t3n News Startups

Instagram startet Werbung und Sponsored Posts in Deutschland

Instagram startet Werbung und Sponsored Posts in Deutschland

startet jetzt auch in Deutschland mit der Monetarisierung. Die Werbeanzeigen in den Foto-Streams der Nutzer sollen anfangs nur von bei Instagram erfolgreichen Unternehmen kommen, damit sie möglichst „kreativ und interessant“ sind.

Instagram startet Werbung und Sponsored Posts in Deutschland

Instagram macht Werbung in Deutschland. (Bild: Instagram)

Instagram: Werbung in deutschen Foto-Streams

Spätestens seit der nicht unumstrittenen milliardenschweren Übernahme durch Facebook im April 2012 wird damit gerechnet, dass Instagram in größerem Umfang mit der Monetarisierung beginnt, also seine mittlerweile weltweit 300 Millionen Nutzer zu Geld macht. In Deutschland, wo die Video- und Foto-Sharing-App mehr als fünf Millionen Nutzer hat, wird ab sofort mit dem Ausspielen von in den Foto-Streams der Nutzer begonnen. Video-Werbung, wie es sie in den USA schon seit Herbst 2014 gibt, soll bald folgen.

Bei Instagram in Deutschland gibt's ab sofort auch Werbeclips zu sehen. (Quelle: Instagram)
Bei Instagram in Deutschland gibt's ab sofort auch Werbeanzeigen zu sehen. (Quelle: Instagram)

Instagram-Nutzer sollen in den kommenden Wochen schrittweise Werbeanzeigen Form von Fotos von ausgewählten Unternehmen in ihren Foto-Streams zu sehen bekommen, über einen Klick auf „Gesponsert“ lässt sich dann mehr über das dahinterstehende Unternehmen erfahren.

Der Schritt dürfte allerdings bei den wenigsten Nutzern gut ankommen, daher versucht Instagram, vorzubauen: Die Werbung komme anfangs nur von Unternehmen, die bei Instagram ohnehin schon erfolgreich sind, also über viele Follower verfügen. Das soll sicherstellen, dass die Werbung „kreativ und interessant“ sei.

Instagram will Werbeanzeigen personalisieren

Darüber hinaus sollen die Nutzer die Möglichkeit haben, die Werbeanzeigen durch einen Klick auf „...“ auszublenden. Das soll Instagram dabei helfen, die Werbung besser auf den Nutzer zuschneiden zu können, ihm also personalisierte Anzeigen zukommen zu lassen. Dass das sicher nicht nur im Interesse der Nutzer ist, dürfte dabei auf der Hand liegen. Zudem sollen Informationen über die Aktivitäten der Nutzer auf Facebook und Instagram in die Auswahl der Werbeanzeigen einfließen.

Bisher hält sich die Entrüstung der Nutzer im Web noch in Grenzen. Einige haben es allerdings schon gemacht wie Investor Peter Thiel und sind auf den Berliner Instagram-Rivalen EyeEm umgestiegen. Thiel gehört zu den Investoren, von denen das Foto-App-Startup EyeEm in einer Finanzierungsrunde insgesamt 18 Millionen US-Dollar einsammeln konnte.

via www.internetworld.de

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Instagram
So gut funktioniert Werbung auf Instagram: COO gibt Einblicke [Interview]
So gut funktioniert Werbung auf Instagram: COO gibt Einblicke [Interview]

Wenn es um Zahlen geht, hat Instagram in den zurückliegenden Wochen eher geklotzt als gekleckert. Zunächst hat die Foto-Plattform die Zahl der deutschen Nutzer verraten (9 Millionen), dann hat … » weiterlesen

Retargeting: Facebook bietet Dynamic Ads jetzt auch für Instagram
Retargeting: Facebook bietet Dynamic Ads jetzt auch für Instagram

Mit Dynamic Ads bietet Facebook Werbungtreibenden schon eine Retargeting-Lösung an. Kunden, die sich auf der Website oder in der App eines Unternehmens informiert oder für ein bestimmtes Produkt … » weiterlesen

Wie Facebook Pages: Instagram testet Business-Profile
Wie Facebook Pages: Instagram testet Business-Profile

Mit einem Kontakt-Button und Infos zum Standort gibt Instagram Unternehmen bald die Möglichkeit, sich offiziell in der Foto-App zu präsentieren. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?