkonzept [Video]

    Instagram: UI-Designer entwirft optimiertes Bedienkonzept [Video]

Der UI-Designer Stephen M. Levinson hat sich des beliebten sozialen Fotonetzwerks Instagram angenommen und der iOS-App einen neuen Anstrich verpasst. Das Resultat macht einen viel versprechenden Eindruck – einige Elemente würden die aktuelle App eindeutig aufwerten.  

 

Instagram iOS-App: Konzept zeigt gut durchdachtes Bedienkonzept

Instagram Design-Konzept (Bild: Stephen M. Levinson)

Der Designer des UI-Konzepts, Stephen M. Levinson, beschreibt sich gegenüber TechCrunch als jemand, der Instagram selten verwendet. Er dachte sich allerdings während der Nutzung, dass die App eine Portion mehr Eleganz vertragen könnte und machte sich an die Arbeit etwas Eigenes zu entwickeln. So gestaltete er einige Elemente neu, um die Anwendung intuitiver und per Gesten bedienbar zu machen. Außerdem entfernte er im Laufe des Designprozesses die obere Menüleiste, da sie ihm überflüssig erschien. Zu guter Letzt hatte er die Idee die Schnappschüsse mehr wie Polaroids erscheinen zu lassen. Das Ganze wirkt um einiges frischer als die aktuelle Version. Die Navigation wirkt durchdachter, Animationen in der App erscheinen flüssiger. Das Resultat seiner Arbeit seht ihr hier:

Was haltet ihr von Levinsons Konzept?

Weiterführende Links:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema iOS, Android

1 Reaktionen
Nero

Sieht gut aus. Auch wenn die Userführung ein wenig an Path oder facebook erinnert und damit nicht wirklich innovativ ist . . . aber das ist die jetzige Instagram UI ja auch nicht ;) Also in jedem Fall eine Verbesserung. Würde das gerne mal testen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen